Wie läuft die Umfrage konkret ab?
Um die Reputation möglichst vollständig erfassen zu können, haben wir mit unserem Partner Statista ein mehrstufiges Verfahren entwickelt. Über eine Befragung von 500 Personen wurden zunächst vier Faktoren identifiziert, die den Ruf eines Unternehmens bestimmen: Vertrauenswürdigkeit, gesellschaftliches Handeln, Verhalten des Unternehmens als Arbeitgeber, Qualität des Produkts beziehungsweise der Dienstleistung.
Auf Basis dieser Ergebnisse wurde eine repräsentative Umfrage gestartet: 5552 Personen waren aufgefordert, die Unternehmen zu bewerten, die sie als Kunde, Mitarbeiter oder Geschäftspartner kennen. Insgesamt wurden auf diesem Weg mehr als 25.000 Bewertungen abgegeben. Für die anschließende Expertenbefragung wurden 289 Personen identifiziert und um ihr Urteil in den Fachbereichen gebeten, in denen sie sich auskennen.
Ergänzt wurden diese persönlichen Einschätzungen durch objektive Finanzkennzahlen. Zur Beurteilung der finanziellen Stabilität der Unternehmen haben wir die Gesamtkapitalrendite, die Eigenkapitalquote und den Cashflow der laufenden Geschäftstätigkeit über eine Zeitperiode von drei Jahren recherchiert (2014 bis 2016).
In die Gesamtbeurteilung flossen sowohl die Werte der Einzeljahre als auch die Entwicklung über die Drei-Jahres-Periode ein.
Die Umfragen fanden im ersten und zweiten Quartal 2018 statt.