Berater2022 pink shareimage

Gemeinschaft fördern

Iris Grewe ist Partnerin und Leiterin der Region GSA (Germany, Switzerland, Austria) bei der europäischen Management- und Technologieberatung BearingPoint.



/ Im Tagesgeschäft hat uns die Pandemie tatsächlich wenig berührt. Als Berater waren wir virtuelles Arbeiten gewohnt, jeder hat seit Jahren ein Mobiltelefon und einen Laptop, und es gehört zum Alltag, heute hier und morgen dort arbeiten zu können. Das Umschalten auf den Remote-Betrieb 2020 erfolgte daher reibungslos, allerdings mussten wir die Bandbreiten erhöhen.

Bei unseren Kunden sah dies mitunter anders aus. Es war erstaunlich, dass selbst bei reinen Dienstleistungsanbietern bisweilen keine Hardware für das mobile Arbeiten vorgesehen war, sodass sich die Umstellung recht herausfordernd gestaltete. Heute stellt sich das anders dar: Alle unsere Kunden haben aufgerüstet. Und sie haben erkannt, dass meist weder die eigenen Mitarbeiter noch die Berater zwingend und ständig vor Ort sein müssen, damit die Projekte und das Geschäft laufen. Das Vertrauen in Menschen und ihre Fähigkeiten ist durchaus gewachsen. Ich glaube, das kann auch langfristig das Verhältnis zwischen Beratern und ihren Kunden verändern. Entschied man sich vielleicht doch früher für eine Beratung aus der Region, ist dies heute weniger wichtig. Es geht mehr um Qualität und Vertrauen als um Kontrolle.

Sie haben bereits ein brand eins Konto? Melden Sie sich hier an.

Wir freuen uns, dass Ihnen dieser Artikel gefällt.
Er ist Teil unserer Ausgabe Unternehmensberater 2022

Die besten Unternehmensberater 2022 in Deutschland
Zum Weiterlesen wählen Sie eine dieser Optionen

brandeins /thema Unternehmensberater 2022 (Digital)

7,20 € / einmalig
Meistgewählt

Print + Digital: brandeins /thema Unternehmensberater 2022

12,90 € / Einmalig

✓ Print-Ausgabe nach Hause geliefert
✓ Lesen Sie in der App oder auf brandeins.de
✓ PDF und E-Book (epub und mobi) als Download

Sicher bezahlen mit
Weitere Abos, Schüler- & Studentenrabatte