Partner von
Partner von

Schwerpunkt:
Nachfolge

Ausgabe 09/2010

Auf ein Neues

Text: Gabriele Fischer
Foto: Heji Shin


Einstieg

Ein Nuss-Verkäufer in Brasilien

Text und Foto: Petra Schaeber

Die Welt in Zahlen

Text: Jennifer Giwi

Weshalb ist Alkohol hierzulande erlaubt, Haschisch jedoch verboten?

Text: Harald Willenbrock
Illustration: Nadine Pfeifer

Stürmische Zeiten

Erst seit Anfang der siebziger Jahre werden von Bohrinseln in der Nordsee Erdöl und Erdgas gewonnen. Der Aufwand dafür war so teuer wie die Mondlandung - und ebenso riskant.

Text: Ingo Malcher

Der Tu-was-Gutes-Trick

Text: Jennifer Giwi
Foto: Sigrid Reinichs

Striche für die Ewigkeit

Text: Jens Bergmann
Illustration: Manu Burghart


Was Wirtschaft treibt

Weniger ist mehr

Weil die Förderung von Sonnenstrom gekürzt wird, steht die deutsche Solarindustrie vor dem Aus - behauptet sie. Zwei Unternehmen beweisen dagegen: Die Branche hat enormes Potenzial. Man muss es nur zu nutzen wissen.

Text: Stefan Scheytt
Foto: Elias Hassos

Glamour ohne Glanz

Text: Markus Albers
Foto: Julian Baumann, Özgür Albayrak

Designermode wird zunehmend online verkauft, Flagshipstores wandern ins Internet. Für die großen Marken ist das ein Trend, dem sie nur zögernd folgen. Derweil erschließen neue Spieler den Markt - und wachsen in schwindelerregendem Tempo.

Merkwürdigkeiten aus den Manegen des Managements: Grenzwertiges Management

Text: Stephan A. Jansen


Schwerpunkt: Nachfolge

Prolog

Das Vermächtnis

Text: Wolf Lotter

Will ich das wirklich?

Text: Jens Bergmann
Foto: Antonina Gern

Wie man die Kurve kriegt

Interview: Thomas Ramge
Illustration: Xenia Fink

Jetzt ganz neu: JWT!

J. Walter Thompson, die älteste Werbeagentur der Welt, lag im Sterben. Um im Web-Zeitalter zu überleben, mussten die Markenexperten ihre eigene Marke retten.

Text: Steffan Heuer
Foto: Sascha Pfläging

Die Wellenbrecher

Eine Insel dämmert vor sich hin. Ein Kurdirektor und ein Bürgermeister wecken sie auf. Und manövrieren sich damit ins politische Aus. Eine Geschichte mit Happy End aus Norderney.

Text: Insa Lienemann
Foto: Julia Knop

„Liberaler als die Polizei erlaubt“

Text: Peter Laudenbach

Schluss. Jetzt.

Text: Christian Sywottek
Foto: Hartmut Nägele

Den eigenen Betrieb dichtmachen. Weil es an der Zeit ist. Das gilt als Niederlage, als Unglück. Hier die Geschichte von Menschen, die es besser wissen.

Alles auf Käse

Vor 15 Jahren pachtete Ulrike Fehling den Hof ihrer Eltern. Es begann ein neues Kapitel nach 350 Jahren Familientradition. Seither hat sie den Betrieb komplett umgekrempelt. Und wundert sich immer noch. Am meisten über sich selbst.

Text: Bastian Henrichs
Foto: Tinka und Frank Dietz

Oben ohne

An einem einzigen Tag im April verliert Polen durch ein Flugzeugunglück zahlreiche Mitglieder seiner politischen und militärischen Führung. Danach muss man auf einiges gefasst sein, auf Unruhe im Volk oder eine Staatskrise. Die Polen wissen es besser: R

Text: Dirk Böttcher, Marcin Rogozinski

Familien-Bande

Text: Patricia Döhle

Reinfried Pohl ist einer der erfolgreichsten Unternehmer der deutschen Nachkriegsgeschichte - und hat doch bei der Regelung seiner Nachfolge alles falsch gemacht. Auf den ersten Blick. Eine nähere Betrachtung.

Die Scherz-DNS

Text: Peter Laudenbach
Foto: Simone Scardovelli

Eine Rebellion nach Noten

Text: Jakob Vicari
Foto: Simone Scardovelli

„Manager müssen üben zu versagen“

Interview: Mathias Irle
Foto: Michael Hudler

Mach es zu deinem Projekt!

Übergib den Leuten die Verantwortung, und die Firma läuft. Davon ist Ricardo Semler, Inhaber der Semco Gruppe in Brasilien, überzeugt. Ansichten eines Chefs, der sich gern überflüssig macht - immer wieder.

Text: Ingo Malcher
Foto: So-Min Kang

Das Klub-Prinzip

Text: Marcus Pfeil
Illustration: Alexander Glandien


Was Menschen bewegt

Tu was für dein Geld, Leprakranker!

Die Dortmunderin Marianne Grosspietsch gründet in Nepal spontan eine Hilfsorganisation. Und macht daraus mit Liebe, eisernem Willen und Humor ein Vorzeigeunternehmen. Denn Arbeit kann heilen.

Text: Markus Wanzeck
Foto: Sally Bierman

leserbriefe@brandeins.de

Wer hat's gesagt?