Gettyimages-1231966910
Lieferketten: im Stau von A nach B

Kein Schiff wird kommen

Weniger als zwei Sekunden benötigt ein Datenpaket heute für eine Erdumrundung. Güter brauchen für die gleiche Strecke Wochen – wenn sie im Zielhafen ankommen. Covid-19 und eine Havarie haben uns gezeigt: Das globale Transport- netzwerk ist anfällig. Und eine Rückkehr zur Normalität wird es nicht geben. Warum? Zeit für einen Realitäts-Check bei der Traditionsreederei Hapag-Lloyd.




/ Eines Morgens im Juni 2021 macht Mirja Nibbe daheim Bekanntschaft mit der Globalisierung. An diesem Tag steht vor ihrer Tür ein Tischler, der in ihrem Haus eigentlich eine Holztreppe montieren soll. Leider fehlten ihm die für die Montage nötigen Spezialschrauben, entschuldigt sich der Handwerker, die Materiallieferung hänge irgendwo auf dem Weg vom chinesischen Hersteller zum Hamburger Hafen fest. Ohne Lieferung aber keine Schrauben, ohne Schrauben keine Treppe.

„Wir haben lange über das Problem gesprochen“, sagt Nibbe, „ich konnte ihn ja gut verstehen.“ Mirja Nibbe ist Geschäftsführerin Germany & Central Europe bei Hapag-Lloyd, der mit 2,8 Millionen Containern, 13 000 Mitarbeitern und rund 250 Containerschiffen fünftgrößten Containerreederei der Welt. In den Augen vieler Kunden ist der hanseatische Logistiker dieser Tage aber vor allem ein Problemfaktor. Mehr als jeder zweite Hapag-Lloyd-Frachter erreicht sein Ziel derzeit nur mit teils wochenlanger Verspätung. Bei anderen Reedern sieht es nicht besser aus. Weil Zulieferteile fehlen, stehen in den Werken von Autobauern wie BMW, Audi und Mercedes zeitweise die Bänder still, in Ikea-Möbelhäusern bleiben Regale leer, weil Ware fehlt.

Sie haben bereits ein brand eins Konto? Melden Sie sich hier an.

Wir freuen uns, dass Ihnen dieser Artikel gefällt.
Er ist Teil unserer Ausgabe IT-Dienstleister 2022

Die besten IT-Dienstleister 2022 in Deutschland
Zum Weiterlesen wählen Sie eine dieser Optionen

brandeins /thema IT-Dienstleister 2022 (Digital)

7,20 € / einmalig
Sicher bezahlen mit
Weitere Abos, Schüler- & Studentenrabatte