Zum Inhalt springen

Schwerpunkt:
Lebensplanung

Ausgabe 04/2010

Die Alternative

Text: Gabriele Fischer
Foto: Heji Shin


Einstieg

Eine Hebamme in Guatemala

Text und Foto: Cecibel Romero

Die Welt in Zahlen

Text: Cornelia Kelber

Weshalb kassiert der Staat eigentlich Kirchensteuern?

Text: Harald Willenbrock
Illustration: Nadine Pfeifer

Geld für die Lokomotive

Text: Ingo Malcher

Mit K(n)öpfchen

Text: Jens Bergmann
Illustration: Manu Burghart

Mit Mumm und Muffe

Text: Cornelia Kelber
Foto: Hartmut Nägele


Was Wirtschaft treibt

Der Seriengründer

Text: Sascha Karberg
Foto: Julian Baumann

Christoph Westphal ist ein Star der Biotech-Branche. Er entwickelt Geschäftsideen am laufenden Band. Seine neueste: Der Pharma-Gigant GlaxoSmithKline bezahlt Grundlagenforscher des Max-Planck-Instituts für die Entwicklung von Arzneien. Porträt eines rast

Das Bild ist ein Schwarz-Weiß-Porträt eines Mannes, der auf einem Feld steht, mit Bäumen im Hintergrund. Der Mann trägt eine Anzugsjacke und scheint zur Seite zu schauen. Das Bild ist im Hochformat gehalten, und der Mann ist die zentrale Figur in der Komposition.

Der Mini-Multi

Text: Michaela Namuth
Foto: Sigrid Reinichs

Der Ladymacher

Text: Mathias Irle
Foto: Anne Morgenstern

Frauen! Feminisierung der Führung!

Text: Stephan A. Jansen


Schwerpunkt: Lebensplanung

Prolog

Schöne Aussichten

Text: Wolf Lotter
Foto: Anuschka Blommers/Niels Schumm, Re-Magazine

Gute Zeiten, schlechte Zeiten

Text: Stefan Scheytt

Zurück auf Los

Text: Friederike Böge
Foto: Albrecht Fuchs

Die Eingeborenen

Text: Markus Albers
Foto: Michael Hudler

Die Generation Digital ist mit Computer, Smart phone und Internet aufgewachsen. Um sie zu ködern, müssen Unternehmen mehr bieten als nur Jobs. Doch das ist leichter gesagt als getan.

Das Bild zeigt einen jungen Mann, der vor einer weißen Wand steht und auf sein Handy schaut. Er ist mit einem lila Hemd und einer dunklen Hose bekleidet. Der Mann scheint in ein Gespräch vertieft zu sein oder auf seinem Telefon zu surfen, wobei er das Telefon in den Händen hält.

Vorwärts und nicht vergessen

Text: Jens Bergmann
Foto: Julia Knop

Wie bleibt man bis ins hohe Alter beweglich? Und hält Gegenwind stand? Antworten aus dem Hamburger Metallbetrieb Fehrmann.

Das Bild zeigt einen Arbeiter in einer Fabrikumgebung, der eine Flüssigkeit aus einem großen Metallbehälter in einen kleineren Metallbehälter gießt, der durch Flammen erhitzt wird. Der Arbeiter trägt Schutzkleidung, darunter einen Helm und eine Schürze, um die Sicherheit beim Umgang mit dem heißen Metall zu gewährleisten. Die Szene zeigt den Prozess des Schmelzens oder Erhitzens von Metall in einer kontrollierten Umgebung, wahrscheinlich zum Zweck der Herstellung neuer Produkte oder der Veredelung bestehender Materialien.

Die zweite Halbzeit

Text: Gerhard Waldherr
Foto: Michael Hudler

Team Total

Text: Matthias Hannemann
Foto: Sigrid Reinichs

Ausbruch aus der Matrix

Text: Thomas Ramge
Foto: Heji Shin, Sigrid Reinichs

Interessanter Job, gutes Gehalt, Aufstiegschancen - ein Konzern hat viel zu bieten. Und das Management bietet es gern, wenn es einen Mitarbeiter halten will. Warum das dennoch bisweilen nicht reicht: vier Erfahrungsberichte.

Das Bild zeigt einen Mann, der an einem Tisch sitzt und seine Hände entspannt auf den Tisch stützt. Er trägt einen dunklen Pullover und ein Hemd mit Kragen, und sein Blick ist zur Seite gerichtet. Der Hintergrund ist eine schlichte weiße Wand, die im Kontrast zu der dunklen Kleidung des Mannes steht. Das Bild ist in Schwarz und Weiß gehalten, was ihm einen klassischen und zeitlosen Charakter verleiht.

Irgendetwas muss passieren

Text: Gerhard Waldherr
Foto: Felix Brüggemann

Auf ein Neues

Text: Mischa Täubner
Foto Jens Umbach, Sandra Stein, Marvin Zilm

Spiel ohne Grenzen

Text: Peter Laudenbach
Foto: Dieter Schwer

Überleben. Lernen. Das nächste Level erreichen. Darum geht es in Computerspielen. Und in Unternehmen. Die Computerspiel-Entwickler von Crytek kennen die Regeln.

Das Bild zeigt einen Mann, der vor einer tropischen Landschaft mit Palmen und einem Gewässer steht. Der Mann trägt ein lilafarbenes Hemd und hat ein grünes und gelbes Muster im Gesicht, das wie eine Projektion oder Überlagerung des Musters auf seiner Haut aussieht. Der Hintergrund ist eine Mischung aus grünen und blauen Farben, die eine heitere und tropische Atmosphäre schaffen.

Geben und Nehmen

Text: Kerstin Friemel
Foto: Elias Hassos

Die Rache der Nerds

Sie ernähren sich von kalter Pizza, stehen auf Rollenspiele und haben schon in der Schule kein Mädchen abgekriegt - so viel zum Klischee. Dabei hätten Nerds einiges zu bieten. Zum Beispiel Antworten auf die Fragen von morgen.

Text: Thomas Vasek

Der Lebenslauf der Wut

Text: Thomas Brussig


Was Menschen bewegt

Von Äpfeln und Birnen

Interview: Ingo Malcher
Foto: William Widmer

Die Exorzistin

Verdruckt, verschrieben, vermasselt? Kein Problem: Helena Kapp treibt in ihrem kleinen Betrieb allem Papier den Druckfehlerteufel wieder aus.

Text: Susanne Stiefel
Foto: Michael Hudler

[email protected]

Wer hat's gesagt?