Methodik & Hinweise



Im Rahmen der Untersuchung wurden neben den klassischen Beratungsunternehmen auch IT-Beratungen, Beratungszweige von Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und von Agenturen, am Markt tätige Inhouse-Consulting-Firmen und Insolvenzberatungen betrachtet. Explizit ausgeschlossen wurden Personalberatungen und Headhunter. Tochtergesellschaften oder Marken von Unternehmen wurden separat betrachtet.

Bereits im neunten Jahr in Folge ermitteln Statista und brand eins die besten Unternehmensberatungen in Deutschland. In diesem Jahr haben es 308 Beratungen auf die Bestenliste geschafft.

Die Liste basiert auf einer Experten- (Partner und Projektleiter von Unternehmensberatungen) und einer Klienten-Befragung. Beide Befragungen wurden online durchgeführt. Für die Experten-Befragung wurden insgesamt 8205 Partner und Principales (in Ausnahmefällen Projektleiter) von Unternehmensberatungen mit E-Mail-Adresse identifiziert. Basis für die Recherche der relevanten Beratungsunternehmen waren unter anderem die Vorjahresergebnisse der Bestenlisten, die Befragung aus dem Vorjahr, der Bundesverband Deutscher Unternehmensberater BDU und die Rankings zu Management-Beratungen der Firma Lünendonk. Im Vorfeld der Feldphase wurden die Presse- und Marketingabteilungen großer Beratungshäuser angeschrieben und um Ansprechpartner gebeten, woraus sich weitere Kontakte für die Stichprobe ergaben.

Die Befragung erfolgte online. Die Einladung dazu wurde per E-Mail mit einem personalisierten Link verschickt. Die Feldzeit lief vom 18. August bis zum 19. September 2021. Insgesamt 2325 Personen haben den Fragebogen ausgefüllt, das entspricht einer Ausschöpfung der Bruttostichprobe von 28,3 Prozent.

Im Rahmen der Experten-Befragung konnten die Partner und Projektleiter für insgesamt 16 Branchen und 19 Arbeitsbereiche Empfehlungen für Beratungsunternehmen aussprechen. In diesem Jahr wurden die Arbeitsbereiche Human Resources und Coaching erstmals getrennt betrachtet. Bei der Befragung waren Selbstempfehlungen ausgeschlossen. Die Abfrage der Empfehlungen war offen, das heißt, es gab keine Vorgabe von Unternehmensberatungen.

Die Referenzen für Unternehmensberatungen in jeder Branche und in jedem Arbeitsbereich wurden gezählt. Selbstverständlich konnten auch Unternehmensberatungen empfohlen werden, die nicht von uns angeschrieben worden waren. Auch diese Referenzen wurden ausgewertet.

Im Anschluss an die Experten- Befragung wurde eine Online-Befragung unter 1300 leitenden Angestellten durchgeführt, die über ein Online-Panel rekrutiert wurden. Darüber hinaus wurden gezielt 205 leitende Angestellte (z. B. Head of Strategy, Head of Business Development etc.) aus DAX, M-DAX, S-DAX und Tec-DAX-Unternehmen recherchiert, die ebenfalls zur Befragung eingeladen wurden. Die Feldzeit der Befragung lief vom 5. Oktober bis zum 20. Oktober 2021.

Die Befragten bekamen für jede Branche bzw. jeden Arbeitsbereich, in der/dem sie in den vergangenen vier Jahren mit einer Unternehmensberatung zusammengearbeitet haben, eine Liste der für diesen Bereich empfohlenen Unternehmensberatungen zur Bewertung vorgelegt. Die Qualität der Unternehmensberatungen wurde mithilfe von Schulnoten abgefragt (1 = sehr gut, 6 = ungenügend).

Da sich die Qualität von Unternehmensberatungen innerhalb eines Jahres in der Regel nicht signifikant verändert, wurden die Vorjahresergebnisse sowohl aus der Experten- als auch der Klienten-Befragung mit einem geringen Gewicht bei der Auswertung der Ergebnisse berücksichtigt.

In jeder Branche und in jedem Arbeitsbereich wurden die Unternehmensberatungen nach der Zahl der für sie ausgesprochenen Empfehlungen sortiert. Die Eingruppierung erfolgte in die Klassen „•••“, „••“ und „•“, die sich am Mittelwert der Zahl der Empfehlungen pro Branche und Arbeitsbereich orientiert.

Unternehmensberatungen, die überdurchschnittlich viele Empfehlungen erhielten, wurden in die Klasse „•••“ einsortiert (die Zahl der Empfehlungen betrug also ein Vielfaches des Mittelwertes der jeweiligen Branche bzw. des Arbeitsbereiches).

Unternehmensberatungen, deren Empfehlungen zahlenmäßig über dem Durchschnitt lagen, wurden in die Klasse „••“ einsortiert (die Zahl der Empfehlungen lag also über dem Mittelwert der jeweiligen Branche bzw. des Arbeitsbereiches).

