Konsumentenbefragung

Lieben und lassen

Wie verbringen wir unseren Tag? Welche Gewohnheiten sind uns wichtig? Worauf freuen wir uns? Was schätzen und lieben wir? Und wovon wollen wir auf gar keinen Fall lassen?



Ja, die Zeiten sind schwierig, und ja, wir müssen sparen, uns vielleicht vorübergehend oder auch ganz von lieb gewonnenen Ritualen trennen. Aber wovon genau: Wo sind wir bereit, unser Verhalten zu verändern, worauf können wir verzichten, auf welche Einschränkung lassen wir uns im Zweifel ein – und zu welchem Kompromiss sagen wir Nein?

Wir haben im Januar 2023 in einer repräsentativen Umfrage mehr als 1500 Kaffeetrinkerinnen und Kaffeetrinker zwischen 18 und 75 Jahren in Deutschland nach ihrer Einstellung, ihrem Kaufverhalten, ihren Gewohnheiten, ihren Vorlieben und ihrem Sparverhalten befragt. Dabei sind eine Reihe von Unterschieden je nach Region, Geschlecht und Alter deutlich geworden.

Das Ergebnis ist bunt, aber so viel ist sicher: Kaffee ist Liebe und Lebensqualität – und da sind wir nur zu sehr wenigen Einschränkungen bereit.

Anteil der deutschen Kaffeetrinker, die sich vorstellen könnten, komplett auf Kaffee zu verzichten, in Prozent ... 8,1
Anteil der deutschen Kaffeetrinker, die ihren Kaffeekonsum nicht einschränken könnten, in Prozent ... 35,0

Dieser Text stammt aus unserer Redaktion Corporate Publishing.