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Schwerpunkt:
Marke

Ausgabe 02/2010

Unkaputtbar

Text: Gabriele Fischer
Foto: Heji Shin


Einstieg

Eine Kaffeebäuerin in Uganda

Text: Katharina Nickoleit
Foto: Christian Nusch

Die Welt in Zahlen

Text: Sebastian Hofer und Cornelia Kelber

Das kleine Wirtschaftswörterbuch: Iranisches Persisch - Deutsch

Text: Paula Scheidt

Heiß!

Text: Jens Bergmann
Illustration: Manu Burghart


Was Wirtschaft treibt

„Die Superlative sorgten dafür, dass alle mitzogen“

Interview: Gerhard Waldherr
Foto: Markus Hanke

Dubai erlebte einen unglaublichen Boom - der beinahe mit einem Bankrott geendet hätte. Einer, der das Abenteuer hautnah miterlebt hat, ist Markus Giebel, Chef einer der größten privaten Immobilienfirmen des Landes. Hier spricht er über die Notwendigkeit d

Der weiße Berg

Text: Hannes Grassegger
Foto: Jörg Böthling/agenda

Rendite, die alle reich macht

Text: Mechthild Blum
Foto: Anne Morgenstern

Wer Wertpapiere kauft oder Unternehmer wird, will Gewinn machen. Das ist auch bei der Freiburger Regionalwert AG so. Doch diese Bürgeraktiengesellschaft zielt nach dem Willen ihrer Investoren auf Profit ganz anderer Art. Eine Geschichte über den Versuch,


Schwerpunkt: Marke

Prolog

Der harte Kern

Die Marke ist mehr als das Produkt. Das war nie anders. Aber wo Wissen zum wichtigsten Gut wird, überlebt man ohne diese Einsicht nicht.

Text: Wolf Lotter
Illustration: Ika Künzel

Das amerikanische Aroma

Text: Markus Albers
Foto: Michael Hudler

Ohne Kasko-Schutz

Ein Unternehmen verliert seinen guten Namen - und muss sich neu sortieren. Das ist die Geschichte von KarstadtQuelle Versicherungen. Und eines Kulturwandels.

Text: Gerhard Waldherr
Foto: Elias Hassos

Neuer Stolz in Offenbach

Text: Andreas Molitor
Foto: Nadine Bracht

Vergesst Opel!

Alle wollen die gute alte Marke retten. Das ist grundfalsch - sagt der Marketingprofessor Markus Voeth. Denn: Das Problem von Opel heißt Opel. Statt Wiederbelebungsversuchen fordert er einen Neuanfang - mit neuem Namen.

Interview: Wolf Lotter

Jeder ist ein Werber

Text: Slaven Marinovic

Die Japan-Connection

In Fernost ist Shiseido eine Alltagsmarke wie Nivea oder Dove. In Europa hingegen gelten ihre Parfüms und Cremes als purer Luxus. Porträt einer gespaltenen Markenpersönlichkeit.

Text: Harald Willenbrock
Axl Jansen

Totgesagte leben länger

Text: Karin Finkenzeller

Auf die ganz abgefahrene Masche

Text: Markus Albers
Foto: Stefan Ostermeier

Modemarken mit Geschichte können Vorbilder dafür sein, wie man sich immer wieder neu erfindet und sich trotzdem treu bleibt. Eine Untersuchung am Beispiel Fred Perry.

Faust aufs Auge

Text: Sebastian Hofer und Cornelia Kelber
Illustration: Thea Barkhoff

Nie wieder Märchen

Interview: Steffan Heuer
Foto: Gabriela Hasbun

Jetzt sind wir quitte

Text: Matthias Hannemann
Foto: Michael Hudler

Als Underdog war Bionade ein Liebling der Szene. Dann war vom "Volksgetränk" und neuen Partnern die Rede. Das lief nicht mehr so flüssig. Aus dem Leben eines Durchstarters.

Aus der Deckung

Text: Christian Sywottek
Illustration: Alexander Glandien

Die Guten ins Töpfchen

Die größte Gefahr für eine Marke ist der Rabatt, sagt der Rechtsanwalt Markus Nessler. Er rät Produzenten bei Auseinandersetzungen mit dem Handel zum Griff in die Trickkiste.

Interview: Sebastian Hofer

„Wer ein Monopol hat, denkt so“

Gesammelt von Sebastian Hofer

Wie viele Löffel braucht ein Mensch?

Text: Peter Bier
Foto: Simone Scardovelli


Was Unternehmern nützt

Die Henne oder das Ei?

Text: Ingo Malcher
Foto: Heji Shin

Die Weisheit der Roulettekugel

Interview: Jens Bergmann
Foto: Sigrid Reinichs

Merkwürdigkeiten aus den Manegen des Managements: Management der Moralisierung

Text: Stephan A. Jansen


Was Menschen bewegt

Der Getriebene

Ivar Niederberger leidet am Tourette-Syndrom, kann schlecht lesen und schreiben. Das hat ihn nicht daran gehindert, ein erfolgreicher Unternehmer zu werden.Sein Geheimnis: Einfach tun, was man kann.

Text: Bastian Henrichs
Foto: Andreas Mader

leserbriefe@brandeins.de

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