Unternehmensberatungen mit weniger Empfehlungen als der Durchschnitt wurden in die Klasse „•“ einsortiert (die Zahl der Empfehlungen lag also leicht unter dem Mittelwert der jeweiligen Branche bzw. des Arbeitsbereiches).

Unternehmensberatungen ganz ohne oder mit nur sehr wenigen Empfehlungen wurden gar nicht in die Liste aufgenommen.

Unternehmensberatungen, deren Bewertung deutlich über dem Großteil der Durchschnittsnoten der Branche bzw. des Arbeitsbereiches lag, wurden in die Klasse „•••“ einsortiert“ (das heißt, die Note lag im oberen Viertel aller Durchschnittsnoten).

Unternehmensberatungen, deren Bewertung sich noch über der Durchschnittsnote der Branche bzw. des Arbeitsbereiches bewegte, wurden in die Klasse „••“ einsortiert“ (die Note lag zwischen den oberen 25 Prozent und der Durchschnittsnote).

Unternehmensberatungen, deren Bewertung sich im Bereich der Durchschnittsnote der Branche bzw. des Arbeitsbereiches bewegte, wurden in die Klasse „•“ einsortiert.

Unternehmensberatungen, deren Durchschnittsnote deutlich unter der durchschnittlichen Note der Branche bzw. des Arbeitsbereiches lag, wurden nicht in die Liste aufgenommen. Für Unternehmensberatungen, bei denen zu wenig Einzelurteile vorlagen, wurde keine Klienten-Beurteilung berechnet. Diese sind in den Listen mit „n. v.“ gekennzeichnet.

Die Klasse der ausgesprochenen Referenzen ist das erste Kriterium für die Reihenfolge innerhalb der einzelnen Bestenlisten. Als zweites Kriterium greift die Klienten-Beurteilung.

Innerhalb derselben Klasse sind die Unternehmensberatungen jeweils alpha- betisch sortiert.

Bereits zum vierten Mal wurden in diesem Jahr Beraternetzwerke betrachtet. Ein Beraternetzwerk ist eine Online-Vermittlungsplattform, auf der sich unabhängige Unternehmensberater präsentieren. Es bietet die Möglichkeit für Unternehmen und auch Unternehmensberatungen, qualifizierte Berater nach unterschiedlichen Kompetenzfeldern gezielt auszuwählen und zu buchen.

Im Rahmen beider Befragungen wurden die Teilnehmer als Kunden (das heißt leitende Angestellte von Unternehmen sowie Partner und Projektleiter von Unternehmensberatungen) der Beraternetzwerke befragt. Sie wurden zunächst gebeten, aus einer vorgegebenen Liste die Beraternetzwerke auszuwählen, die sie kennen. Zudem war es möglich, neben den vorgegebenen Beraternetzwerken weitere Netzwerke frei zu nennen.

Im Anschluss konnten die Befragten angeben, ob sie die genannten Beraternetzwerke bereits in Anspruch genommen haben und Empfehlungen für die verschiedenen Netzwerke aussprechen. Empfehlungen von Befragten, die ein Beraternetzwerk bereits in Anspruch genommen haben, wurden dabei stärker berücksichtigt.

In der Bestenliste wurden die Beraternetzwerke in drei Klassen, die sich am Mittelwert der Zahl der Empfehlungen orientieren, eingeteilt. Innerhalb derselben Klasse sind die Netzwerke alphabetisch sortiert.

Beraternetzwerke, die überdurchschnittlich viele Empfehlungen erhielten, wurden in die Klasse „•••“ einsortiert (die Zahl der Empfehlungen betrug also ein Vielfaches des Mittelwertes).

Beraternetzwerke, deren Empfehlungen zahlenmäßig über dem Durchschnitt lagen, wurden in die Klasse „••“ einsortiert (die Zahl der Empfehlungen lag also über dem Mittelwert).

Beraternetzwerke, deren Empfehlungen zahlenmäßig im Bereich des Durchschnitts lagen, wurden in die Klasse „•“ einsortiert (die Zahl der Empfehlungen lag im Bereich des Mittelwertes oder leicht darunter).

Unsere Bestenlisten bilden ausschließlich Unternehmensberatungen und Beraternetzwerke ab, die hinreichend oft empfohlen beziehungsweise gut bewertet wurden, eine Erwähnung ist also in jedem Fall eine Auszeichnung und ein positives Votum des Marktes.

Die Bestenliste der Unternehmensberatungen und Beraternetzwerke in Deutschland wurde in einem aufwendigen Verfahren erstellt. Selbstverständlich wird die Qualität all jener Unternehmensberatungen und Beraternetzwerke, die nicht in unserer Liste erwähnt sind, nicht von uns angezweifelt.