Ausgabe 02/2013
Text: Gabriele Fischer
Text: Diana Laarz Foto: Sascha Montag
Text: Barbara Bachmann
Text: Jens Bergmann Illustration: Manu Burghart
Vom Männertraum zum Vorbild für junge und nicht mehr ganz junge Mädchen - die Geschichte von Barbie.
Text: Katja Scherer Foto: Olaf Fippinger
Text: Oliver Link
Text: Ulf J. Froitzheim Illustration: Nadine Pfeifer
Konsumenten, die einen günstigeren Telefon-, Strom-, Gas- oder Versicherungstarif suchen, finden im Netz reichlich Vergleichsseiten. Doch deren vermeintliches Gratisangebot hat seinen Preis.
Text: Ingo Malcher
Text: Patricia Döhle
Der Umsatz des Online-Händlers Amazon boomt, der Börsenkurs auch - nur mit dem Geldverdienen hapert es. Missmanagement? Ganz im Gegenteil: Absicht!
Text: Ingo Malcher Foto: Olivier Hess
Text: Jens Bergmann Foto: Tinka und Frank Dietz
Auf Utopia.de stehen kritische Verbraucher und wohlmeinende Unternehmen seit fünf Jahren im Nachhaltigkeits-Dialog. Was dabei herausgekommen ist? Hier die Zwischenbilanz der Gründerin Claudia Langer.
Interview: Thomas Ramge Foto: Matthias Haslauer
Text: Thomas Ramge
Text: Wolf Lotter
Text: Andreas Molitor Foto: Sigrid Reinichs
Ratenkredit-Vermittler haben ein denkbar schlechtes Image. Die Nürnberger Teambank hat sich mit ihrer Marke Easycredit aus der Schmuddelecke hinausbewegt. Und verspricht einen fairen Umgang mit ihren Kunden. Ein cleverer Marketing-Trick - oder eine glaubw
Text und Foto: Volker Rekittke
Ritter Sport arbeitet in Nicaragua mit Kleinbauern zusammen und bezahlt ihnen mehr für ihren Kakao, als das Unternehmen eigentlich müsste. Aus Eigennutz.
Text: Jens Bergmann Illustration: Alexander Glandien
Ein eigens gegründeter Verein will Schülern Basiswissen über den Umgang mit Geld vermitteln. Dass die ehrenamtlichen Lehrer dabei uneigennützig handeln könnten, nimmt ihnen allerdings kaum jemand ab. Sie sind von Beruf Finanzberater.
Text: Carolyn Braun Foto: Michael Hudler, Simon Koy (S. 68)
Text: Peter Gaide Foto: Elias Hassos
Kässbohrer und Prinoth konkurrieren hart um den Nischenmarkt für Pistenfahrzeuge. Porträt eines Duopols, das sich keine Fehler erlauben darf.
Text: Frank Dahlmann
Text: Andreas Wenderoth Foto: Michael Hudler
Text: Christoph Koch Foto: Uli Holz
Foto: Anne Morgenstern
Seit es sie gibt, wollen Unternehmen wissen, wie Werbung wirkt. Dafür werden immer neue Techniken entwickelt. Ob's hilft?
Text: Markus Albers Foto: Thomas Straub
Text: Matthias Hannemann Illustration: Charlotte Cassel
Text: Jakob Vicari Foto: Simone Scardovelli, Malwine Rafalski
Das Institut Fresenius verleiht Unternehmen etwas sehr Wertvolles: Glaubwürdigkeit.
Text: Alexander Krex Foto: Elias Hassos
Text: Steffan Heuer
Text: Mischa Täubner Foto: Silvio Knezevic
Text: Christoph Kucklick Foto: Martin Sasse