Zum Inhalt springen

Schwerpunkt:
Grenzen

Ausgabe 03/2013

Grenzgebiete

Text: Gabriele Fischer
Foto: Heji Shin


Einstieg

Ein Tierschützer in Indien

Text und Foto: Katharina Nickoleit

Die Welt in Zahlen

Text: Barbara Bachmann und Maren Meyer

Müssen Großprojekte ins Chaos führen?

Text: Ulf J. Froitzheim
Illustration: Nadine Pfeifer

Barbecue-Pädagogik

Text: Jens Bergmann
Illustration: Manu Burghart

Der amerikanische Grill-Hersteller Weber-Stephen hat deutsche Männer von ihrer Lieblingsbeschäftigung abgebracht: Fleisch über offenem Feuer in Holzkohle zu verwandeln.

Das Bild zeigt eine Schwarz-Weiß-Illustration eines Holzkohlegrills mit geöffnetem Deckel, der einen Haufen Holzkohle im Inneren offenbart. Der Grill ist mit Rädern und einem Ständer ausgestattet, so dass er sich leicht bewegen und für das Grillen im Freien aufstellen lässt. Das Bild ist eine einfache, saubere Illustration, die das Design und die Funktionen des Holzkohlegrills wirkungsvoll zur Geltung bringt.

Spiel dich gesund!

Text: Barbara Bachmann
Foto: Michael Hudler

Der falsche Indikator

Text: Werner Vontobel

Verdorbenes Geld

Text: Ingo Malcher


Was Wirtschaft treibt

Zukunft der Banken, Teil 2: Goldene Zeiten

Text: Patricia Döhle
Foto: Michael Hudler, Jens Umbach (S. 28)

Das Bild zeigt eine Person, die an einem schwarzen Empfangstresen in einer Lobby steht. Der Schreibtisch ist mit mehreren Computermonitoren und einer Tastatur ausgestattet, was darauf hindeutet, dass es sich um einen Arbeitsbereich handelt. Die Person scheint zu warten oder eine Aufgabe an dem Schreibtisch zu erledigen. Im Hintergrund ist eine große Wand mit einem Wandgemälde zu sehen, das dem Raum eine künstlerische Note verleiht. Außerdem stehen auf beiden Seiten des Schreibtisches zwei Topfpflanzen, die zur Gesamtästhetik des Raumes beitragen.

Gute Mine

Text: Jonathan Fischer
Foto: Antje Drinnenberg, Mike Friedrich

Blick in die Bilanz: Bodenständig

Der Betrieb eines Flughafens ist trotz aller Proteste von Umweltschützern, Streiks und Probleme mit den Naturgewalten ein einträgliches Geschäft. Das zeigt das Beispiel Fraport. Allerdings verdienen die Frankfurter nur noch einen Bruchteil ihres Geldes mi

Text: Patricia Döhle

Die Silber-Formel

Text: Barbara Bachmann


Schwerpunkt: Grenzen

Prolog

Reisefreiheit

Text: Wolf Lotter

Grenzen sind wichtig, weil ohne sie nichts mehr zu erkennen ist. Begrenzungen hingegen machen kurzsichtig.

Die Macht der alten Männer

Text: Bernhard Bartsch
Foto: Jan Siefke

Die Gründer der Geschichtszeitschrift "Yanhuang Chunqiu" dienten ein Arbeitsleben lang der Kommunistischen Partei. Heute verlegen sie Chinas kritischstes Magazin. Sie wollen endlich die Wahrheit schreiben.

Ein älterer Mann mit Brille sitzt vor einem Klavier und deutet auf ein Schild mit chinesischen Schriftzeichen darauf. Bei dem Schild scheint es sich um einen Hinweis oder eine Ankündigung zu handeln, die sich auf das Klavier bezieht und möglicherweise auf den Ort oder eine Veranstaltung im Zusammenhang mit dem Instrument hinweist.

