Schwerpunkt:
Intuition

Ausgabe 11/2016

Der unterschätzte Faktor


Einstieg

Ein Ökonom in Moskau

Text und Foto: Katja Scherer

Die Welt in Zahlen

Text: Cem-Odos Güler

Die Alternative zur Alternative

Text: Christian Sywottek
Foto: Tillmann Franzen

Biokraftstoffe sind ökologisch wenig sinnvoll. Ein Forscher aus Aachen stellt Kerosin daher aus einem unbedenklichen Stoff her: Abgasen.

Ein Herz für Sorgenkinder

Text: Jens Bergmann
Illustration: Manu Burghart

Die sächsische Firma Fit setzt auf vernachlässigte Marken. Und päppelt sie wieder auf.

Osmium (Os)

Was im Periodensystem an Wirtschaft steckt.

Text: Dirk Böttcher

Im freien Fall

Stürzt die Währung eines Landes ab, sind außergewöhnliche Maßnahmen nötig. Das wusste auch der frühere britische Finanzminister Denis Healey.

Text: Ingo Malcher


Was Wirtschaft treibt

Flagge zeigen!

Was Panama vor sich hat, hat Liechtenstein hinter sich. Das Land musste sich von dubiosen Geschäften verabschieden. Wovon nicht alle begeistert sind.

Text: Ingo Malcher

Das Geld der Familie

Eines der größten Unternehmen in Liechtenstein gehört dem Fürstenhaus: die Bank LGT. Deren Chef Prinz Max von und zu Liechtenstein, 47, über den Standort, die Familie und ein besonderes Datum.

Text: Ingo Malcher

Blick in die Bilanz: Flugangst

Der Brexit ist noch nicht vollzogen. Warum leidet die britische Billigfluggesellschaft Easyjet trotzdem schon unter den Folgen?

Text: Patricia Döhle, Bettina Schulz


Schwerpunkt: Intuition

Prolog

Wie viel kostet der Ball?

Zündstoff

Text: Wolf Lotter
Illustration: Jan Robert Dünnweller

Intuition und Vernunft sind keine Gegensätze. Sie ergänzen einander ideal.

„Ich weiß, dass der Gott der Poesie existiert“

Interview: Peter Laudenbach
Foto: Matthias Ziegler

Kein anderer deutscher Verlag hat so viele Literaturnobelpreisträger im Programm. Michael Krüger, ehemaliger Geschäftsführer von Hanser, über sein Erfolgsgeheimnis.

π mal Daumen

Interview: Thomas Ramge
Foto: Max Zerrahn

Mathematik ist die rationalste aller Wissenschaften. Dennoch spielt Intuition eine wichtige Rolle. Warum, erklärt der Mathematiker Günter Ziegler.

Der Neinsager

Interview und Text: Christoph Koch
Foto: Kai Müller

Beat Gottwald entdeckt Talente. Ganz ohne Marktforschung. Das macht ihn in der Musikbranche zu einem gefragten Mann.

Luft nach oben

Text: Harald Willenbrock
Foto: Elias Hassos

Ein Topf auf der Herdplatte, darüber eine Dunstabzugshaube: So köchelt es in Millionen Küchen. Ein bayerischer Tischler fand, dass es auch anders gehen könnte – und hatte den richtigen Riecher.

Management by Null und Eins

Text: Thomas Ramge
Illustration: Benedikt Rugar

Immer mehr Facharbeiter werden durch Roboter ersetzt. Aber was ist eigentlich mit den Führungskräften? Sind Maschinen nicht die besseren Entscheider?

Auf links gedreht

Text: Christian Sywottek
Foto: Robert Fischer

Wie trifft man die richtigen Entscheidungen? Der Schneidtechnik-Hersteller Hema hat auf diese Frage eine radikale Antwort gefunden: Vertrauen.

Du sollst nicht denken müssen

Text: Stefan Scheytt
Foto: Jens Passoth, Fritz Beck

Technik muss auf Anhieb verständlich sein – sonst verliert der Nutzer die Geduld.

