Zum Inhalt springen
Das Bild zeigt eine große Gruppe von Menschen, die in einem Konferenzraum versammelt sind, sich unterhalten und gemeinsam eine Mahlzeit einnehmen. Der Raum ist mit Tischen gefüllt, die mit weißen Tischtüchern bedeckt sind, und auf den Tischen stehen verschiedene Gegenstände wie Flaschen, Tassen und Utensilien wie Gabeln und Messer. Die allgemeine Atmosphäre scheint gesellig und entspannt zu sein, die Leute sitzen und stehen um die Tische herum.

Zukunftskonferenz 2017

Wandlungsfähigkeit
Was wir brauchen, um in Bewegung zu kommen. Und zu bleiben.

Alle reden von der Veränderung, der Transformation, dem Wandel.
Aber was sind die Voraussetzungen? Was brauchen wir dafür?

Auf unserer Zukunftskonferenz ging es um die Praxis des Veränderns, um die nötigen Fähigkeiten und Kenntnisse, um konkrete Beispiele und Vorbilder für den Wandel in Gesellschaft und Unternehmen. Und – am wichtigsten – um unsere eigene Rolle dabei.

Wann?

 

Donnerstag, den 18. Mai 2017

Wie lange?

 

10 bis 18 Uhr

Wo?

 

Automuseum Prototyp, Hamburg 

 

Das Bild zeigt einen für eine Mahlzeit gedeckten Tisch mit weißem Tischtuch, Tellern, Silberbesteck und einer Vase mit weißen Blumen. Der Tisch ist für zwei Personen gedeckt, und auf dem Tisch ist eine Menükarte zu sehen. Der Hintergrund ist unscharf, aber es scheint sich um ein Restaurant oder einen Essbereich mit anderen Tischen und Menschen zu handeln.

Fotos


Die Redner


Das Programm

Programm

Wir starten um 9 Uhr mit der Akkreditierung und einem kleinen Frühstück und beginnen um 10 Uhr mit dem offiziellen Programm.

10 bis 12:30 Uhr
Schwerpunkt I – Wandlungsfähigkeit in der Gesellschaft
Kai Michel – Historiker, Literaturwissenschaftler, Journalist
Georg Cremer – Generalsekretär des Deutschen Caritasverbandes

Kaffeepause

Ulrike Ackermann – Stuart Mill Institut für Freiheitsforschung

Mittagessen

13:45 bis 15 Uhr

Schwerpunkt II – Wandlungsfähigkeit im Unternehmen

Peter Jaeger – Mitglied der Geschäftsführung bei Microsoft Deutschland
Jonathan Herrle – Chief Experience Officer bei Loewe Technologies

15 bis 16:30 Uhr
Workshops

Kaffeepause

Ulrike Ackermann – Stuart Mill Institut für Freiheitsforschung

Mittagessen

16:50 bis 18 Uhr:
Schwerpunkt III – Wandlungsfähigkeit persönlich

Ragnhild Struss – Struss und Partner Karrierestrategien
Moritz Baier – Goldman Sachs

Musikalischer Überraschungsgast

18 bis 19 Uhr
Ausklang


Die Location

Das Bild zeigt ein großes, mehrstöckiges Backsteingebäude mit zahlreichen Fenstern, das nachts von Lichtern beleuchtet wird. Auf der linken Seite des Gebäudes befindet sich ein Uhrenturm, der das Gebäude architektonisch interessant macht. Die Szene befindet sich auf einer Straße mit Bürgersteig, und es sind einige Bäume und Straßenlampen zu sehen. Die Gesamtatmosphäre lässt auf eine gut beleuchtete städtische Umgebung schließen.

Das Automuseum Prototyp

Unser Veranstaltungsort liegt in diesem Jahr mitten in der Hamburger Hafencity und nahe der historischen Speicherstadt – zwischen Zukunft und Vergangenheit: Das Automuseum Prototyp, gebaut 1906 und restauriert 2008, beherbergt eine einzigartige Sammlung von Oldtimern und Sportwagen.

Ursprünglich genutzt als Fabrik der „Hamburger Gummi-Kamm-Compagnie“, steht der rote Backsteinbau heute unter Denkmalschutz und vereint beeindruckende Industriearchitektur mit modernem Design.

Die private Sammlung erzählt auf 2500 qm Ausstellungsfläche die Geschichten der Automobile aus der deutschen Nachkriegszeit und ihrer Fahrer.


Wir danken unseren Partnern

Das Bild zeigt das Logo der HSH Nordbank, einem bekannten Finanzinstitut. Das Logo besteht aus den Buchstaben "HSH" in einer größeren Schrift, gefolgt von dem Wort "NORDBANK" in einer kleineren Schriftgröße. Das Logo steht auf weißem Hintergrund, rechts neben dem Text befindet sich ein schwarzes Sechseck. Das Gesamtdesign ist einfach und sauber, mit der Verwendung von schwarzen und weißen Farben, die ein professionelles und modernes Aussehen schaffen.
Das Bild zeigt das Logo von Union Investment, einem Finanzdienstleistungsunternehmen. Das Logo besteht aus einem blauen "U" mit einem kleinen Kreis darüber, der den Buchstaben "U" darstellt. Der Firmenname "Union Investment" steht in einer größeren, blauen Schrift unterhalb des Logos. Das Logo steht vor einem weißen Hintergrund, so dass es für die Benutzer gut sichtbar und zugänglich ist.

Wir danken unseren Unterstützern

Das Bild zeigt ein Logo für "CARL TECHNIC events with value". Das Logo besteht aus einem grünen und schwarzen Farbschema mit dem Wort "CARL" in Schwarz und dem Wort "TECHNIC" in Grün. Der Satz "events with value" steht in kleinerer schwarzer Schrift unterhalb des Haupttextes. Das Logo ist so gestaltet, dass es für ein breites Publikum leicht zugänglich und visuell ansprechend ist.
Das Bild zeigt ein Logo für eine deutsche Bank, die Deutschland GmbH. Das Logo besteht aus dem Wort "expectare" in schwarzer Schrift mit einem roten Kreis darüber, der ein weißes Kreuz enthält. Der Name der Bank ist in kleinerer roter Schrift unterhalb des Logos zu sehen. Das Logo ist so gestaltet, dass es für alle Benutzer, auch für Menschen mit Sehbehinderungen, zugänglich ist, indem klare und einfache Farben und kontrastierende Elemente verwendet werden.
Das Bild zeigt ein braunes Rechteck mit weißem Text darauf, der "Scandinavian Business Seating" lautet. Der Text ist innerhalb des Rechtecks zentriert und scheint Teil einer Website oder eines Logos zu sein. Die Website oder das Logo soll für Sitzgelegenheiten für Unternehmen in einem skandinavischen Umfeld werben.