Partner von
Partner von

Momentaufnahmen



Natürlich kennen Sie Südtirol. Die nördlichste Provinz Italiens, die mit ihrem milden Klima und rund 300 Sonnentagen jedes Jahr gut 29 Millionen Übernachtungen zählt – wir Deutschen stellen mit fast 50 Prozent die größte Urlauber- und Besuchergruppe. Wir kommen sommers wie winters, wegen der Bilderbuchlandschaft, den Bergen und Seen, den edlen Weinen, der erlesenen Küche, der Stille, dem Trubel, und wegen jener Symbiose aus alpiner und mediterraner Lebensart, die dem Landstrich ein so besonderes Flair verleiht.

All das hat auch uns gelockt, als uns die SMG, die Südtirol Marketing, im vergangenen Jahr mit einem Magazin beauftragte, dessen Inhalt allein der Redaktion überlassen blieb. Wir sollten einfach schauen, was da ist, hieß es. Das haben wir gemacht, wobei uns die Region vor allem aus wirtschaftlicher Sicht interessierte.

Bei unseren Recherchen haben wir so viel zum Wundern und Erzählen gefunden, dass wir uns am Ende für ein Heft entschieden haben, das die beeindruckende Vielfalt der Region auf ein Minimum reduziert – und nur Momente transportiert. Die Autoren Peter Lau und Gerhard Waldherr haben sie zusammen mit Sigrid Reinichs eingefangen, der Fotografin unseres Magazins. Sie fanden Momente von Mut und Entschlossenheit, von unternehmerischem Spürsinn und Schaffenskraft, von waghalsigen Ideen und der Kunst, sie wahr zu machen. Es sind Momente zum Staunen oder Schmunzeln, zum Innehalten oder Nachmachen, zum Probieren und Genießen.

Manchmal liegt das Glück in einem einzigen Augenblick.

Susanne Risch
Chefredaktion

Impressum: Herausgeber: Südtirol Marketing
Chefredaktion: Susanne Risch
Artdirection: Britta Max, Andreas Pufal
Chefin vom Dienst: Michaela Streimelweger
Redaktion: Peter Bier, Lydia Gless, Renate Hensel, Peter Lau, Kathrin Lilienthal, Gerhard Waldherr
Foto: Sigrid Reinichs
Konzept: brand eins Wissen, ©brand eins Wissen, Hamburg, 2014