brand eins kooperiert

Pdpurpose summit logo2022 (002)

Wertschöpfung setzt Produktivität und Innovationsfähigkeit voraus. Wettbewerbsfähigkeit bedeutet heute, sich rasch auf eine Re-Globalisierung einzustellen und Re-Boots für neue Geschäftsmodelle, Innovationen und Handlungsmuster zu entwickeln.

Peter Drucker wies vor Jahrzehnten schon darauf hin, dass das Management neben Effizienz- und Effektivitätsorientierungen seine Beiträge zur Erhaltung und Weiterentwicklung der liberalen Gesellschaft nicht außer Acht lassen kann. Manager müssten nicht bessere Politiker sein, aber sie trügen maßgeblich dazu bei, dass unser Rechtsstaat und unser liberales Wertesystem erhalten bliebe. Mit dem Begriff der Corporate Political Responsibility öffnet sich eine strategische Möglichkeit, die Fliehkräfte der politischen Entwicklungen einzufangen. Was ist hier sinnvoll und praktikabel?

Die Frage „Was ist Management?“ stellt sich immer wieder neu. Gerade bei Vordenkerinnen und Vordenkern, beim Quellcode des modernen Managements finden sich überraschende Antworten zu aktuellen Herausforderungen.


Der Sinn des Unternehmens ist das Wohlergehen der Menschen – und nicht das Funktionieren der Organisationsstruktur.
Wolf Lotter

Dsoma-mit-charles-handy

Leseempfehlungen

Zum Artikel

Management-Gurus gibt es wie Sand am Meer. Aber nur ein Original. Eine Hommage.

Zum Artikel


Angebote zum Peter Drucker Purpose Summit 2022


 

Magazine 1022

Jetzt ePaper sichern

Zukunftsabo

Mehr zum Zukunftsabo hier