Natur. Wissen. Schaffen.Wie wir die Welt entdecken.
Talentwettbewerbe für Naturwissenschaftler, unterhaltsame Wissenschaftsabende nur für Erwachsene, Forscher-Vorlesungen, die Hunderttausende Zuschauer vor den Fernseher locken. Großbritannien beherrscht die Kunst, Wissenschaft gekonnt unters Volk zu bringe
Text: Kerstin Friemel Foto: Dominik Gigler und Kerstin Friemel
Wie lernt der Mensch? Was muss, was will er wissen? Und wer hat die Leidenschaft für die Naturwissenschaften geweckt? Autoren, Studenten, Wissenschaftler, Manager und Moderatoren geben Antwort.
Text: Gesine Braun und Kerstin Friemel
Physik und Chemie haben im Kindergarten nichts zu suchen – das galt hierzulande lange als Devise. Ganz falsch, entgegnen die Initiatoren der Aktion „Haus der kleinen Forscher“. Mit einfachen Experimenten wollen sie Drei- bis Sechsjährige spielerisch ins R
Text: Andreas Molitor Foto: Özgür Albayrak
Kinder spielen, um die Welt zu verstehen. Ein Experimentierkasten hilft Kindergärten, bei der Reise der jungen Entdecker zu navigieren.
Text: Kerstin Friemel Illustration: Frauke Berg
Die Fähigkeit zu rechnen ist im Hirn von Kleinkindern ähnlich angelegt wie das Erlernen der Muttersprache. Das mathematische Talent muss nur richtig gefördert werden, meint Professorin Elsbeth Stern.
Text: Frank Burger Foto: Oliver Helbig
Goethe, Algebra, lateinische Grammatik – all das sollte ein junger Mensch schon kennen, findet Claus Otto Scharmer, Professor am MIT in Cambridge. Viel wichtiger aber sei die Fähigkeit, grundsätzliche Fragen stellen und eigene Antworten finden zu könn
Text: Gesine Braun Foto: Michael Hudler