Bauch an Kopf: kaufen!

Interview: Gabriele Fischer
Foto: Hartmut Nägele

Frank Thelen, Gründer, Investor und seit knapp drei Jahren in der TV-Sendung „Die Höhle der Löwen“, über seine Entscheidungen, die Vor- und Nachteile von Erfahrung und Investitionen wider besseres Wissen.

Intuition en masse

Text: Patricia Döhle
Foto: Heji Shin

Wer erfolgreich in Start-ups investieren will, braucht gute Nerven, einen guten Riecher und Glück. Oder er sammelt Experten in einem Netzwerk und hofft auf das kollektive Gespür, wie die US-Firma Techstars.

Die große Unbekannte

Text: Johannes Böhme
Foto: Sigrid Reinichs

Fusionen zwischen Firmen gelingen nur, wenn mehr stimmt als die Finanzmathematik. Hier ein Beispiel aus der Praxis.

Kopflos oder bauchfrei?

Fragen an Stephan A. Jansen

„Sind die Signale die richtigen?“

Interview: Jens Bergmann
Foto: Oliver Helbig

Nur wer Ahnung hat, sollte sich auf seine Ahnungen verlassen, sagt der Philosoph Philipp Hübl. Ein Gespräch über archaische Gefühle, Marihuana-Milch-Suppe und das bewusste Spiel mit dem Unbewussten.

Bauchgefühl macht blind

Interview: Peter Laudenbach
Foto: Charlotte Schreiber

Polizisten brauchen Spürsinn. Und Regeln. Der Soziologe Rafael Behr weiß, weshalb das nicht immer zusammenpasst.

Genial daneben

Interview: Steffan Heuer

In der US-Serie „Scorpion“ führen hochbegabte Spezialisten vor, wozu überdurchschnittliche Geisteskraft imstande ist. Und wozu nicht: Sobald es zwischenmenschlich wird, zeigen die Superhirne Schwächen.

Die Ahnung der Vielen

Mit Wetten lassen sich Wahlergebnisse vorhersagen. Dachte man. Bis zum Brexit. Wie konnte das passieren?

Text: Christoph Koch

Wechselwahlforscher

Interview: Johannes Böhme
Foto: Michael Hudler

Wähler entscheiden heute stärker aus dem Bauch heraus. Der Demoskop Matthias Jung erklärt, woran das liegt.

Das Ziel ist der Weg

Die digitalen Techniken erleichtern uns das Leben. Doch das hat einen Preis.

Text: Dirk Böttcher

„Das hast du noch nicht gesehen“

Text: Dorit Kowitz
Foto: André Hemstedt &
Tine Reimer

Jirko Bannas ist Handwerker, Designer, Künstler, Koch – und schafft es, aus seinen Leidenschaften Geschäfte zu machen.


Ausstieg

Die Zukunft des Handels

Foto: Frank Dietz

Zweimal im Jahr gibt es brand eins zum Anfassen – bei der Zukunftskonferenz im Frühjahr und der Fachkonferenz im Herbst. Wie es da zugeht? Inspirierend.

Vom Schad- zum Treibstoff

Kohlendioxid trägt zum Klimawandel bei. Also muss man es vermeiden. Oder nutzen, sagt ein Start-up aus Rostock, das daraus Energie machen will.

Text: Frank Dahlmann

Was war noch mal … Native Advertising?

Text: Christoph Koch
Foto: Philotheus Nisch

Wir haben Sie nicht gut beraten

Die „Leichte Sprache“ richtet sich vorwiegend an Menschen mit Lernschwierigkeiten oder Behinderungen – vielleicht hat sie aber noch größeres Potenzial? Hier die Übersetzung eines Antwortschreibens eines Kundenbetreuers der Allianz Lebensversicherungs-AG.

Text: Holger Fröhlich

[email protected]

Wer hat’s gesagt?