[email protected]

brand eins 01/2015 Schwerpunkt Selbstbestimmung

Michael Müller, Willich
Selbstbestimmung also als Abgrenzung zur Fremdbestimmung. Klingt logisch, sein eigenes Ding machen also. Aber was ist das eigene Ding? Wie kommt man darauf? Wo kommt das her? Aus dem Bauch, dem Kopf oder aus dem Universum? Ist das Naheliegende richtig? Woran erkenne ich das? In Zeiten von Verhaltensökonomie, Kahneman & Co., Neurowissenschaft usw. ist doch eigentlich klar, dass die Hauptaufgabe darin besteht, überhaupt eine genaue Idee davon zu entwickeln, was das Selbst – da oben auf Stufe fünf von Maslow – eigentlich will. Dann ist der Weg zur Abgrenzung von anderen auch übrigens gar nicht mehr weit.


Sie haben bereits ein brand eins Konto? Melden Sie sich hier an.

Wir freuen uns, dass Ihnen dieser Artikel gefällt.
Er ist Teil unserer Ausgabe Marketing

Bleib dir treu.
Zum Weiterlesen wählen Sie eine dieser Optionen

Digital-Abonnement

60,00 € / Jährlich

✓ In unserer App oder auf brandeins.de lesen
✓ Monatliche Abrechnung
✓ Jederzeit kündbar

Meistgewählt

brand eins Abonnement

108,00 € / Jährlich

✓ Print-Ausgabe nach Hause geliefert
✓ Digital-Ausgabe, PDF und E-Book
✓ Zugriff auf das gesamte brandeins-Archiv inkl. Kollektionen
✓ Jederzeit kündbar

Sicher bezahlen mit
Weitere Abos, Schüler- & Studentenrabatte