Schwerpunkt:

Vorbilder

Ausgabe 09/2016

Kaufen

Brandeins 9- 2016

S. 4Editorial

Orientierungspunkte

Lesen

Einstieg

S. 8Mikroökonomie

Eine Kunsthandwerkerin in Estland

Lesen

S. 10Die Welt in Zahlen

Die Welt in Zahlen

Lesen

Was Wirtschaft treibt

Schwerpunkt: Vorbilder

S. 36Prolog

Prolog

Lesen

S. 38Schwerpunkt

Fixpunkte

Text: Wolf Lotter
Illustration: Jan Robert Dünnweller

Wenn die Theorie nichts mehr taugt, sollten wir uns an der Praxis orientieren, am Menschen. Echte Vorbilder sind schwer zu finden, führen uns aber zum Guten.

Lesen
Fixpunkte

S. 46Schwerpunkt

Schaut auf diese Stadt

Text: Christoph Koch
Foto: Felix Brüggemann

Stockholm gilt international als einer der besten Standorte für Internet-Unternehmen. Obwohl dort ganz andere Regeln gelten als im Silicon Valley. Vielleicht aber auch genau deswegen.

Lesen
Schaut auf diese Stadt

S. 58Schwerpunkt

Der Maschinenlehrer

Text: Thomas Ramge
Foto: Oliver Helbig

Der Berliner Informatiker Klaus-Robert Müller ist ein Weltstar. Den fast niemand kennt. Ein Porträt.

Lesen
Der 
Maschinenlehrer

S. 123Schwerpunkt

Die Ketzerin  

Text: Jens Bergmann
Foto: Michael Hudler

Der Glaube an die Homöopathie ist eine feste Burg für die Ärztin Natalie Grams. Bis ihr Zweifel kommen, denen sie nachgeht – mit aller Konsequenz.

Lesen
Die Ketzerin

Ausstieg

S. 162Letzte Seite

Wer hat’s gesagt?

Lesen
Idea
Read