Partner von
Partner von

Ein Programmierer in Taiwan

Verdienst, Grundkosten, Altersvorsorge

Hsu Wei-Cheng verdient 1500 Euro im Monat. Davon werden ihm 150 Euro Einkommensteuer abgezogen, 65 Euro bezahlt er für die Krankenversicherung, weitere 40 Euro für eine Rentenversicherung, 268 Euro für eine Lebensversicherung. Da er bei seinem Vater wohnt, spart er sich die Miete und kann es sich leisten, mittags und abends im Restaurant zu essen.




Was bedeutet Ihnen Arbeit?

Sie bestimmt mein Leben. Meist arbeite ich von zehn Uhr morgens bis neun Uhr abends. Manchmal habe ich auch 16-Stunden-Tage, oder ich programmiere am Wochenende. Da mir so wenig Freizeit bleibt, ist es mir wichtig, dass ich auch mal von zu Hause oder vom Café aus arbeiten kann.

Was ist das Wichtigste in Ihrem Leben?

Meine Familie, der Sport und die Meditation. Da kann ich entspannen und meinen Geist von der Arbeit befreien. Ich bin Buddhist, und mein Meister ist Miao Chan. Er war früher Stuntman, heute hat er viele Anhänger in Taiwan.

Was möchten Sie an Ihrem Leben ändern?

Ich hätte gern eine Freundin. Aber es ist schwierig, Frauen kennenzulernen, wenn man so wenig Zeit hat. Bisher hatte ich zwei Freundinnen. Doch die eine war zu jung und hat geklammert. Die andere war zu alt und wollte mir immer sagen, was ich zu tun oder zu lassen habe. Die meisten meiner Freunde sind Singles. Wir heiraten hier alle recht spät. Aber meine Freunde und ich helfen uns: Wir verschaffen uns gegenseitig Dates.

Was sind Ihre größten Probleme, und wie gehen Sie damit um?

Ich bin unausgeglichen. Das ist ein Problem. Ich muss darauf achten, dass mich die anspruchsvolle Arbeit nicht aus dem Gleichgewicht bringt. Dagegen hilft nur Meditieren.

Was tun Sie, wenn Sie sich etwas Besonderes gönnen wollen?

Ich spiele Basketball, dabei kann ich total abschalten. Vor unserem Haus ist ein Basketballplatz. Da werfe ich nach der Arbeit ein paar Körbe. Wenn noch andere Leute da sind, spiele ich mit denen. Neulich habe ich die ganze Nacht gespielt, bis die Sonne aufging.

Was täten Sie, wenn Sie sich ein Jahr lang nicht um Ihren Unterhalt kümmern müssten?

Ich würde den ganzen Tag nur Basketball spielen! Und wenn mir das dann doch irgendwann langweilig würde, dann würde ich nach Europa reisen, mir Italien oder Frankreich anschauen. All die Schlösser dort, das stelle ich mir sehr schön vor. Obwohl ich eigentlich nichts über die Länder weiß. Aber vor einer Reise würde ich mich vorbereiten.

Taiwan ist seit 1949 von China getrennt, aber nicht unabhängig. Nur 22 Länder erkennen Taiwan als eigenen Staat an. Was wünschen Sie sich?

Ich sehe mich als Taiwaner und nicht als Chinese. Ich hoffe, dass wir mit unserer neuen Präsidentin Tsai Ing-wen unabhängiger von China werden. ---

Taiwan:
Einwohner: 23,55 Millionen
Währung: Neuer Taiwan-Dollar (NTD, 35,46 NTD = 1 Euro)
BIP pro Kopf: 20.260 Euro
Human Development Index: Da Taiwan kein UNO-Mitglied ist, wird es nicht erfasst. Nach Berechnung der nationalen Statistikbehörde stünde es auf Platz 21 (Deutschland: Platz 6 von 188 Ländern) Aktuelle Durchschnittskosten:
1 Huhn: 8,65 Euro
1 Liter Benzin: 0,84 Euro
1 Kilo Rindfleisch: 10,92 Euro
1 Kohlkopf: 1,40 Euro
1 Cappuccino: 3 Euro
1 Packung Zigaretten: 1,96 Euro