Zum Inhalt springen

Wie du erfolgreich schwierige Gespräche führst

Als Führungskraft musst du manchmal schlechte Nachrichten überbringen. Dazu gehört zum Beispiel, kritisches Feedback zu geben, einen schwelenden Konflikt anzusprechen, eine Gehaltserhöhung oder Beförderung abzulehnen, obwohl dein Gegenüber sie sich wünscht. Oder sogar jemandem zu kündigen. Das kann alles ganz schön schiefgehen. Kein Wunder, dass man solche Gespräche am liebsten vermeiden würde. 

So geht es besser

Eine gute Gesprächsführung ist kein Hexenwerk, sondern solides Handwerk. In diesem Workshop erlebst du typische Gesprächssituationen und erfährst ganz praktisch, wie du die häufigsten Kommunikationsfehler vermeiden und auch in schwierigen Situationen konstruktiv bleiben kannst.

Fragen, die in dem Workshop beantwortet werden:

• Wann driften Gespräche in die falsche Richtung ab?
• Wie erkenne ich diesen Moment und reagiere richtig darauf?
• Wie gehe ich mit Emotionen um?
• Mit welchen Techniken lassen sich Gespräche von vornherein in konstruktive Bahnen lenken?


Die Experten: Arne Gillert & Roberto Isberner von Kessels & Smit, The Learning Company.

Schwarz-Weiß Porträt eines Mannes mittleren Alters mit kurzem, grau meliertem Haar und Brille. Er trägt ein kariertes Hemd und blickt freundlich in die Kamera. Er wirkt sympathisch und zugewandt.

Arne Gillert 

Arne ist Soziologe und Partner der Organisationsberatung Kessels & Smit, The Learning Company. Die Analyse von Gesprächen fasziniert ihn seit vielen Jahren – weil wir mit ihnen fast alles aushandeln, was uns beruflich oder privat wichtig ist. In seiner Beratungspraxis hat Arne zahlreiche Gespräche live beobachtet und viele Menschen zu diesem Thema gecoacht.

Das Bild ist ein Schwarz-Weiß-Porträt eines lächelnden Mannes, der eine Brille und eine Jacke trägt. Der Mann blickt mit einem leichten Lächeln zur Seite. Der Hintergrund ist unscharf und lenkt die Aufmerksamkeit auf den Mann und seinen Ausdruck. Das Bild enthält keinen erkennbaren Text, und die Position des Mannes und die Hintergrundelemente suggerieren eine Konzentration auf das Motiv.

Roberto Isberner

Roberto ist Coach, Facilitator und Seminarschauspieler. Seit 20 Jahren bringt er durch seinen Fokus auf gelingende Kommunikation Menschen in echte Begegnung und dadurch in  Bewegung. Für ihn ist gelingende Kommunikation kein „Hexen- oder Kunstwerk“, sondern etwas relativ leicht Herzustellendes. In seinen Coachings und Workshops gibt er sehr gerne die wichtigsten Zutaten preis. Denn kochen kann jede*r.

Ein schwarzes Quadrat mit einem weißen Smiley in der Mitte, umgeben von schwarzen horizontalen Streifen.
Das Bild zeigt eine grüne Sprechblase mit schwarzem Text, der eine Botschaft oder ein Slogan zu sein scheint. Der Text ist auf Deutsch und lautet: "WER ETWAS BEWEGEN WILL, MUSS IN FÜHRUNG GEHEN!" Die Sprechblase ist vor einem weißen Hintergrund platziert, wodurch die grüne Farbe hervorsticht. Die Botschaft scheint ein Aufruf zum Handeln oder eine Aussage zu sein, die sich möglicherweise auf ein soziales oder politisches Thema bezieht.