Partner von
Partner von

Eine Lehrerin in Tibet

Monatsverdienst und Kosten

Metog verdient 145 Euro und verbraucht 45 Euro.




Altersvorsorge

Da sie bei der Schulbehörde angestellt ist, wird sie eine staatliche Rente erhalten. Ab 50 Jahren ist sie rentenberechtigt.

Wie und wie oft machen Sie Urlaub?

Ich mache so gut wie nie Urlaub. Das kann ich mir finanziell kaum leisten. Manchmal mache ich einen Ausflug mit meinen Eltern, oder wir gehen zelten.

Was tun Sie in Ihrer Freizeit?

Im Moment besuche ich einen Weiterbildungskurs für Kinderbetreuung. Sonst gehe ich ab und zu in die Diskothek. Eher selten besuche ich den buddhistischen Tempel.

Was ist das Wichtigste in Ihrem Leben?

Mein Freund, aber meine Eltern wissen noch nichts von ihm.

Was möchten Sie in Ihrem Leben verändern?

Ich würde gern eine Reise ins Ausland machen. Aber dafür benötige ich eine Einladung, um einen Reisepass beantragen zu können, mit dem ich mir ein Visum besorgen kann. Das alles kostet viel Geld, und die Reise ist dann noch nicht bezahlt.

Was sind Ihre größten Probleme, und wie gehen Sie damit um?

Ich habe keine großen Probleme. ---
Tibet
Einwohner: 2,6 Millionen
Währung: 1 Yuan = 10 Cent
BIP pro Kopf: 584 Euro
Human Development Index: Tibet gehört zu China, die Volksrepublik liegt auf Platz 96.  Aktuelle Durchschnittskosten
1 Liter Benzin: 37 Cent
1 Bier in der Kneipe: 67 Cent
1 Schachtel Zigaretten: 56 Cent bis 1,10 Euro
1 Dose Cola am Kiosk: 28 Cent