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Schwerpunkt:
Marketing

Ausgabe 02/2015

Was ist der Kern?


Einstieg

Ein Goldschmied in Namibia

Text und Foto: Thomas Schmelzer

Die Welt in Zahlen

Text: Holger Fröhlich

Das Beifahrer-Prinzip

Text: Jens Bergmann
Illustration: Manu Burghart

Was tun, wenn einer traditionsreichen Firma die Absatzkanäle abhanden kommen? Eine pragmatische Lösung hat der Hutmacher Wegener gefunden.

Helium (He)

Was im Periodensystem an Wirtschaft steckt.

Text: Dirk Böttcher

Die Welt im Sturm erobern

Text: Volker Marquardt
Foto: Hartmut Nägele

Drei niederländische Tüftler erfinden ein Alltagsprodukt neu – und vermarkten es clever.

Die Zauberin der Zahlen

Das Konzept für den ersten Computer stammt ganz wesentlich von einer bemerkenswerten Frau. Sie war ihrer Zeit voraus.

Text: Ingo Malcher


Was Wirtschaft treibt

Lecker Grillen-Kekse

Text: Steffan Heuer
Foto: David Magnusson

Blick in die Bilanz: Ausgeträumt

Die Erschließung neuer Ölreserven durch Fracking schien die USA unabhängig von den Lieferanten aus dem Nahen Osten zu machen. Doch die Zahlen von Continental Resources, einem der großen US-Fracking-Unternehmen, zeigen: Der fallende Ölpreis treibt die Bran

Text: Patricia Döhle


Schwerpunkt: Marketing

Prolog

Flipper statt Bowling

Text: Thomas Ramge
Illustration: Jan Robert Dünnweller

Wie funktioniert gutes Marketing? Früher wussten es alle, heute herrscht Verunsicherung allerorten. Dabei ist die Antwort überraschend einfach.

„The Internet is us, connected“

Fast 16 Jahre nachdem Doc Searls und David Weinberger zusammen mit zwei anderen Autoren die 95 Thesen zum Cluetrain-Manifest formuliert hatten, legten sie nach: Am 8. Januar 2015 veröffentlichten sie 121 neue Thesen, die „New Clues“.

Zusammengefasst von Frank Dahlmann

Versteckte Botschaften (1)

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Präsentiert von: Steffan Heuer

Werbung im Schafspelz (2)

Text: Steffan Heuer
Foto: David Magnusson

Native Advertising ist die neueste und technisch ausgereifteste Spielart der Schleichwerbung – und eine große Verführung.

Der Blick in die Glaskugel

„Ich weiß, die Hälfte meiner Werbung ist herausgeworfenes Geld. Ich weiß nur nicht, welche Hälfte“, soll Henry Ford gesagt haben. Heutzutage versprechen diverse Methoden Abhilfe. Eine Auswahl – und die Frage: Bringt das was?

Text: Anika Kreller

Neuro-Astrologie

Der Konsument ist ein Rätsel – häufig auch sich selbst. Hirnforscher versprechen, es zu lösen. Ein Marketingmärchen.

Text: Jens Bergmann

An den Katzentisch

Text: Dirk Böttcher
Foto: Peter Tillessen

Einblicke in die neue Rolle des Marketings – in Theorie und Praxis.

Wie man’s macht …

Kommunikation ist auch Gefühlssache. Aber an ein paar Grundregeln sollte man sich schon halten. Diese Beispiele zeigen, warum.

Text: Holger Fröhlich

„Geiler Scheiß“

Wo erreicht das Marketing Leute unter 29? Auf Youtube. Aus dieser einfachen Erkenntnis hat das Vermarktungsunternehmen Mediakraft ein Imperium aufgebaut. Ein Porträt.

Text: Michael Kneissler

Danke, NSA!

Text: Christoph Koch
Foto: André Hemstedt &
Tine Reimer

Wohin läuft der Hase?

Text: Christian Sywottek
Illustration: Stefan Mosebach

Wie wirbt man am besten? Und wo? Hier einige Antworten auf diese scheinbar einfachen Fragen.

Projekt Spielwiese

Text: Markus Albers
Foto: Sigrid Reinichs

Bei Audi muss die Kommunikationsabteilung nicht nur verkaufen, was sich andere ausgedacht haben, sondern darf frischen Wind ins Unternehmen bringen. Womöglich ist sie damit ein Trendsetter.

Garantiert ohne Pfötchen

Text: Andreas Molitor
Foto: Jan Friese

Petra Jungebluth und Todd Schulz verkaufen Produkte für anspruchsvolle Hundebesitzer. Das Trommeln überlassen sie anderen.

Von einem, der auszog, die Klingen zu kreuzen

Text: Andreas Molitor
Foto: Elias Hassos

Der Markt für Nassrasierer und Klingen ist fest in der Hand von Gillette und Wilkinson. Aber wer sagt, dass das immer so bleiben muss?

Neue Marktordnung

Text: Alexander Krex
Foto: Kai Müller

Tausende Mikrojobber laufen durch Läden und fotografieren heimlich Produkte. Eine Einkaufstour der etwas anderen Art.

www.bio.deeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee

Zwei Schweriner besitzen seit zwölf Jahren die wohl beste Adresse für den Onlinehandel mit Bioprodukten. Aber eben nur die Adresse. Zu bieten haben sie auf der Seite wenig. Und langsam läuft die Zeit ab.

Text: Matthias Hufmann

Cheese!

Text: Dorit Kowitz
Foto: Ramon Haindl

Geld verdienen Autohäuser erst nach dem Verkauf – im Kfz-Service. Damit der begeistert, probiert Hyundai etwas Neues.

Der Apple unter den Erdbeeren

Text: Bernhard Bartsch
Foto: Willing-Holtz

Erst wurde er aus Familientradition Obstbauer. Dann dachte er über weitere Einnahmequellen nach. Heute will er sich als Unternehmer selbst verwirklichen. Die Geschichte des Erdbeerkönigs von Mecklenburg.

Berliner Guerilla

Das Zentrum für Politische Schönheit beherrscht die hohe Kunst der Kampagnen. Und verändert manchmal tatsächlich die Welt.

Text: Peter Laudenbach

Möllers Milch

Text: Holger Fröhlich
Foto: Jens Umbach

Eine Idee voraus

Text: Christoph Wöhrle
Foto: Imke Lass

Sag mir, wer ich bin!

Text: Mischa Täubner
Foto: Michael Hudler

Ein kleines hessisches Unternehmen hatte viele Ideen, aber keinen Plan, wie es sich positionieren sollte. Dann begab es sich in die Hände von Markenberatern.

Der Sound der Stadt

Text: Lars Jensen
Foto: Roderick Aichinger

Archie Gottesman weiß, wie New Yorker ticken. Und trifft mit ihren humorvollen Werbeslogans ins Schwarze. Was der Rest des Landes davon hält, kann ihr egal sein.


Was Menschen bewegt

Der traurige Held von der Golden Gate Bridge

Text: Catalina Schröder
Foto: David Magnusson

Der menschliche Marktwert

Die Ökonomisierung aller Sphären ärgert unseren Autor derart, dass er am liebsten seinen Beruf aufgeben würde, wenn er sich das leisten könnte.

Text: Manfred Klimek
Illustration: Jan Robert Dünnweller

Ein kluger Handschuh …

… erleichtert die Kommunikation für Taubblinde.

Text: Frank Dahlmann


Ausstieg

leserbriefe@brandeins.de

Wer hat’s gesagt?