Suchen und nicht finden

Text: Thomas Ramge
Illustration: Thea Barkhoff

Die Netzstarter

Text: Jakob Vicari
Foto: Peter Granser, Michael Hudler, Uli Holz

Aber bitte mit Sahne!

Text: Antje Scherer
Foto: Heji Shin

Ein ehemaliger Soldat aus Brandenburg macht das beste Eis Deutschlands. Seine Devise: "Man muss sich halt reinknien."

Zähe Fronten

Text: Boris Hänßler
Illustration: Manu Burghart

Die Grenzer

Text: Marcus Pfeil

Die Wendige

Text: Yasemin Ergin
Foto: Daniel Etter

Jahrzehntelang richtete sich der Blick der Türken nach Westen. Doch weil ihre Zuneigung nicht erwidert wurde, schauten sie sich auf anderen Märkten um. Einblicke in eine prosperierende Nation, die gelegentlich an ihre Grenzen stößt.

Das Bild zeigt eine Gruppe von Frauen mit Kopftüchern, wobei eine Frau das Kopftuch einer anderen Frau zurechtrückt. Die Frauen sind in einem Raum mit einem Spiegel versammelt, und an der Wand ist eine Uhr zu sehen. Insgesamt scheint es sich um ein zwangloses Beisammensein oder ein gesellschaftliches Ereignis zu handeln.

Die Grenzen des Nutzens

Wie viel Einsatz lohnt sich für wen? Das ist die zentrale Frage der Kostentheorie. Antworten von dem Ökonomen Christian Seidl.

Interview: Thomas Ramge
Illustration: Ika Künzel

Fragen an Stephan A. Jansen: Gibt es Grenzen des Wachstums?

Antworten: Stephan A. Jansen

„Ohne Grenzen könnten wir nicht leben“

Interview: Oliver Link
Foto: David Payr

Der Philosoph Konrad Paul Liessmann über den Segen einer unscheinbaren Linie.

Und Schluss

Text: Christian Weymayr

Auf der Schwelle

Text: Sabria David

XX und XY ungelöst

Text: Dirk Böttcher
Illustration: Silke Baltruschat

Nirgendwo verbringen Frauen und Männer so viel gemeinsame Zeit wie im Job. Aber können beide Geschlechter deswegen auch normal zusammenarbeiten?

Das Bild zeigt einen Papierroboter mit einem Gesicht und Armen, der aus einer einfachen Zeichnung auf einem Blatt Papier besteht. Der Roboter ist mit einer grünen Klammer an einer grauen Wand befestigt und scheint einen Stapel kleiner weißer und grauer Gegenstände in seinen Händen zu halten. Der Papierroboter steht im Mittelpunkt des Bildes, während die ihn umgebenden Objekte ein Gefühl für Maßstab und Kontext vermitteln.

„Lernen machte plötzlich Spaß“

Text: Mischa Täubner
Foto: Tom Huber

Forever young

Text: Wolf Lotter
Illustration: Thea Barkhoff

Ich gehe da nicht hin

Text: Peter Lau
Foto: Anne Schönharting / Ostkreuz

Eingesperrt im Paradies

Text: Hildegard Willer
Foto: Ernesto Benavides Grafik: Isabelle Gehrmann

Das Bild zeigt eine Person, die in einem Wald steht und einen langen Stock oder eine Stange hält. Die Person blickt von der Kamera weg, wobei der Hintergrund unscharf ist, was ein Gefühl von Tiefe und Konzentration auf die Person erzeugt. Die Szene scheint eine natürliche Umgebung zu sein, möglicherweise ein Waldgebiet, in dem die Person möglicherweise einer Tätigkeit nachgeht, z. B. angeln oder den Wald erkunden.

Was Menschen bewegt

Eine Dose Erbsen. Und aus der Traum

Text: Andreas Molitor


Ausstieg

[email protected]

Wer hat's gesagt?