Partner von
Partner von

Zukunftskonferenz 2018

Aufbruch! Wir können auch anders.

Wir nutzen nicht, was möglich ist, und haben uns an vielen Stellen festgefahren.
Wie kommen wir da raus?

Ein Tag für Menschen, die nicht klagen, sondern machen wollen.

Wir sind zusammen zum Mond geflogen, haben das Wohnen der Zukunft ausprobiert, sind unternehmerisch großen Ideen gefolgt, haben gesehen, wie eine Brille das Leben verändern kann, wie man jungen Menschen Perspektiven eröffnet oder wie der Aufbruch im Unternehmen gelingt, sind durch eine Welt voller Innovationen gereist, haben uns bewegt und sind bewegt worden.

Danke an alle, die dabei waren und den Mut hatten, sich auf diesen Tag einzulassen!

Wann?

 

Donnerstag, den 17. Mai 2018

Wie lange?

 

10 bis 19:30 Uhr

Wo?

 

Kraftwerk Bille, Hamburg 

 


Fotos


Graphic Recording


Die Redner


Unser Moderator

Foto: Jenny Sieboldt

Jörg Thadeusz wird uns klug und kurzweilig durch den Tag führen, Gäste und Themen vorstellen.

Für seine Außenreportagen in der Sendung „Zimmer frei“ bekam er den Grimme-Preis, in seiner rbb-Talkshow führt er sehr persönliche Interviews mit Humor und Fingerspitzengefühl. Und brand eins ist ihm bestens vertraut: Für unsere Podcast-Reihe „brand eins – Das Gespräch“ spricht Jörg Thadeusz  wöchentlich mit Gästen aus der Wirtschaft über Erfolg und Scheitern.


Das Programm

Programm

10 bis 10:10 Uhr
Begrüßung
Gabriele Fischer, Susanne Risch und Jörg Thadeusz

10:10 bis 11:10 Uhr
Keynote
Jost Stollmann
Moderation: Gabriele Fischer

11:10 bis 11:15 Uhr
Vorstellung der Prototypen

Kaffeepause

11:45 bis 12:15 Uhr

Interview

Marco Börries – Enfore
Moderation: Patricia Döhle

12:15 bis 13:00 Uhr
Diskussion
Catharina Bruns – workisnotajob.
Claudia Dietze – freiheit.com
Frank Roebers – Synaxon
Moderation: Christoph Koch 

Mittagessen (darin: World Café nach vorheriger Anmeldung)

14:30 bis 15 Uhr:

Jam
Adam St. John Lawrence
Thema „Aufbruch und Unsicherheit“

15 bis 15:30 Uhr
Interview
Rupert Voß – „Dahoam im Inntal“
Moderation: Jens Bergmann

15:30 bis 16:00 Uhr
Spotlights:
1. EinDollarBrille, Renate Eden
Moderation: Jens Bergmann

2. Mission to the Moon, Robert Böhme (Part-Time Scientists)
Moderation: Jan Evers

Kaffeepause

16:45 bis 17 Uhr
3. t.b.a.
Moderation: Gesine Braun

17 bis 17:30 Uhr:

Impulsvortrag
Ali Mahlodji – whatchado
Moderation: Frank Dahlmann

17:30 bis 18 Uhr
Impulsvortrag
Mark Stevenson – „We do things differently“
Moderation: Harald Willenbrock

18 bis 19:30 Uhr
Ausklang


Die Location

Um über den Aufbruch zu reden, gehen wir ins ehemalige Kraftwerk Bille: Schon 2016 waren wir in der Kesselhalle des ältesten erhaltenen Kraftwerks von Hamburg zu Gast, jetzt treffen wir uns hier wieder und freuen uns auf einen ebenso inspirierenden Tag. 

Ort: Kraftwerk Bille, Anton-Ree-Weg 50, 20537 Hamburg

Website: kraftwerkbille.com


Wir danken unseren Partnern


Wir danken unseren Unterstützern