Ausgabe 07/2012
Text: Gabriele Fischer
Text und Foto: Mareike Müller
Text: Constanze Gräsche
Text: Ulf J. Froitzheim Illustration: Nadine Pfeifer
Firmen mit 01805-Nummern geben ein klares Signal: Ihnen ist es wichtiger, Anrufern Geld abzuluchsen, als ihnen weiterzuhelfen. Mit dieser Abzocke könnte es bald vorbei sein.
Text: Jens Bergmann Illustration: Manu Burghart
Text: Holger Fröhlich Foto: Michael Hudler
Text: Ingo Malcher
Die USA haben die Federal Reserve. Doch ehe sie so weit waren, mussten sie lernen - auf die harte Tour.
Text: Patricia Döhle Foto: Jens Umbach
Peinliche Bilanzierungspannen und enttäuschende Ergebnisse ließen die US-Internet-Schnäppchenplattform Groupon an der Börse abstürzen. Zu Recht?
Text: Patricia Döhle
Text: Stephan A. Jansen
Text: Mischa Täubner
Der Rechtswissenschaftler Thomas Hoeren über die Inflation der Manifeste zum Urheberrecht, vernünftige Richter und gierige Verlage.
Interview: Oliver Link Foto: Nina Poppe
Text: Christoph Twickel
Text: Bernhard Bartsch Foto: Jan Siefke
Braucht eine funktionierende Wirtschaft ein Urheberrecht? Die Chinesen lernen gerade: ja.
Text: Peter Lau
Text: Matthias Hannemann Illustration: Thea Barkhoff
Online lasse sich kaum Geld verdienen, klagen die Verleger. Dabei stimmt das nur für ihre Zeitungen. Schuhe und Tiernahrung verkaufen sie prächtig.
Kaum eine Branche hat derart von der Digitalisierung profitiert wie die Pornoindustrie. Hier ein Blick hinter die Kulissen.
Text: Adrian Kummer
Interview: Peter Laudenbach Foto: Dawin Meckel
Text: Jakob Vicari
Im Netz können sich Kulturschaffende frei entfalten. Nur mit der Bezahlung ist es schwierig. Hier machen sechs Onliner Kassensturz.
Interview: Steffan Heuer Foto: David Magnusson
Text: Steffan Heuer
Text: Thomas Ramge Illustration: Katrin Schacke
Text: Carolyn Braun
Die alten Venezianer beherrschten die Kunst, ihre Identität zu verschleiern. Von ihnen könnten wir einiges lernen, sagt der IT-Berater und Literaturwissenschaftler Johannes Wiele.
Text: Gerhard Waldherr Porträt: Thomas Eugster
Text: Dirk Böttcher
Wer sagt eigentlich, dass eine digitale Kopie nichts kostet? Auch Dinge, die nicht verpackt, materialisiert oder anzufassen sind, haben einen Preis - nur welchen?
Text: Andreas Molitor Illustration: Michael Eisen
Text: Frans van der Reep
Text: Kilian Kirchgeßner Foto: Silvio Knezevic
Seine Kunden lieben ihn. Bei der tschechischen Staatsbahn fürchten sie ihn. Die Geschichte des Monopol-Knackers Radim Jancura.