Leichte Sprache

Sie werden mit falschem Käse betrogen

Die Leichte Sprache nimmt den Inhalt ernst, aber nicht schwer. Das kann erhellend sein. Hier die Übersetzung von Auszügen aus einer Pressemitteilung des Konsortiums Parmigiano Reggiano zur Entscheidung der kolumbianischen Oberaufsichtsbehörde für Industrie und Handel über die Eintragung der Marke „Parmesano“ durch das kolumbianische Molkereiunternehmen Alpina vom 31. März 2023.

Text: Holger Fröhlich



Dank des formellen Widerspruchs des Konsortiums Parmigiano Reggiano, das für den weltweiten Schutz der geschützten Ursprungsbezeichnung g. U. von Parmesan verantwortlich ist, wurde der sechste Versuch der Alpina-Gruppe, die Marke „Parmesano“ in Kolumbien eintragen zu lassen, nun gestoppt. (…) Die Oberinstanz bestätigte damit die erstinstanzliche Entscheidung und kam zu dem Schluss, dass der Schutz der Ursprungsbezeichnungen weit genug gefasst ist, um zu gewährleisten, dass sich das Eintragungshindernis nicht auf die wörtliche Wiedergabe des Namens beschränkt, sondern auch jede Art von Nachahmung umfasst, auch wenn sie nur angedeutet wird. (…)

„Nach dem Sieg in Ecuador im März 2022 und dem jüngsten Erfolg in Kolumbien geht der weltweite Kampf des Konsortiums gegen die unrechtmäßige Verwendung der Bezeichnung Parmesan weiter“, erklärte Nicola Bertinelli, Präsident des Konsortiums. „Diese Klage wurde nicht nur im Interesse des gesamten Parmigiano-Reggiano-Sektors eingereicht, sondern auch im Interesse der kolumbianischen Verbraucher, die nicht mehr Gefahr laufen, beim Kauf in die Irre geführt zu werden. (…)“

Ein Experte des Konsortiums prüft zudem die Qualität jedes Käselaibs im Alter von 12 Monaten und kennzeichnet ihn mit dem offiziellen Parmigiano-Reggiano-Brandsiegel, wenn der Käse die Prüfung besteht.

Parmesan ist ein Käse.
Er muss aus dem Land Italien kommen.
Sogar aus ganz bestimmten Städten in Italien. Sonst darf er nicht Parmesan heißen.
Eine Gruppe von Leuten aus Italien kontrolliert das. Sie heißt: „Konsortium Parmigiano Reggiano“.
Die Gruppe war jetzt in dem Land Kolumbien.
Da gibt es die Firma Alpina.
Die will ihr Produkt „Parmesano“ nennen.
Dagegen hat die Gruppe aus Italien protestiert. Denn „Parmesano“ klingt so ähnlich wie „Parmesan“.
Aber „Parmesano“ kommt nicht aus Italien.
Deswegen darf das Produkt nicht „Parmesano“ heißen.

Die Parmesan-Gruppe hat das schon öfter gemacht. Sie protestiert überall auf der Welt.
Der Chef von der Gruppe sagt:
– Wir machen weiter.
– Aber wir machen das nicht nur für uns.
– Wir machen es auch für die Leute in Kolumbien. – Denn ohne uns sind die Leute in Gefahr.
– Sie werden mit falschem Käse betrogen.
– Dagegen beschützen wir die Leute in Kolumbien.

Die Parmesan-Gruppe untersucht auch Käse. Aber erst wenn der Käse 1 Jahr alt ist.
Dann kommt einer von der Gruppe und prüft ihn. Nur der gute Käse kriegt einen Stempel von ihm.