Indien aufmacher01

Serie

Jeder fünfte Mensch auf der Welt lebt heute in Indien. Die größte Demokratie der Welt wird international immer wichtiger. Auch für Europa. Diese Serie gibt Einblicke in ein Land, dessen Wirtschaft um gut sechs Prozent jährlich wächst und das gleichzeitig mehr als die Hälfte seiner Bevölkerung mit kostenlosen Grundnahrungsmitteln versorgen muss. Wir spüren den großen Umbrüchen nach, die Indien derzeit erlebt. Und zusammen mit indischen Autorinnen und Autoren begleiten wir Menschen, die durch diesen Wandel navigieren.

Von Julia Lauter und Holger Fröhlich

Folge 1

Jeder fünfte Mensch auf der Welt lebt heute in INDIEN. Die größte Demokratie der Welt wird international immer wichtiger. Auch für Europa. Einblicke in ein Land, dessen Wirtschaft jährlich um gut sechs Prozent wächst und das gleichzeitig mehr als die Hälfte der Bevölkerung mit kostenlosen Grundnahrungsmitteln versorgen muss.

Motilal indien kreis

Protokoll Motilal Kanojia

In den ruhigen Gassen von Thane, einem Vorort von Mumbai, betreibt Motilal Kanojia, 44, seit 28 Jahren seinen kleinen, kohlebetrieben Bügelstand. 2019 trafen wir Motilal Kanojia für ein erstes Interview, kurz vor Ausbruch der Covid-19-Pandemie. Nun kehren wir zurück, um zu erfahren, wie es ihm und seinem Unternehmen heute geht.

Indien karte

Folge 2

Porträts dreier außergewöhnlicher Unternehmer und der Start-up-Metropole Bangalore.

Folge 3

Bangalore leidet mal unter Wassermangel, mal unter Überschwemmungen. Innovative Unternehmer arbeiten an dem Problem – mit traditioneller Technik.

Folge 4

Indiens Energiewende sorgt in einem der ärmsten Teile des Landes für Aufschwung. Die Menschen kämpfen um ihren Anteil daran.


Treiber der Transformation

Cyriac abby philips illustration rachita vora brandeins

Cyriac Abby Philips

Cyriac Abby Philips, ein renommierter Arzt und Leberspezialist aus Kerala, wurde zum Social-Media-Star, weil er medizinische Fehlinformationen bekämpft. Ihm steht eine riesige Industrie entgegen, die auf Quacksalberei und Pseudowissenschaft baut – und mächtige Verbündete in Gesellschaft und Politik hat. 

Die-retter-der-liebenden-rachita-vora

Dhanak of Humanity

Wer mit wem zusammen sein darf, das hängt in Indien bis heute stark von der Kaste und Religion ab. Paare, die diese Grenzen überschreiten, bekommen oft die ganze Härte der Gesellschaft zu spüren. Der Verein Dhanak of Humanity hilft ihnen – und unterstützt sie dabei, sich ein Leben abseits der indischen Norm aufzubauen.

–––––––––

Ejc logo-neu

Diese Serie wird gefördert vom European Journalism Centre, im Rahmen des Solutions Journalism Accelerator. Dieser Fonds wird von der Bill & Melinda Gates Foundation unterstützt.

Keine dieser Organisationen hat Einfluss auf die Inhalte.