Partner von
Partner von
Mikroökonomie

Ein Influencer in Deutschland

Read this article in English: An influencer in Germany

Robin Blase, 24, hat eine Schauspielausbildung in Los Angeles absolviert, außerdem einen Bachelor in Film- und Fernsehproduktion. Er arbeitet als sogenannter Influencer und Youtuber. Zusammen mit seiner Freundin, die auch seine Geschäftspartnerin ist, lebt er in Berlin.





Verdienst, Grundkosten, Altersvorsorge

Robin Blase nimmt monatlich 4500 Euro brutto ein, vor allem durch Markenkooperationen, außerdem durch Moderationen, Beratung sowie Youtube-Werbung. Produktionskosten und Büromiete schlagen mit knapp 1600 Euro zu Buche. Für seine Krankenkasse zahlt er 422 Euro, für Altersvorsorge gibt er kein Geld aus. Blase zahlt pro Monat etwa 830 Euro Steuern. Die Miete (1300 Euro) teilt er sich mit seiner Lebensgefährtin, an Fahrtkosten fallen etwa 100 Euro an. Für Unterhaltung wie Computerspiele, TV- und Musik-Streamingdienste gibt er 140 Euro aus.

Was bedeutet Ihnen Arbeit?

Mit anderen kreativen Leuten interessante und unterhaltsame Videos zu erschaffen. Das Tolle an meinem Job ist, dass er sehr schnell Resultate hervorbringt: Wenn ich an einem Video arbeite, ist das fertige Projekt ein bis zwei Wochen später im Netz samt Feedback der Zuschauer. Und dann geht es auf zum nächsten.

Was ist das Wichtigste in Ihrem Leben?

Meine Familie, Spaß zu haben – und mit meinen Inhalten Leute zum Lachen und zum Nachdenken zu bringen.

Was möchten Sie an Ihrem Leben ändern?

Ich würde gern mein Team vergrößern und meinen Youtube-Kanal mit mehreren Festangestellten betreiben.

Welche sind Ihre größten Probleme, und wie gehen Sie damit um?

Das größte Problem ist es, durchgängig kreativ sein zu müssen. Es gibt schon mal Tage, an denen das schwerer fällt.

Was tun Sie, wenn Sie sich etwas Besonderes gönnen wollen?

Aktuell wollen wir einige neue Möbel anschaffen – und sind schon lange auf der Suche nach den perfekten Objekten.

Was erwarten Sie von der Zukunft, und was tun Sie dafür?

Ich kann nicht für immer im Rampenlicht stehen. Daher arbeite ich auch als Unternehmensberater und habe mit meiner Lebensgefährtin eine Produktionsfirma gegründet, um unabhängig von meiner Arbeit als Influencer Projekte umzusetzen.

Was täten Sie, wenn Sie sich ein Jahr nicht um Ihren Unterhalt kümmern müssten?

Ich würde Inhalte erstellen, unabhängig vom Zeitaufwand und davon, ob ich am Ende damit Geld verdiene.

Wie viele Menschen können von einem Beruf wie Ihrem leben?

Allein in unserem Büro sind es noch sieben weitere. Ich schätze, in ganz Deutschland sind es weit mehr als tausend. --

Deutschland 

Einwohner: 82,7 Millionen
Währung: Euro (1 Euro = 100 Cent)
BIP pro Kopf (2015): 39 454 Euro
Human Development Index:  Platz 4 (von 188)

Aktuelle Durchschnittskosten 

Durchschnittspreis einer Digitalkamera: 442 Euro
Durchschnittspreis eines Smartphones: 436 Euro
Eröffnung eines eigenen Youtube-Accounts: 0 Euro
Kinobesuch: 8,63 Euro
Malm-Bett von Ikea: 279 Euro