Ausgabe 09/2015
Text und Foto: Lillian Siewert
Text: Holger Fröhlich
Text: Jens BergmannIllustration: Manu Burghart
Lässt sich eine Marke auffrischen, die wie kaum eine andere aus der Zeit gefallen ist? Die Macher der Hummel-Figuren sind davon überzeugt.
Ein Krankenhaus in den Niederlanden lässt seine Patienten à la carte essen – das spart Geld und Lebensmittel.
Text: Benjamin Dürr Foto: Thekla Ehling
Text: Dirk Böttcher
Was im Periodensystem an Wirtschaft steckt.
Klamme Staaten brauchen mutige Politiker. Zum Beispiel Bill Clinton, der 1995 mal eben Mexiko rettete.
Text: Ingo Malcher
Text: Wolf Lotter Illustration: Jan Robert Dünnweller
Brauchen wir mehr Gefühl – oder mehr Vernunft? Zwischen Entweder und Oder gibt es eine bessere Lösung: Pragmatismus. Die Kunst, seine Visionen der Realität anzupassen.
Text: Till Briegleb Foto: Noshe
Fantasielose Bauten prägen unsere Städte. Dass es besser geht, zeigen Architekten, die einen neuen Pragmatismus pflegen.
Text: Stefan ScheyttFoto: Michael Hudler
Der Unternehmer Klaus Hildenbrand hat sich einem großen Projekt verschrieben: der „bodenständigen Marktwirtschaft“. Porträt eines handfesten Idealisten.
Text und Interview: Holger FröhlichPorträts: Thekla Ehling, Katharina Poblotzki
Der Meeresspiegel steigt. Wie man sich darauf vorbereiten kann, zeigt der Blick auf Rotterdam. Woran vernünftige Lösungen scheitern, zeigt der Blick nach New York.
Entwicklungshilfe vernachlässigt häufig die wahren Bedürfnisse der Empfänger. Einem badischen Arzt lässt das keine Ruhe.
Text: Anika KrellerFoto: Anne Gabriel-Jürgens
Text: Mischa TäubnerFoto: Fabian Schubert
Spenden, ohne einen Cent dafür auszugeben. So wollen diverse Start-ups Wohltätigkeit attraktiver machen denn je. Eines nennt sich programmatisch Goodnity.
Text: Dirk BöttcherFoto: Anja Grabert
Dieser Mann ist ein großartiger Geschichtenerzähler. Mit seiner Story von der Blue Economy fasziniert er weltweit Menschen. Ein Wirtschaftsmärchen.
Text: Christian Sywottek Foto: Hanna Lenz
Text: Peter GaideFoto: Sigrid Reinichs
Wie wehrt man sich gegen Nachahmer? Und wie sorgt man dafür, dass der Kunde weiß, was man kann? Der Aufzugshersteller Schmitt + Sohn hat da seine ganz eigenen Antworten gefunden.
Text: Ingo Malcher Foto: Michael Hudler
Wilbur Ross liebt Krisen. Porträt eines Milliardärs, der auf schlechte Zeiten wartet.
Text: Matthias Hannemann Foto: Thomas Eugster
In der Schweiz zu produzieren ist ein teures Geschäft. Der Klebebandhersteller Siga beherrscht es – dank 20.000 Verbesserungsideen im Jahr.
Text: Daniela SchröderFoto: Hartmut Nägele
Vor zehn Jahren hat ein Brand die Produktion der westfälischen Schonlau Werke zerstört. Heute sagt man dort, dass es das Beste gewesen sei, was der Eisengießerei habe passieren können.
Text: Benno StieberFoto: Marvin Zilm
Es war nie sein Traum, Düngemittelhersteller zu werden. Philipp Hauert führt einfach fort, was seine Familie seit elf Generationen getan hat. Die Geschichte eines nüchternen Unternehmers.
Text: Hans-Joachim NoackFoto: Simone Scardovelli
Kaum einer verkörpert die Rolle des post-ideologischen Politikers so überzeugend wie Olaf Scholz. Ein Porträt.
Interview: Peter LaudenbachFoto: Kai Müller
Die Philosophin Susan Neiman über praktische Vernunft, als Pragmatismus getarnten Zynismus und das Peter-Pan-Syndrom.
Wie ein Physiker mithilfe der Drucktechnik die Medizin voranbringt.
Text: Frank Dahlmann
Text: Andreas Molitor Foto: Laura Pannack
Wie richten sich Menschen in einem Gemeinwesen ein, das für sie nur schlechte Arbeit hat? Zu Besuch bei einer 13-köpfigen Familie am Rande von Manchester.
Text: Manfred Klimek Illustration: Jan Robert Dünnweller
Unser Autor erzählt von seiner ebenso abenteuerlichen wie selbstlosen Tätigkeit als Winzer in der Toskana. Und warum er gelassen in die Zukunft schaut.