Partner von
Partner von

Die Silber-Formel

Was uns der Preis des unterschätzten Edelmetalls über die Wirtschaft sagt.




• Goethes Gretchen bringt es auf den Punkt:
"Nach Golde drängt,/Am Golde hängt/Doch alles./Ach, wir Armen!"
Gold glänzt und fasziniert – und ist doch ein Indikator für Misstrauen: in das Papiergeld und die dafür verantwortlichen Institutionen. Wenn Investoren Inflation fürchten, wird Gold zur Panikwährung. In Krisenzeiten steigt die Nachfrage nach den glänzenden Barren.

Seit je erhalten Edelmetalle ihren Wert durch den Glauben an sie. Wozu aber sind sie nützlich? Aus Gold werden Halsketten und Ringe gefertigt, man kann Altäre damit auskleiden oder Zahnkronen herstellen. Und es wird in Form von Barren im Tresor gehortet.

Anders Silber. Das Metall ist zwar auch Panikwährung, aber es hat überdies einen industriellen Nutzen. 2011 wurden 46 Prozent des Rohstoffs von der Industrie nachgefragt. Silber wird aufgrund seiner hohen Abschirmungswirkung gegenüber elektromagnetischer Strahlung in der Luft- und Raumfahrt sowie in der Mobilfunkindustrie benötigt. Weil es antistatisch wirkt, findet es auch in der Textilindustrie, Medizin und Körperhygiene Verwendung.

Lange stand Silber im Schatten des Goldes, weil es viel mehr davon gibt: Silber ist zirka zwanzigmal häufiger in der Erdkruste vorhanden als Gold und deshalb deutlich billiger.

Tatsächlich wird der Silberpreis den des Goldes wohl nie übersteigen. Aktuell kostet die Unze Silber rund 30 US-Dollar, die Unze Gold knapp 1650 US-Dollar. In bestimmten Zeiten kann sich der Wert des Silbers dem des Goldes jedoch annähern. Er steigt, wenn Investoren eine sichere Anlage suchen und wenn sich die Konjunktur erholt. So ist Silber auch ein Indikator für Wachstum. Gold hingegen ist Ausdruck von Krise.

Daher muss es nicht wundern, dass sich der Silberpreis auf einem hohen Stand stabilisiert hat: Der Internationale Währungsfonds (IWF) hat der Weltwirtschaft erst kürzlich ein leichtes Wachstum prognostiziert – was bedeutet, dass mehr Güter produziert werden. Und dafür wird dann mehr Silber verarbeitet werden. ---