Ausgabe 04/2015
Foto: Heji Shin
Text: Marta Popowska Foto: Jonas Vietense
Text: Holger Fröhlich, Tobias Zwior
Text: Jens Bergmann Illustration: Manu Burghart
Wer seine Marke liebt, führt sie an der kurzen Leine. Das ist jedenfalls die Devise des Hemdenherstellers van Laack.
Was im Periodensystem an Wirtschaft steckt.
Text: Dirk Böttcher
Ein Ingenieur ohne Erfahrung, Investoren ohne Geld, ein Bauwerk, das dringend gebraucht wurde – wer sagt, dass das schiefgehen muss? Immerhin steht die Golden Gate Bridge bis heute.
Text: Ingo Malcher
Text: Thomas Ramge Illustration: Benedikt Rugar
Disruption, Plattform, Netzwerkeffekt – diese Begriffe dominieren die Gründerszene. Was hinter ihnen steckt, erfahren Sie hier.
Geldwäsche ist ein internationales Gewerbe – und es ist nicht immer leicht zu unterscheiden: Was ist ein legales Geschäft und was nicht? Denn die Beteiligten machen sich dabei zunutze, was auch der legalen Wirtschaft dient: die Globalisierung.
Der US-Elektroautobauer Tesla verfehlt immer wieder seine Absatz- und Umsatzziele. Na und?
Text: Patricia Döhle
Text: Wolf Lotter Illustration: Jan Robert Dünnweller
Im Einzelhandel geht es nicht um online oder offline, sondern um ein neues Verständnis des Geschäftsmodells. Die Digitalisierung macht das nur sichtbar.
Text: Christoph Koch Foto: Michael Hudler
Ein Familienunternehmen aus Franken ist Deutschlands bester Onlineshop. Da kann doch etwas nicht stimmen! Oder vielleicht doch?
Interview: Jens Bergmann Illustration: Gregory Gilbert-Lodge
Robert Kisch * war ein preisgekrönter Journalist, bevor er aus Not in einem Möbelhaus als Verkäufer anfing. Über seine Erfahrungen hat er einen autobiografischen Tatsachenroman geschrieben. Ein Gespräch über den Überlebenskampf „auf der Fläche“.
Ein traditionelles Modegeschäft muss heute auch ein bisschen wie Zalando sein. Das Beispiel Marc O’Polo zeigt, dass der Weg dahin nicht einfach ist.
Text: Dirk Böttcher Foto: Jens Schwarz
Interview: Oliver Link Foto: Tillmann Franzen
Zwei Fachleute schauen auf dieselbe Sache, sehen aber nicht dasselbe. Ein Streitgespräch.
Die Brüder Mattis und Niklas Oppermann gestalten und vertreiben luxuriöse Lederwaren. Den Einzelhandel brauchen sie dazu nicht.
Text: Mathias Irle Foto: Felix Friedmann
Text: Anika Kreller Foto: Ramon Haindl
Modegeschäfte haben es schwer gegen große Ketten und Online-Anbieter. Claudia Ernenputsch bietet ihnen die Stirn.
Hörgeräte sind Hightech-Produkte und zu komplex, um sie im Internet zu vertreiben, hieß es. Doch das Berliner Start-up Audibene hat einen Zugang zu dem vielversprechenden Markt gefunden.
Text: Tobias Zwior Foto: Oliver Helbig
Text: Holger Fröhlich
Text: Marc-Stefan Andres Foto: Matthias Haslauer
Kann das funktionieren: Mode nur für Jungs, in Bio-Qualität und bezahlbar? Die Geschichte eines Experiments.
Der Lebensmittelhandel im Internet kommt in Deutschland nicht so recht voran. Woran das liegt, erklärt Marc Hoppichler, Marketingdirektor beim Webshop-Entwickler dmc Digital Media Center.
Interview: Dirk Böttcher
Text: Matthias Hannemann Foto: Boris Leist
Der Einzelhandel tut sich im Internet schwer. In Wuppertal will man das ändern. Ein Feldversuch.
Wer seine Kunden halten will, der muss sie gehen lassen. Dann bleiben sie freiwillig.
Interview: Holger Fröhlich Grafik: Ika Künzel
Text: Denise Hruby Foto: Hannah Reyes
Kambodscha ist ein aufstrebendes Land – in dem für den Online-Handel allerdings noch die Infrastruktur fehlt. Ein Jungunternehmer aus dem asiatischen Königreich sieht darin seine Chance.
Interview: Frank Dahlmann Foto: Simone Scardovelli
Er betreibt zusammen mit der Otto Group neuartige Onlineshops. Ein Gespräch über die Zukunft des E-Commerce mit Tarek Müller.
Text: Ulf J. Froitzheim Illustration: Ika Künzel
Ein Einkaufsbummel durch die City und das Netz.
Text: Ingo Eggert
Vor zwei Jahren stellte brand eins verschiedene Handelsideen vor. Eine Art Bilanz.
Text: Mischa Täubner Foto: Diambra Mariani
Wenn das Geschäft stockt, locken Händler gern mit Rabatten. Die italienische Supermarktkette Coop hat sich für einen anderen Weg entschieden: die Besinnung auf die eigene Geschichte.
Ein Gespräch mit Freya Oehle, Gründerin von Spottster, über die Preispolitik von Onlinehändlern.
Interview: Frank Dahlmann Foto: Hanna Lenz
Text: Karin Finkenzeller Foto: Jo Magrean
Das Sterben der kleinen Geschäfte und die Verödung der Provinz bringen in Frankreich so manchen Bürgermeister auf unkonventionelle Ideen.
Unser Autor nimmt Abschied von einer Institution.
Text: Manfred Klimek Illustration: Jan Robert Dünnweller
Thunfische pflanzen sich in Gefangenschaft nicht fort. Es sei denn, sie bekommen die richtigen Hormone.
Text: Frank Dahlmann