Schwerpunkt:
Denken

Ausgabe 11/2009

Unter Denkern

Text: Gabriele Fischer
Foto: Heji Shin


Einstieg

Ein Pilaw-Koch in Usbekistan

Text und Foto: Sandra Middendorf

Die Welt in Zahlen

Text: Sebastian Hofer und Carina Pesch

Palästinensisches Arabisch – Deutsch

Übung 17: Über das Schubsen und das Warten in einem Staat, den es nicht gibt

Text: Katharina Krauß

Im Zeichen des A

Großunternehmen lieben Dachmarken – beherrschen sie aber selten. Zu Risiken und Nebenwirkungen sollten sie mal die Apotheker fragen.

Text: Jens Bergmann
Illustration: Manu Burghart

Mit einem Klick ins Wintermärchen

Text: Carina Pesch
Foto: Dieter Schwer


Was Wirtschaft treibt

Die halbe Miete

Text: Steffan Heuer
Foto: William Widmer

Der Leichtbaumeister

Text: Johannes Schweikle
Foto: Jens Umbach

In Rufweite

Text: Christian Weymayr
Illustration: Daavid Mörtl


Schwerpunkt: Denken

Prolog

Die Besserwisser

Text: Wolf Lotter

Der Talentschuppen

Text: Jens Bergmann
Foto: Sigrid Reinichs

Teamgeist, Kreativität und Eigenverantwortung der Mitarbeiter werden in vielen Unternehmen beschworen - ohne dass dies Folgen hätte. Welche es haben kann, zeigt der Kunststoffhersteller Gore. Porträt einer extrem vernünftigen Firma.

Die Herausragende

Die Welt der Manager ist männlich, weiß, christlich. Wer aus einer anderen stammt, fällt sofort auf. Manchmal kann das auch ein großer Vorteil sein. Die Beraterin Amel Karboul hat ihn genutzt.

Text: Jakob Vicari
Foto: Sandra Stein

Flüchten, um durchzuhalten

Text: Christian Sywottek

„Das Gehirn denkt nicht“

Interview: Peter Laudenbach
Foto: Michael Hudler

Vom Schlachten heiliger Kühe

Text: Lukas Egli
Foto: Vanessa Püntener

Schweizer suchen ungern Streit. Harmonie ist ihnen lieber. Doch darüber bleibt sehr viel liegen. Ein Institut in Zürich bekam deshalb die Aufgabe, wie die Hefe zu wirken im allzu trägen Teig. Doch nun erweist es sich als schockierend unabhängig. Ein E

Die Eselstreiber

Text: Thomas Ramge
Illustration: Ika Künzel

Zurück in die Zukunft

Text: Toni Keppeler
Foto: Lukas Coch

Die richtige Schraube

Die Wirtschaftswissenschaften waren modellverliebt und haben die Krise deshalb nicht vorhergesehen. Jetzt sind neue Ideen gefragt. Doch die sind längst da. Nur war ihre Zeit noch nicht reif.

Text: Ingo Malcher

Projekt Vernunft

Text: Matthias Hannemann
Foto: Julian Baumann

Wie wär's mit Argumenten?

Er ist viel beschworen und rar: der rationale Diskurs. Clevere Leute wollen das ändern. Sie arbeiten im Netz an der Mitmach-Demokratie.

Text: Ralf Grötker

Geliebte falsche Note

Text: Gerhard Waldherr
Foto: Iveta Vaivode

Nur mal so 'ne Frage

Text: Harald Willenbrock
Illustration: Maximus Chatsky

Es gibt Fragen, die so nahe liegend und logisch sind, dass sie eigentlich längst beantwortet sein sollten. Seltsamerweise aber werden sie nicht einmal mehr gestellt. Wieso eigentlich?

Fünf Prozent der Deutschen kennen brand eins!

Denken ist böse

Text: Christian Weymayr
Illustration: Alexander Glandien

Wer Zusammenhänge vorurteilsfrei erkennen möchte, muss vor allem einem misstrauen: dem eigenen Kopf. Das Beispiel Bewerberauswahl zeigt, warum.

Der Rolli-Unternehmer

Text: Martin Bernhard
Foto: Michael Hudler

"Wir denken, um die Wahrheit zu beweisen"

Text: Christiane Sommer
Foto: Oliver Helbig

DIE KAROTTE

Text: Han Han / Übersetzung: Wolf Kantelhardt
Illustration: Thea Barkhoff


Was Unternehmen nützt

„Vergesst Design!“

Text: Husch Josten
Foto: Bettina Koller

Kompromisslos. Das gilt bei Bulthaup nicht nur für das Design der Küchen, das gilt für das ganze Unternehmen. Und das erweist sich als erstaunlich krisenfest.

Merkwürdigkeiten aus den Manegen des Managements: Dichte Offenheit

Text: Stephan A. Jansen


Was Menschen bewegt

Cocktails gegen die Cholera

Text: Thomas Häusler
Foto: G. B. M. Akash

Medizinischer Fortschritt kann schwierig, aufwendig und teuer sein. Oder einfach und billig. Wie dieses Beispiel aus Bangladesch zeigt. Eine Geschichte von Menschen, die sehr gründlich nachdenken. Und sich dann in die Arbeit stürzen.


Ausstieg

[email protected]

Wer hat's gesagt?