Schwerpunkt:
Freiräume

Ausgabe 01/2011

Der Raum zwischen den Grenzen

Text: Gabriele Fischer
Foto: Heji Shin


Einstieg

Eine Teepflückerin in Indien

Text und Foto: Jens Tönnesmann

Die Welt in Zahlen

Text: Anna-Kathrin Gellner

Bye-bye, Dipl.-Ing.!

Text: Jens Bergmann
Illustration: Manu Burghart

Das Markenbewusstsein deutscher Bildungspolitiker ist unterbelichtet - sonst hätten sie den Diplom-Ingenieur nicht abgeschafft. Einigen dämmert nun, dass das wohl keine so gute Idee war.

Warum ist es besser, Zweiter zu sein?

Text: Harald Willenbrock
Illustration: Nadine Pfeifer

Wie eine Duschkabine auf Schienen

Text: Anna-Kathrin Gellner
Foto: Julian Baumann

Die Arterien der Industrialisierung

Text: Ingo Malcher


Schwerpunkt: Freiräume

Programmierer sind sexy

Text: Slaven Marinovic
Foto: André Hemstedt &
Tine Reimer

Mit dem Strom schwimmen

Text: Benno Stieber
Foto: Anne Morgenstern, Thekla Ehling

Viele Gemeinden nehmen ihre Energieversorgung wieder selbst in die Hand. Es geht um Selbstbestimmung, Image - und um neue Einnahmequellen.

„Man sollte alle paar Jahre etwas Neues beginnen“

Text: Patricia Döhle
Foto: Heji Shin

Grenzbereiche

Text: Wolf Lotter

Die Wolfs-Ökonomie

Interview: Thomas Ramge
Foto: Valerie Stahl von Stromberg

In der Mongolei gibt es viel Platz, wenige Menschen - und eine boomende Wirtschaft. Wie das zusammenhängt, erklärt der Banker Ganhuyag Chuluun Hutagt.

Ab in die Wüste

Text: Matthias Hannemann
Foto: Johannes Schwartz

Ein Arzt für alle Fälle

Text: Christian Weymayr
Foto: Monika Höfler

Der Preis der Freiheit

Interview: Wolf Lotter

„Mein größter Freiraum ist mein Kopf“

Interview: Dirk Böttcher
Foto: Özgür Albayrak

Angela Jansen ist Schauspielerin, Malerin, Vorsitzende eines Vereins - und seit zwölf Jahren komplett gelähmt. Sie wird künstlich beatmet. Und wäre trotz allem gern ihre eigene Firma. Ein Gespräch - geführt mit dem linken Auge.

„Wir haben faszinierende Optionen. Aber das vergessen die meisten“

Interview: Harald Willenbrock
Foto: Peter Guenzel

Der Grenzgänger

Text: Gisela Baur
Foto: Ziv Koren

Fuad Abu Hamed brach gleich zweimal aus: aus den ärmlichen Verhältnissen seiner Kindheit und aus dem Korsett von Vorurteilen und Traditionen seines palästinensischen Dorfes. Dabei hat er seinem Geburtsort nie den Rücken gekehrt. Er nimmt seine Gemeinde e

Auf die Augen

Was kann ein kleiner Optiker in Leer gegen einen Branchengiganten wie Fielmann ausrichten? Er konkurriert dort, wo er besser ist.

Text: Gerhard Waldherr
Foto: Simone Scardovelli

Willst du gelten, mach dich selten

Text: Peter Bier
Foto: Jens Umbach

Er will nur spielen

Text: Thomas Tjiang
Foto: Daniel Mayer

Der Schild-Bürger

Peter Jakob ist ein Tüftler mit Verkaufstalent. Und nutzte seine Chance, mit den ganz Großen ins Geschäft zu kommen.

Text: Jakob Vicari
Foto: Michael Hudler

Krabbelkundschaft

Text und Foto: Frank Dahlmann

Jeder ist ein Lehrer

Text: Markus Albers
Foto: Oliver Helbig

Mozilla programmiert zusammen mit vielen freiwilligen Helfern den Internetbrowser Firefox. Weil der ein Riesenerfolg ist, will das amerikanische Unternehmen dieses Open-Source-Prinzip nun auf einen neuen Markt ausweiten: Bildung.

Noch einmal, weil's so schön war

Text: Thomas Ramge
Foto: Petra Paulina Kohl, Andrew Phelps, Achim Hatzius

Wenn einer eine Reise tut

Text: Peter Laudenbach

E-nvestoren

Text: Dirk Böttcher

Ich will kein Roboter sein

Text: Peter Laudenbach
Foto: Jan Siefke

Päckchen für Päckchen

Wohl kaum eine deutsche Hochschule bietet mehr Flexibilität als die Europäische Fernhochschule Hamburg. Die Studenten entscheiden, wann, wo und wie schnell sie lernen. Kein Studium für akademische Feinschmecker - aber eines für Berufstätige, die weiterko

Text: Andreas Molitor
Foto: Jens Umbach

Die Kreativ-Maschinisten

Text: Peter Laudenbach

Wenn ich einmal reich wär' ...

Interview: Gabriele Fischer
Foto: Oliver Helbig

Wer träumt nicht davon? Irgendwann von allen Geldsorgen befreit zu sein, alles tun zu können, auch das Richtige? Andreas Eschbach hat aus dieser Vorstellung ein Buch gemacht. Allerdings keines für Träumer.

Warum es besser ist, eine Bank zu gründen, als sie zu berauben

Text: Andreas Eschbach

Schöne neue Welt

Text: Karin Finkenzeller
Foto: Annett Bourquin

Der Schachspieler

Text: Bernhard Bartsch
Foto: Martin Gottske

Wang Keqin ist Chinas berühmtester Enthüllungs-Reporter. Ein gefährlicher Job, bei dem es darauf ankommt, die Züge der Gegner so gut wie möglich zu berechnen. Porträt eines Mannes, der die Grenzen der Meinungsfreiheit in einer Diktatur testet.


Ausstieg

[email protected]

Wer hat's gesagt?