Deutscher Sachbuchpreis 2022 - Die Nominierten

Erzählende Affen

Eine starke Geschichte kann die Welt retten – oder sie zerstören. Sie kann Wahlen entscheiden, Menschenleben retten, aber auch Kriege auslösen und Ungerechtigkeit zementieren. Samira El Ouassil und Friedemann Karig verfolgen diese ambivalente Wirkungsmacht anhand wichtiger Narrative von der Antike bis zur Gegenwart. Und sie zeigen, welche Erzählungen uns heute gefährden und warum wir neue benötigen.

El ouassil erzaehlende affe cover

Der Mensch ist ein Tier, das erzählen kann. Er verwandelt das Durcheinander seiner Erfahrungen in kohärente Geschichten mit Anfang, Ziel und Ende. Diese Fähigkeit hat nicht nur der Märchenerzählerin Scheherazade das Leben gerettet, sondern auch dem Homo sapiens einen deutlichen Evolutionsvorteil verschafft. Von Adam und Eva bis zu QAnon, von Homer bis Hollywood finden sich universelle Erzählmuster, die der Welt Sinn verleihen und kollektive Identitäten formen, aber auch Feindbilder prägen und Kriege rechtfertigen. El Ouassil und Karig verfolgen das kreuz und quer durch die Epochen und schildern mit Anschaulichkeit und aufklärerischer Verve, wie es bis heute funktioniert.


Samira El Ouassil, geboren 1984 in München, ist eine deutsche Autorin, Schauspielerin, Musikerin und Politikerin (Partei für Arbeit, Rechtsstaat, Tierschutz, Elitenförderung und basisdemokratische Initiative). Seit September 2018 schreibt sie für das Onlineportal Übermedien die Kolumne „Wochenschau“.Seit 2019 moderiert sie zusammen mit Christiane Stenger den philosophischen Audible-Podcast „Sag niemals Nietzsche“. Seit 2020 schreibt sie eine Online-Kolumne beim Spiegel. Zusammen mit Friedemann Karig moderiert sie seit 2020 den Podcast „Piratensender Powerplay“. El Ouassil ist Sängerin der Band Kummer und Mitglied im Verein Mensa.

Friedemann Karig, geboren 1982, studierte Medienwissenschaften, Politik, Soziologie und VWL und schreibt unter anderem für die Süddeutsche Zeitung, das SZ-Magazin, Die Zeit und jetzt. Er moderierte das für den Grimme-Preis nominierte Format „Jäger & Sammler“ von funk, dem jungen Online-Angebot von ARD und ZDF. „Dschungel“ war sein literarisches Debüt, zuvor erschien 2017 sein Buch „Wie wir lieben. Vom Ende der Monogamie“. Karig lebt in Berlin und München.


Auf einen Blick

Freiheit braucht Regeln
(aus brand eins 07/2021)


Unser Angebot zum Deutschen Sachbuchpreis