Schwerpunkt:
Werbung

Ausgabe 02/2014

Jagdszenen


Einstieg

Eine Bibliothekarin in Schweden

Text: Holger Fröhlich
Foto: Julia Lauter

Die Welt in Zahlen

Text: Lutz Bergmann, Holger Fröhlich, Barbara Opitz

Warum ist schnelles Lernen wieder out?

Schnelles Lernen: Berufseinsteiger sind heute jünger denn je. Genau das haben Unternehmer und Politiker gefordert. Doch jetzt rudern immer mehr von ihnen zurück.

Text: Lutz Bergmann
Illustration: Nadine Gerber

Die Retro-Falle

Text: Jens Bergmann
Illustration: Manu Burghart

Manche Marken werden heiß geliebt, aber nicht unbedingt gekauft. Die Bonbonmacher von PEZ haben daraus Konsequenzen gezogen.

Noch brauchbar

Text: Kristin Oeing
Foto: Sascha Montag / Zeitenspiegel

Dunkler Zweitjob

Viele Professoren verdienen nebenbei Geld. Wie viel und womit, darüber erfährt die Öffentlichkeit so gut wie nichts.

Text: Lutz Bergmann
Illustration: Leonhard Rothmoser

Trinken für den Krieg

1902 führte Kaiser Wilhelm II. die Schaumweinsteuer ein. Seither lieben die Finanzminister sie.

Text: Ingo Malcher


Was Wirtschaft treibt

Oben ist nicht mehr vorn

Text: Patricia Döhle
Foto: Michael Hudler, Jens Umbach

Die Comdirect steigt auf, die Commerzbank ab. Eine Geschichte über die Kraft des Unternehmertums – und über die Bank der Zukunft.

Im Takt des Silicon Valley

Musiker, die von ihrer Arbeit leben wollen, müssen sich als Unternehmer verstehen. Zoo Labs hilft ihnen dabei auf die Sprünge.

Text: Steffan Heuer
Foto: David Magnusson

Blick in die Bilanz: Cleverle

Text: Patricia Döhle

Gut lief es beim IT-Haus Bechtle schon immer, doch jetzt boomt das Geschäft. Der Grund? Vor allem ein Versprechen: Sicherheit.


Schwerpunkt: Werbung

Prolog

Die Bemühung

Wie kommt sie wieder in Fahrt?

Text: Wolf Lotter

Offene Verführung

Interview: Gabriele Fischer
Foto: André Hemstedt & Tine Reimer

Weil Werbung nervt, suchen Unternehmen immer subtilere Wege zum Kunden. Wäre es nicht besser zu fragen, warum Werbung nervt?

Mission Wiedergeburt

Text: Gerhard Waldherr
Foto: André Hemstedt & Tine Reimer, Michael Hudler

Opel war so gut wie ruiniert. Die Marke am Boden, der Ruf zerstört.Also eine echte Herausforderung für die Agentur, die das Image wieder aufpolieren sollte.

Aus Prinzip einfältig

Text: Jens Bergmann
Illustration: Ika Künzel

Allgegenwärtig, penetrant, dämlich – über Werbung kann man sich prima aufregen. Mit Recht? Ansichten von drei Insidern.

Die Reifenprüfung

Text: Dorit Kowitz
Foto: Julia Knop

Vorsicht! Frisch gestrichen

Der Farbenhersteller Alpina wollte seine Marke aufhübschen. Herausgekommen ist eine Kernsanierung. Weil zwei Werber ihren Auftrag ernst nahmen.

Text: Mischa Täubner
Foto: Oliver Helbig

Schwindel mit Folgen

Text: Frank Dahlmann
Foto: Andrew Phelps

Hurra, die Post ist da

Text: Matthias Hannemann
Foto: Heji Shin

Nur wenige Unternehmen werben noch per E-Mail. Dabei sind Newsletter effizient. Vorausgesetzt, man kennt seine Kunden so gut wie Native Instruments.

