Marcus Ehrgott, 36, Wirtschaftsförderer Landkreis Germersheim

Wenn Marcus Ehrgott nach Unternehmen aus seinem Beritt gefragt wird, nennt er zu den Firmen auch gleich die Namen der wichtigsten Ansprechpartner samt Telefonnummern ­ aus dem Kopf. Und er kann zu jedem eine kleine Geschichte erzählen. Weil er sie alle persönlich kennt. "Wir greifen zum Äußersten: Wir reden miteinander" ist das Motto des gebürtigen Landauers. Reden ­ im leichten pfälzischen Singsang ­ ist seine Stärke, die Schlüsselqualifikation, die er für seinen Job als Wirtschaftsförderer mitbringt. Und im Zweifel mehr wert ist als jedes Wirtschaftsstudium.


In der Südpfalz mit ihren gerade 278000 Einwohnern zählt die offene Kommmunikation. Man kennt sich, oder man lernt sich eben kennen, weil gemeinsam vieles besser und schneller geht als in der Isolation. Ehrgott bringt Lehrer, Berufsberater und Unternehmer an einen Tisch, um Jugendlichen neue Ausbildungsberufe zu empfehlen, er schließt die Energiefachleute aus dem Landkreis zu einem Arbeitskreis zusammen und berät sich regelmäßig mit Kollegen, Landrat, Bürgermeistern und Unternehmern. Das Ziel der örtlichen Wirtschaftsförderung: gemeinsam noch besser werden ­ als lernende Region.