Brandeinsthema wirtschaftskanzleien2022 shareimage gelb
Was ist gerade wichtig?

Neuland erschließen




Viele agieren eher wertbewahrend und konservativ, statt mit der technologischen Entwicklung Schritt zu halten.

/ Um meinem Nachbarn zu erklären, womit ich mich als Anwältin beschäftige, braucht es ein bisschen Zeit. Dass ich mal auf einem so technologisierten Feld arbeiten würde, hätte ich vor 20 Jahren selbst nicht gedacht. Seitdem kümmere ich mich zwar um Finanzthemen, aber Krypto- währungen, Blockchains und Co. hat es damals noch nicht gegeben. Fasziniert hat mich Technologie aber schon immer.

Heute beschäftige ich mich mit Innovationen im Finanzwesen. Denn mit der Entwicklung von blockchainbasierten Modellen, von Kryptowährungen und des Metaverse ergeben sich für die Unternehmen auch immer rechtliche Fragen. Noch kann man die Anwältinnen und Anwälte, die dazu passende Beratung anbieten, an einer Hand abzählen. Ich selbst bin in die Gebiete vor sechs Jahren eingetaucht. Damals bat mich ein Fintech um Beratung zur Regulierung von Kryptothemen. Ich habe den Geschäftsführern offen gesagt: Das klingt spannend, aber ihr müsst uns erst mal erklären, was genau ihr da macht. Ein spannendes Feld, weil die Schablonen der etablierten Rechtsprechung für neue Themen nicht ohne Weiteres passen. Wir mussten neue Lösungsvorschläge erarbeiten.

Sie haben bereits ein brand eins Konto? Melden Sie sich hier an.

Wir freuen uns, dass Ihnen dieser Artikel gefällt.
Er ist Teil unserer Ausgabe Wirtschaftskanzleien 2022

Was kommt?
Zum Weiterlesen wählen Sie eine dieser Optionen

brandeins /thema Wirtschaftskanzleien 2022 (Digital)

7,20 € / einmalig
Sicher bezahlen mit
Weitere Abos, Schüler- & Studentenrabatte