Kann die Wissenschaft der Werbung weiterhelfen?

Stephan A. Jansen: Kann die Wissenschaft der Werbung weiterhelfen?

Was geht?

Die Meinungen über Onlinewerbung sind so zahlreich wie widersprüchlich. Wir haben getestet. Was bringt Onlinewerbung?

Text: Frank Dahlmann

Die kurzen Arme der Datenkraken

Text: Thomas Ramge
Illustration: Alexander Glandien

Onlinemarketing hat viel versprochen. Und ist weit hinter den Erwartungen zurückgeblieben. Warum? Sieben Antworten.

Effizient, nicht effektiv.

Interview: Gabriele Fischer, Ingo Malcher
Foto: André Hemstedt & Tine Reimer

Mediaagenturen vermitteln zwischen werbungtreibenden Unternehmen und Medien. Wer davon einen Vorteil hat, ist umstritten. Lutz Meyer über eine geheimnisvolle Branche.

Die Wahrheit? Lügt man sich zurecht!

Text: Dirk Böttcher
Illustration: Charlotte Cassel

Ehrlich währt am längsten. Das gilt nicht für die Werbung. Die Beispiele: Rotbäckchen, Eon, Sixt, Xing und RWE.

Der Kundenkleber

Text: Matthias Hannemann
Fotos: Thekla Ehling

Mündige Menschen lassen sich nicht manipulieren. Außer, man appelliert an ihre Sammelleidenschaft und Kinderliebe, wie Pieter Goedbloed.

Befreit das Marketing!

Wer ist schuld, wenn Werbung ihre Ziele nicht erreicht? Die Agentur, natürlich. Die Mediaagentur, vielleicht. Ganz sicher aber der Marketingchef, der falsch gebrieft und ausgewählt hat – oder ist es vielleicht ganz anders? Einsichten eines Praktikers.

von Heino Hilbig

Verrohte Sitten

Text: Peter Gaide
Foto: Elias Hassos, Tinka und Frank Dietz

Fachzeitschriften haben kundige Macher und Leser. Und damit einen guten Grund, auf Schleichwerbung zu verzichten. Eigentlich.

„Modernes Mäzenatentum“

Electronic Beats gilt als eines der anspruchsvollsten Musikmagazine Deutschlands. Ein Gespräch mit dem Chefredakteur Max Dax.

Interview: Peter Lau
Foto: Oliver Helbig

Das ist Deutschland

Text: Gerhard Waldherr
Foto: Peter Granser

Seit Big Data ist der Konsument gläsern. Seit Big Data? Ein Besuch in Haßloch, dem Mekka der Marktforschung.

„Milka muss rascheln“

Interview: Barbara Opitz
Foto: Michael Hudler

Verpackungen müssen praktisch sein und zum Markenkern passen. Dann, sagt Hans-Georg Böcher, seien sie sogar wirkungsvoller als Werbung.

Erzähl! was! von! dir!

Künstler-Interviews haben zwei Zwecke: Werbung für 1. ein Produkt und 2. sich selbst. Das will gelernt sein.

Text: Peter Laudenbach
Foto: Mr. Blue / Wenn.com

Der getaktete Mensch

Text: Harald Willenbrock
Foto: Sigrid Reinichs

Thomas Sattelberger galt lange als der mächtigste Personalchef des Landes. Bei Daimler, Lufthansa, Continental und Deutsche Telekom kümmerte er sich um eine menschlichere Arbeitswelt.


Was Menschen bewegt

Computerliebe – Klick. Mich. An.

Bio, Buggys und kein Berghain. Die Frau: weg. Das Versprechen des Online-Datings, mit Algorithmen die Richtige zu finden: verlockend. Ein Erfahrungsbericht.

Text: Manfred Klimek
Illustration: Jan Robert Dünnweller


Ausstieg

Wer hat’s gesagt?