Schwerpunkt:
Spaß

Ausgabe 08/2014

Es könnte so leicht sein

Text: Gabriele Fischer
Foto: Heji Shin


Einstieg

Eine Nonne in Thailand

Text und Foto: Holger Fröhlich

Die Welt in Zahlen

Text: Holger Fröhlich

Gehören Werkverträge abgeschafft?

Text: Anika Kreller Illustration: Nadine Gerber

Der Name der Gurke

Text: Jens Bergmann
Illustration: Manu Burghart

Mit dem Label SanLucar hat Stephan Rötzer aus Obst und Gemüse Markenprodukte gemacht. Nun kämpft er mit seinem Erfolg und für seine Ideale.

Summen in the City

Mit der Bienenbox ernten Städter ihren eigenen Honig auf dem Balkon – und schützen nebenbei die bedrohten Insekten.

Text: Anika Kreller
Foto: Heji Shin

Gönner in Robe

Text: Anika Kreller
Illustration: Leonhard Rothmoser

Geldbußen bringen dem Staat jedes Jahr Einnahmen in Millionenhöhe. Was damit geschieht, bestimmen Richter und Staatsanwälte – nicht immer uneigennützig.

Die Schatzinsel

Carlos Lehder war ein Entrepreneur der besonderen Art: Er revolutionierte den Drogenhandel. Seine Firmenzentrale war ein einsames Eiland. Möglich war das, weil Politiker, Rechtsanwälte und Banker ihm halfen.

Text: Ingo Malcher


Was Wirtschaft treibt

Der Trickser

Text: Ingo Malcher
Fotos: Olivier Hess, Peter Tillessen
Grafik: Carte Blanche Design Studio

Auch Superstars zahlen ungern Steuern. Kreative Wege zu diesem Ziel zeigt der Fall Lionel Messi.

Geliebt und gehasst

Text: Annette Steinich
Foto: Sigrid Reinichs

Blick in die Bilanz: Kartenspiel

Wer in Europa ein Konzert besuchen will, kommt am Ticketverkäufer CTS Eventim kaum vorbei. Der unbekannte Riese wächst so schnell, dass er bald Weltmarktführer sein könnte. Profitabler als sämtliche Konkurrenten ist die Firma jetzt schon.

Text: Patricia Döhle


Schwerpunkt: Spaß

Prolog

Wege in die Spaßgesellschaft

Text: Wolf Lotter
Illustration: Jan Robert Dünnweller

Wer Spaß bei der Arbeit hat, ist kein Profi, sondern ein Komiker. Es herrscht bitterer Ernst.

„Alle haben ständig Spaß, aber es fehlt überall an Witz.“

Lachen? Oder weinen?

Text: Jens Bergmann
Illustration: Silke Baltruschat

Unternehmen produzieren jede Menge Komik – unfreiwillig. Hier eine Blütenlese und Ursachenforschung.

Strombergs Vater

Die beste Serie über das Büro? Da gibt es keine zwei Meinungen: „The Office“. Hier ein paar O-Töne.

Text: Holger Fröhlich

Teurer Spaß

Vince Ebert war einmal Unternehmensberater. Mit seinem Humor eckte er oft an. Heute zahlen Konzerne viel Geld dafür. Ein Gespräch über den ökonomischen Mehrwert des Business-Kabaretts.

Interview: Thomas Ramge
Foto: Michael Hudler

„Das T-Shirt denken Sie sich jetzt einfach mal weg“

Text: Dorit Kowitz
Illustration: Dorothea Pluta

Frauen können ebenso witzig sein wie Männer. Nur zeigen sie das seltener, besonders in der Arbeitswelt.

Lachen ohne Grund

Text: Mischa Täubner
Foto: André Hemstedt &
Tine Reimer

Hinterher fühle man sich gelöst und heiter, versprechen die Veranstalter professioneller Lachseminare. Ein Selbstversuch.

„Ohne eine gewisse Härte  geht es nicht“

Text und Interview: Peter Gaide
Porträt: Jens Umbach

Früher organisierte er als Fan Auftritte von Bands im Jugendzentrum. Heute ist Folkert Koopmans Unternehmer und veranstaltet riesige Festivals. Was ändert sich, wenn das Hobby zum Geschäft wird?

A walk in the park

Text: Steffan Heuer
Foto: David Magnusson

Disney steht für perfekt inszenierte, harmlose Unterhaltung. Doch zwischen Schein und Sein klafft ein immer größerer Widerspruch.

Die Humorfabrik

Text: Peter Laudenbach
Foto: Kai Müller

Mit dem Quatsch Comedy Club hat Thomas Hermanns eine neue Art der Unterhaltung in Deutschland etabliert. Und ein Kleinkunst-Imperium geschaffen.

Gar nicht komisch

Text: Gerhard Waldherr

Hat der Humor im deutschen Fernsehen noch Zukunft? Sechs Meinungen.

„Ich darf das, ich bin Jude“

Für Oliver Polak hat Komik mit Wahrhaftigkeit zu tun. Deshalb macht er Witze über seine Depressionen und über den Umgang der Deutschen mit dem Holocaust.

Interview: Peter Laudenbach
Foto: Daniel Josefsohn

Partnerschaft mit Pjöngjang

Text: Andreas Molitor
Foto: Bert Heinzlmeier

Was macht eine Nonsens-Partei, wenn sie plötzlich einen Abgeordneten stellen darf? Erkundungen im oberbayerischen Dollnstein.

Kompetent statt komisch

Text: Dirk Böttcher
Illustration: Jan Robert Dünnweller

Wie schaffen Lehrer es, dass Schüler mit Freude lernen? Hier einige Antworten.

„Ich hoffte, ich könnte einfach aufhören zu existieren“

Eigentlich sind es die Kinder, die das Leben der Eltern auf den Kopf stellen. Dass es auch anders geht, erlebte unser Autor.

Text: Will Hodgkinson
Foto: Privat

USA: Weich gespült oder bitterböse

Text: Steffan Heuer
Illustration: Ika Künzel

Die USA sind auch in Sachen Komikein gespaltenes Land.

Russland: Tote Seelen und ein 50-Kilo-Hecht nach dem ersten Drittel

Text: Stefan Scholl
Illustration: Ika Künzel

Die Russen sind Frohnaturen. Aber ihre Narren scheitern.

China: Humor heißkalt

Text: Bernhard Bartsch
Illustration: Ika Künzel

Das Volk liebt Witze, die Mächtigen in China finden sie gar nicht komisch.

Afrika: … wenn man trotzdem lacht

Text: Johannes Dieterich
Illustration: Ika Künzel

Humor ist in Afrika eine Überlebensstrategie – und allgegenwärtig.


Was Menschen bewegt

Ein Stück Ewigkeit zwischen den Fingern

Text: Andreas Schäfer

Wieder Mehdorn!

In einer ehemaligen Todeszone zu leben – kein Problem für unseren Autor. Aber bei Turbinenlärm hört der Spaß auf.

Text: Manfred Klimek
Illustration: Jan Robert Dünnweller


Ausstieg

[email protected]

Wer hat’s gesagt?