Bildschirmfoto 2022-06-08 um 17.44.08

Kaffeereport

2022


Inhalt

Das Thema dieser Ausgabe stammt von davor. Nach mehr als zwei Jahren Pandemie war Leichtigkeit unser Ziel. Wir wollten durchatmen, entspannen, feiern, endlich wieder unter Menschen gehen und ein Heft produzieren, das sich der Lebensfreude und dem Neubeginn widmet.

Text: Werner Weber – Tchibo

S. 3

Worauf sollen wir uns verlassen: Kopf oder Bauch? Wissen oder Intuition? Ist Vorsicht ein guter Ratgeber? Und helfen Erfahrungen aus der Vergangenheit für Entscheidungen in der Zukunft? Das alles haben wir mit Thorsten Pachur diskutiert, der an der TU München das Auswahl- und Beurteilungsverhalten von Menschen erforscht. Denn die Frage, wie schwer oder leicht wir uns mit Optio- nen und Entscheidungen tun, beeinflusst auch, wie gut wir uns in komplexen Situationen und in unserer sich ständig verändernden Welt zurechtfinden.

Text: Susanne Risch – brand eins

S. 30

Autor: Søren Harms
Illustration: Jindrich Novotny

Wie viel Glück ist dabei, wenn sich unser Leben verändert? Und wie viel Einfluss haben wir darauf? Wir haben Leute getroffen, die einen Neubeginn gewagt haben.

Bildschirmfoto 2022-06-09 um 10.40.39

S. 72

Interview: Gesine Braun
Illustration: Jindrich Novotny


Thorsten Pachur, Entscheidungsforscher an der Technischen Universität in München, erklärt, wie wir uns in unserer komplexen, sich ständig verändernden Welt besser zurechtfinden können.

Bildschirmfoto 2022-06-09 um 10.47.02

S. 100

Text: Peter Lau
Illustration: Jindrich Novotny

Der erste Satz eines Romans kann für manche eine Tür in eine andere Welt öffnen. Und für andere eine unüberwindbare Grenze darstellen.

Illustration spruch2