Schwerpunkt:
Erkenne die Möglichkeiten

Ausgabe 09/2005

Einen Schritt zurück

Text: Gabriele Fischer


Einstieg

Ein Seemann in Island

Text: Evelyn Runge

Die Welt in Zahlen

Text: Marc Raschke

Betreutes Kaufen

Wir können uns nicht mehr konzentrieren. Das ist ein Problem für die Werbung. Kaum sind die Botschaften gesendet, sind wir schon woanders. Und jetzt?

Text: Ralf Grauel

Der Frauenversteher

Text: Jens Bergmann

Den Gipfel hat eine Marke erreicht, wenn sie zum Fetisch geworden ist. So wie die sündhaft teuren Schuhe von Manolo Blahník. Ein Mann, der weiß, was Frauen wünschen.

Wahlverwandtschaften

Großfamilien sind anstrengend, aber hilfreich. Hilfe ohne den Ärger gibt’s: beim Generationen-Netzwerk der Weleda AG.

Text: Astrid Funck


Was Wirtschaft treibt

Ausgerechnet Alaska

Text: Steffan Heuer

Der kleine König

Text: Gerhard Waldherr

Die Leute sind dort sehr eigensinnig. Und haben einen starken Gemeinschaftssinn. Sie hängen an alten Traditionen. Und machen sich langfristig Gedanken über die Zukunft. Sie haben gelernt, mit Widersprüchen zu leben. Vielleicht geht es ihnen deshalb so g

Seneca: Rom, 65 n. Christi Geburt

Text: Gerhard Pretting

Das Wunderwerkzeug

Text: Thomas Ramge


Schwerpunkt: Möglichkeiten erkennen

Prolog

Der blinde Fleck

Text: Wolf Lotter

In diesem Land, so heißt es, gäbe es keine Chancen und keine Möglichkeiten mehr. Wann waren wir eigentlich das letzte Mal beim Augenarzt?

Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück.
(Psalm 23)

An Sandkörner glauben

Wie geht Innovation? Hinsehen, miteinander reden, vertrauen. Ein Gespräch mit dem Unternehmensberater Hubert Weber über die Freiheit anzufangen.

Der übermütige David

Text: Steffan Heuer

Dies ist die Geschichte einer agilen Software-Firma. Sie überlistet den übermächtigen Konkurrenten und wird sehr erfolgreich. Und rechnet nicht mit Goliaths Rache.

Ehrliches Essen

Text: Mathias Irle

Die deutschen Gastronomen leiden unter Umsatzrückgängen. Einige sagen: Das liegt an den Gästen. Na, dann sucht euch doch neue!

Ein und alles

Text: Jens Bergmann

Egal, ob Limonade, Büromöbel oder Süßigkeiten – wirklich gute Geschäftsideen sind seltener als vierblättrige Kleeblätter. Dafür reicht eine einzige zuweilen für ein ganzes Firmenleben.

Woopie!

Sie haben Geld. Sie haben Zeit.
Und alte Menschen können noch eine Menge brauchen.

Text: Stefan Scheytt

Alle Hände voll zu tun

Text: Christian Sywottek

Handarbeit hat in Deutschland keine Zukunft. Heißt es. Glücklicherweise gibt es Unternehmer, die sich darum nicht scheren. Drei Beispiele.

Ökologisch wertvoll

Text: Marc-Stefan Andres

Die Zeitgeister

Text: Astrid Funck

Nur das Reinheitsgebot stört (manchmal)

Text: Martin Kaluza

Goldenen Boden gut machen

Text: Mathias Irle

So kann's gehen.

Text: Marc Raschke

Tierisches Geschäft

Text: Asmus Heß


Was Unternehmen nützt

POWERPIZZA STATT POWERBOOK

Interview: Björn Eichstädt

POMMES FRITES UND LEICHTE MÄDCHEN

Text: Klaus-Ulrich Moeller

Was ist eigentlich - VOICE USER INTERFACE?

Text: Thomas Ramge


Was Menschen bewegt

Kleine Bühnen, große Gefühle

Text: Thomas Ramge

Die Sterns von Rio

Text: Thomas Jahn

Nette Idioten

Text: Peter Lau