Regionalverband Ruhr: Auf Ruhr – eine Reise durch das (neue) Ruhrgebiet
2022 / Podcast / 8 Episoden
„Auf Ruhr“ fängt das neue Ruhrgebiet ein – eine Region, die ihre Vergangenheit zwischen Kohleminen und Stahlwerken in ehrenvoller Erinnerung behält, sich aber längst in eine Zukunft zwischen technologischem Erfindergeist und innovativem Unternehmertum aufgemacht hat. Geschichten von Zukunftsfähigkeit, Mut und Erfolg aus einem einnehmenden Stück Deutschland.
brand eins ist zwischen Dortmund, Essen, Duisburg und Bottrop unterwegs und lässt Menschen wie Eric Diederich, Geschäftsführer des Cargobike-Herstellers Antric, Andreas Lüning, Vorstand des Cybersecurity-Unternehmens G DATA, aber auch den Schriftsteller Frank Goosen oder den Journalisten Friedrich Küppersbusch zu Wort kommen. Mit Leidenschaft sprechen sie über Elektromobilität und Wasserstoffantriebe, Kreislaufwirtschaft oder IT-Sicherheit – und darüber, wie eine neue Generation von Unternehmerinnen und Unternehmern mit ihren Ideen dazu beitragen, dass ihre Heimat nachhaltiger und lebenswerter wird. Es ist nicht zu überhören: Im Ruhrgebiet hat das Morgen schon heute angefangen.
Da geht was: Statt Kohle und Stahl geht es heute um neue Energien und spannende Technologien, um Spitzenforschung und eine andere Art von Wirtschaft.
Von Kreislaufwirtschaft und Elektromobilität, Nanotechnologie und Wasserstoffwirtschaft, Logistik und Cybercrime: Wir machen Fortschritt erlebbar.