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Beste Unternehmensberater –

was Sie zu unseren Bestenlisten wissen sollten

Nein. Unsere Listen basieren ausschließlich auf Empfehlungen von Beratern und Kunden und sind das Ergebnis einer aufwendigen Umfrage. Wir befragen zunächst die Vertreter der Branche selbst (Kollegen-Empfehlung) und wenden uns danach an die Vertreter von Unternehmen (Klienten-Beurteilung).

Für die Bestenlisten 2019 haben wir rund 7000 (konkret: 7062) Partner und Principals von Unternehmensberatungen über ihre persönliche E-Mail angeschrieben und zu unserer Umfrage eingeladen. 1825 Berater haben den Fragebogen ausgefüllt. Die Umfrage unter den Experten (Kollegen-Empfehlung) erfolgt ungestützt und offen, das heißt, es gibt keine Vorgaben von Beratungsunternehmen.

Im Anschluss an die Experten haben wir in einer Online-Befragung die Urteile der Kunden eingeholt (Klienten-Beurteilung). 1350 leitende Angestellte aus Unternehmen aller Größenklassen sowie 235 leitende Angestellte aus DAX-, M-DAX-, S-DAX- und TEC-DAX-Unternehmen waren aufgefordert, ihre Erfahrungen zu Protokoll zu geben.

 

Nein.

Nein. Die Teilnahme an unserer Umfrage hat keinerlei Einfluss auf einen möglichen Listenplatz. Die Qualität unserer Bestenliste steigt jedoch mit der Zahl der Empfehlungen. Deshalb freuen wir uns, wenn Sie als Berater sich die Zeit für unseren Fragebogen nehmen. Wenn Sie an der nächsten Umfrage teilnehmen wollen, senden Sie uns bitte eine kurze E-Mail (dialog@brandeinswissen.de) – wir leiten Ihre Daten an unseren Partner Statista weiter, der Sie dann rechtzeitig für die nächste Runde anschreiben wird.

Nichts – außer guter Arbeit. Die Qualität Ihrer Beratung muss von Kunden und Wettbewerbern wahrgenommen werden. Nur deren Empfehlung führt zu einem Listenplatz.

Nein. Die Ergebnisse der Marktforschung wandern ins Heft und werden veröffentlicht. Zusammen mit dem gedruckten Magazin erhalten die Preisträger eine Urkunde und werden dazu von Statista angeschrieben.

Nein, jedenfalls nicht gezielt. Unser Report bildet die aktuelle Marktsituation ab und zeichnet Entwicklungen nach. Wir wollen Transparenz in einem eher unübersichtlichen Feld schaffen. Unser Ziel ist ein fundiertes, gut recherchiertes und unterhaltsames Heft, das für alle interessant ist, die sich mit Beratung beschäftigen: Consultants, Kunden, Berufseinsteiger und Branchenbeobachter.

Selbstverständlich nicht. Jeder darf sich über sein gutes Abschneiden offiziell freuen – auf welchem Weg auch immer: via Pressemitteilung, Twitter, Facebook oder mit einer Meldung auf der eigenen Website. Nur wer unser Siegel, die Wort-Bild-Marke „Bester Berater “, werblich nutzen möchte, muss dafür eine einmalige Lizenzgebühr bezahlen.

Nein, unser Branchenreport ist eine journalistisch unabhängige Publikation und wird getragen und finanziert von den beiden Partnern Statista und brand eins Wissen.

brand eins Wissen ist eine Schwester der brandeins-Redaktion und hat sich zunächst als Corporate Publishing Dienstleister einen Namen gemacht. Seit einigen Jahren produziert brand eins Wissen aber auch redaktionell unabhängige Publikationen wie die Bücher „Welt in Zahlen“, das Wirtschaftsmagazin der Regionen „brand eins Neuland“ oder eben den Branchenreport „brand eins Thema“. Daneben organisiert brand eins Wissen die brandeins-Konferenzen.