Ausgabe 05/2014
Gabriele Fischer
Text und Foto: Lena Schnabl
Text: Sara Weber
Text: Anika KrellerIllustration: Nadine Gerber
Text: Jens BergmannIllustration: Manu Burghart
Das Familienunternehmen Griesson - de Beukelaer schlägt sich gut im harten Geschäft mit Gebäck. Dank einer speziellen Mischung aus Tradition, Technik und Marketing.
Werner Wagner erstickt Feuer, bevor es entsteht. Die Geschichte einer simplen Idee – und ihrer nicht ganz einfachen Verwirklichung.
Text: Anika KrellerFoto: Jens Umbach
Text: Anika Kreller Illustration: Leonhard Rothmoser
Das deutsche Recht zwingt gut ausgebildete Menschen mit Behinderung zu einem Leben auf Sozialhilfeniveau.
Text: Ingo Malcher
Text: Hans-Arthur Marsiske
Text: Dirk BöttcherFoto: Hartmut Nägele
Erst stieg die Beteiligungsgesellschaft Blackstone bei Hilton ein und verdreifachte die Schulden der Hotelkette. Wenig später brach die weltweite Finanzkrise über die Firma herein. Das Ende vom Lied? Hilton geht’s großartig.
Text: Patricia Döhle
Text: Wolf Lotter
Interview: Gabriele FischerFoto: Peter Granser
Bei Umfragen zur Kundenzufriedenheit belegt der Discounter dm seit Jahren einen der vordersten Plätze. Warum das nur am Rande mit günstigen Preisen zu tun hat, erklärt der Gründer Götz W. Werner.
Text: Mischa TäubnerFoto: Yannik Willing
Ihre Arbeitgeber lassen zu wünschen übrig – sie nicht. Drei Angestellte, die sich für ihre Kunden zerreißen.
Text: Frank Dahlmann, Jakob Vicari Illustration: Ollanski
Ködern, drangsalieren, im Regen stehen lassen oder mitarbeiten lassen – es gibt verschiedene Arten, mit dem eigenen Kunden umzugehen. Sechs bemerkenswerte Beispiele.
Text: Andreas MolitorFoto: Julian Baumann
Beim Versuch, seine private Krankenversicherung zu wechseln, hat unser Autor gelernt, wie Versicherer denken. Und dass es um viele Interessen geht – nur nicht um seine.
Text: Patricia DöhleFoto: Olivier Hess
Es gibt sie: Finanzprofis, die im Interesse ihrer Kunden handeln – und im Zweifel sogar auf Profit verzichten. Wer das ist? Nicht die üblichen Verdächtigen. In dieser Geschichte sind die Bösen die Guten.
Protokoll: Peter Laudenbach Illustration: Charlotte Cassel
Finanzbeamte, die es den Bürgern so einfach wie möglich machen. Ein Traum? In den Niederlanden ist er Wirklichkeit.
Auf Bewertungsportalen können Kunden ihre Meinung äußern. Sie erscheinen als Gegenpol zur Schönfärberei der Werbung. Und sind einflussreich. Aber kann man ihnen vertrauen? Ein Überblick.
Text: Frank Dahlmann
Text: Dorit KowitzIllustration: Anna Szilit
Die Kaufhäuser leiden unter Schwindsucht. Dabei hätten sie eine Zukunft: wenn sie uns staunen machten.
Interview: Oliver Link Foto: Jens Umbach
Amazon beweist: Clevere Software übertrifft mittelmäßige Verkäufer. Der Verdrängungswettbewerb des Versenders aus Seattle zwingt den Handel, sich mehr Gedanken darüber zu machen, was Kunden wünschen.
Text: Ulf J. Froitzheim
Text: Volker MarquardtFoto: Olivier Hess
Der Anfang war schwierig, heute macht Rob Law mit Koffern für Kinder Millionen. Weil er weiß, worauf es seinen Kunden ankommt.
Text: Bernhard BartschIllustration: Charlotte Cassel
Japanischer Service macht süchtig wie Schokolade.
Text: Harald WillenbrockFoto: André Hemstedt & Tine Reimer
Der Outdoor-Händler Globetrotter steht vor einer Bewährungsprobe. Das alte Erfolgsrezept zieht nicht mehr. Nun wagt er sich auf fremdes Terrain.
Text: Andreas Klaner, Michael-Christian Rössner
Text: Peter Laudenbach Foto: Heji Shin
Zufriedene Mitarbeiter sind gut fürs Geschäft. Das ist jedenfalls die Überzeugung des Hotelbetreibers Bodo Janssen.
Wir lieben die Internetriesen. Und wir hassen sie. Weil sie großartige Produkte und Dienstleistungen erschaffen haben. Und weil wir oft spüren: Als Kunden sind wir Zwerge für sie.
Text: Steffan Heuer und Thomas Ramge
Electronic Arts begeistert mit seinen Spielen und setzt damit Milliarden um. Der Kundendienst ist ein Albtraum. Noch kann das Unternehmen sich das leisten.
Text: Steffan HeuerIllustration: Dorothea Pluta
Text: Holger FröhlichFoto: Sebastian Forkarth
Um seine Kunden bei Laune zu halten, muss sich der Schalterhersteller Berker auf extravagante Anliegen einlassen. Lange war das ein Verlustgeschäft – bis die Firmenleitung aus der Not eine Tugend machte.
Text: Matthias HannemannFoto: Albrecht Fuchs
Elektrogeräte kann man einfach nur liefern. Man kann sie aber auch anschließen und warten.Das hat den Logistiker LPR groß gemacht.
Text: Gerhard WaldherrFoto: Michael Hudler
Es gibt Kranke, denen kaum einer hilft. Und es gibt Stefan Bahr, der für sie kämpft. Fast hätte er verloren. Aber nur fast.
Erfinder gegen Konzern: Ein Mann entwickelt ein Produkt, mit dem Unternehmen wohl Millionen Euro hätten einsparen können. Jetzt ist er ruiniert und wittert eine Intrige.
Text: Thomas RamgeFoto: Peter Granser
Text: Manfred Klimek Illustration: Jan Robert Dünnweller
Dinge gehen kaputt. Das ist der Welten Lauf. Unser Autor nimmt das persönlich.