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Schwerpunkt:
Marken und Glaubwürdigkeit

Ausgabe 02/2013

Wer glaubt schon einer Marke?

Text: Gabriele Fischer


Einstieg

Ein Besenbinder in Usbekistan

Text: Diana Laarz
Foto: Sascha Montag

Die Welt in Zahlen

Text: Barbara Bachmann

Die Außerirdische

Text: Jens Bergmann
Illustration: Manu Burghart

Vom Männertraum zum Vorbild für junge und nicht mehr ganz junge Mädchen - die Geschichte von Barbie.

Bring mir was mit!

Text: Katja Scherer
Foto: Olaf Fippinger

Fester Job = guter Job?

Text: Oliver Link

Wie verdienen Verbraucherportale ihr Geld?

Text: Ulf J. Froitzheim
Illustration: Nadine Pfeifer

Konsumenten, die einen günstigeren Telefon-, Strom-, Gas- oder Versicherungstarif suchen, finden im Netz reichlich Vergleichsseiten. Doch deren vermeintliches Gratisangebot hat seinen Preis.

Die Aufteilung der Welt

Text: Ingo Malcher


Was Wirtschaft treibt

Blick in die Bilanz: Not for profit

Text: Patricia Döhle

Der Umsatz des Online-Händlers Amazon boomt, der Börsenkurs auch - nur mit dem Geldverdienen hapert es. Missmanagement? Ganz im Gegenteil: Absicht!


Schwerpunkt: Marken und Glaubwürdigkeit

Prolog: Die Deutsche Bank auf der Suche nach dem goldenen Satz

Die Besten in billig

Text: Ingo Malcher
Foto: Olivier Hess

Die Tortenkönige

Text: Jens Bergmann
Foto: Tinka und Frank Dietz

Konsequent inkonsequent

Auf Utopia.de stehen kritische Verbraucher und wohlmeinende Unternehmen seit fünf Jahren im Nachhaltigkeits-Dialog. Was dabei herausgekommen ist? Hier die Zwischenbilanz der Gründerin Claudia Langer.

Interview: Thomas Ramge
Foto: Matthias Haslauer

Smart oder ehrlich?

Text: Thomas Ramge

Echt echt. Wirklich!

Text: Wolf Lotter

Die Kreditfabrik

Text: Andreas Molitor
Foto: Sigrid Reinichs

Ratenkredit-Vermittler haben ein denkbar schlechtes Image. Die Nürnberger Teambank hat sich mit ihrer Marke Easycredit aus der Schmuddelecke hinausbewegt. Und verspricht einen fairen Umgang mit ihren Kunden. Ein cleverer Marketing-Trick - oder eine glaubw

Die Symbiose

Text und Foto: Volker Rekittke

Ritter Sport arbeitet in Nicaragua mit Kleinbauern zusammen und bezahlt ihnen mehr für ihren Kakao, als das Unternehmen eigentlich müsste. Aus Eigennutz.

Der Werbe-Nerver

Text: Jens Bergmann
Illustration: Alexander Glandien

Cui bono?

Ein eigens gegründeter Verein will Schülern Basiswissen über den Umgang mit Geld vermitteln. Dass die ehrenamtlichen Lehrer dabei uneigennützig handeln könnten, nimmt ihnen allerdings kaum jemand ab. Sie sind von Beruf Finanzberater.

Text: Carolyn Braun
Foto: Michael Hudler, Simon Koy (S. 68)

Der Zweikampf

Text: Peter Gaide
Foto: Elias Hassos

Kässbohrer und Prinoth konkurrieren hart um den Nischenmarkt für Pistenfahrzeuge. Porträt eines Duopols, das sich keine Fehler erlauben darf.

Wohltätigkeitsbasar im Netz

Text: Frank Dahlmann

Der Exot

Text: Andreas Wenderoth
Foto: Michael Hudler

Die heimlichen Verfolger

Text: Christoph Koch
Foto: Uli Holz

Was glaubt der Nachwuchs? Fragen an Stephan A. Jansen

Foto: Anne Morgenstern

Digitale Dialoge

Seit es sie gibt, wollen Unternehmen wissen, wie Werbung wirkt. Dafür werden immer neue Techniken entwickelt. Ob's hilft?

Text: Markus Albers
Foto: Thomas Straub

Die Tester

Text: Matthias Hannemann
Illustration: Charlotte Cassel

... Kontrolle ist besser

Text: Jakob Vicari
Foto: Simone Scardovelli, Malwine Rafalski

Das Institut Fresenius verleiht Unternehmen etwas sehr Wertvolles: Glaubwürdigkeit.

Auto-Didaktik

Text: Alexander Krex
Foto: Elias Hassos

Mein Freund, die Flasche

Text: Steffan Heuer

Heimspiel

Text: Mischa Täubner
Foto: Silvio Knezevic

Große Kunst

Text: Christoph Kucklick
Foto: Martin Sasse


Ausstieg

leserbriefe@brandeins.de

Wer hat's gesagt?