Veranstaltungen

Seit 2014 veranstalten wir bei brand eins Konferenzen – allen voran die Zukunftskonferenz, die sich inhaltlich mit den großen Trends in Wirtschaft, Kultur und Gesellschaft auseinandersetzt. Unsere Veranstaltungen richten sich an unsere Leser und Abonnenten, stehen aber grundsätzlich allen interessierten Teilnehmern offen. Und auch, wenn sie sich thematisch unterscheiden – jede Konferenz soll sein wie unser Heft: innovativ, ideenreich und inspirierend.

Damit Sie sich ein besseres Bild von unseren Veranstaltungen machen können, haben wir Ihnen hier die Antworten auf Ihre häufigsten Fragen zusammengestellt. Sie finden in unserer Rubrik außerdem Fotos, Mitschnitte und Rückblicke auf Themen und Orte. Sollten Sie darüber hinaus noch Fragen haben, oder auf der Konferenz als Sponsor vertreten sein wollen, schreiben Sie uns gerne eine E-Mail.

brand eins ist das Wirtschaftsmagazin, das Veränderung zu seinem Thema macht. Uns interessiert, was sich entwickelt und wer diese Entwicklung treibt. Wir suchen im Heft nach Menschen und Unternehmen, die sich der Zukunft stellen. Und wir wissen, dass diese Menschen nicht nur die Lust auf Morgen anspornt: Sie sind neugierig auf Diskurs und Ideen, auf Gleichgesinnte und Andersdenkende, auf Zuspruch und Widerspruch. All das wollen wir ihnen bieten. Unsere Konferenzen sind die ideale Plattform dafür: brand eins zum Anfassen.

Unsere Gäste sind Leser und Abonnenten, aber nicht nur. Es sind Menschen, die wie wir Wirtschaft immer auch in Zusammenhang mit Kultur und Gesellschaft verstehen. Menschen, die nicht an einfachen Lösungen oder schnellen Antworten auf ihre Fragen interessiert sind. Unsere Teilnehmer eint der Wunsch nach Begegnung, Austausch und Diskussion.

Bei uns treffen sich Selbständige und Angestellte, Gründer und Geschäftsführer, Studenten und Vorstandsvorsitzende. Sie kommen aus Wissenschaft und Praxis, aus Konzernen, NGOs und Start-ups, aus kleinen und mittleren Unternehmen, aus unterschiedlichen Branchen, aus dem In- und Ausland. Neugierig und offen sind sie alle.

Und weil sich nicht jeder, den wir uns vor Ort wünschen würden, den Eintrittspreis leisten kann, verlosen wir in jeder Runde 20 Karten. Sie gehen an Gäste, die uns per Mail ein paar gute Gründe nennen, warum wir sie einladen sollten. 

Einige unserer Redner sind Protagonisten aus einer brandeins-Ausgabe. Andere suchen wir gezielt als Experten für ein konkretes Thema. Wieder andere begegnen uns eher zufällig während der Vorbereitung der Konferenz, und wir laden sie ein. Authentizität ist uns dabei am wichtigsten: Die Redner, die bei uns auf der Bühne stehen, sind keine Vortragsreisenden. Sie wissen nicht alles besser und wollen nichts verkaufen. Sie haben etwas zu sagen. Erzählen ihre Geschichte, sprechen über ihren Weg, ihre Irrtümer, ihren Erfolg. Und sie fliegen nicht ein, um gleich wieder zu verschwinden. Sie bleiben den gesamten Tag, weil sie so gespannt auf die Gespräche mit den Teilnehmern sind wie umgekehrt.

Powerpoint-Gewitter und Endlos-Monologe muss bei uns niemand fürchten. Vorträge sind auf unserer Bühne ohnehin eher die Ausnahme als die Regel. Das Gros der Redner begibt sich mit uns auf der Bühne ins Gespräch: Unsere Moderatoren sind allesamt brandeins-Autoren und -Redakteure.

Übrigens: Den Platz auf unserer Bühne kann man sich nicht kaufen. Das gilt auch für Sponsoren: Wer unsere Konferenz als Partner unterstützt, bekommt viel als Gegenleistung – Speakerslots gehören nicht zum Sponsoringpaket.

Inspirierende Vorträge, intensive Diskussionen, lange Pausen, ein stimmungsvolles Ambiente, erstklassige Speisen und Getränke vom Frühstück bis zum Absacker und eine locker-heitere Atmosphäre, die zum intensiven Austausch anregt. Die gesamte Belegschaft von brand eins fühlt sich als Gastgeber: Wir setzen alles daran, unseren Gästen einen besonderen Tag zu bereiten. Dazu zählt Ernstes, Nachdenkliches, Leckeres, Lustiges, Emotionales. 

Auch wenn es vielleicht einfacher ginge: Wir waren schon in einem stillgelegten Kraftwerk, in einer leerstehenden Büroetage im Chilehaus, im achten Stock des ehemaligen Unilever-Hauses und in einem Automuseum. Wir suchen nicht krampfhaft nach originellen Locations, aber wir haben Freude daran, neue Räume mit unseren Themen zu füllen. Und deshalb müssen wir manchmal auch an Orte gehen, an denen bisher noch keine Veranstaltung stattfand. Immerhin bleiben wir in einer Stadt: brandeins-Konferenzen mit der Gesamtbelegschaft als Gastgeber gibt es nur in Hamburg. 

In diesem Jahr verteilen wir unser Programm auf zwei halbe Tage: Wir beginnen am Donnerstag, den 28. Mai, um 15 Uhr mit der Begrüßung durch die Chefredaktion, dann folgen die ersten Redner. Beim Dinner am Abend haben wir alle viel Zeit zum Kennenlernen, Weiterdiskutieren und Austauschen. Am Freitag geht es dann um 10 Uhr weiter mit dem Bühnenprogramm. In den Kaffeepausen gibt es nicht nur kleine Köstlichkeiten, sondern wieder auch ein World Café und andere inspirierende Angebote. Gegen 15 Uhr endet das Programm auf der Bühne, dieses Mal mit einem besonderen musikalischen Beitrag, der erst noch entsteht.

brand eins Konferenzen.
Für Menschen, die Wirtschaft nicht nur begleiten, sondern beherzt gestalten wollen.

Ihre Buchung wird über unseren brand eins-Online-Kiosk abgewickelt. Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der brand eins Medien AG. Wenn Sie ein Studententicket bestellt haben, schicken Sie uns bitte zeitnah eine Kopie Ihres Studentenausweises an [email protected]. Wenn Sie Fragen zu Ihrer Online-Buchung haben, schreiben Sie bitte eine E-Mail.

Wenn Sie Tickets auf Rechnung erwerben wollen, schreiben Sie bitte eine E-Mail an [email protected]. 

Wenn Sie den Ticketkauf stornieren müssen, fallen bis zu 20 Prozent des Ticketpreises als Stornierungsgebühr an (zzgl. MwSt.). AGB lesen

Selbstverständlich können Sie Ihr Ticket aber bis zum Veranstaltungstag auf eine andere Person übertragen. Wir benötigen dafür Ihren Namen, Adresse, E-Mail und Telefonnummer Ihres Vertreters. Bitte senden Sie uns diese Informationen per E-Mail.

Tickets kaufen