Definitionen & Zitate

„Innovation umfasst die Einführung, Aneignung und erfolgreiche Verwendung einer Neuerung in Wirtschaft und Gesellschaft.“
Europäische Kommission


„Du siehst Dinge und fragst ‚Warum?‘, doch ich träume von Dingen und sage ‚Warum nicht?‘.“
George Bernard Shaw (1856–1950), irischer Schriftsteller

„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“
Samuel Beckett (1906–1989), irischer Schriftsteller

„Ich habe nicht versagt. Ich habe nur zehntausend Wege gefunden, die zu keinem Ergebnis führen.“
Thomas Alva Edison (1847–1931), amerikanischer Erfinder

„Wenn ich weiter als andere gesehen habe, dann nur deshalb, weil ich auf der Schulter von Giganten stand.“
Sir Isaac Newton (1643 –1727), britischer Physiker, Mathematiker und Philosoph

„Es gibt kein Vergangenes, das man zurücksehen darf, es gibt nur ein ewig Neues, das sich aus den erweiterten Elementen der Vergangenheit gestaltet, und die echte Sehnsucht muss stets produktiv sein, ein Neues, Besseres zu schaffen.“
Giordano Bruno (1548–1600), italienischer Philosoph

„Die Wahrheit nachbilden mag gut sein, aber die Wahrheit erfinden ist besser, viel besser.“ 
Giuseppe Verdi (1813–1901), italienischer Komponist

„Es gibt nichts Törichteres im Leben als das Erfinden. Ich bin jetzt fünfunddreißig Jahre alt und habe der Welt noch nicht für fünfunddreißig Pfennige genützt.“
James Watt (1736–1819), Erfinder

„Es ist schwer zu sagen, was unmöglich ist, denn der Traum von gestern ist die Hoffnung von heute und die Wirklichkeit von morgen.“
Robert Goddard (1882–1945), amerikanischer Physiker und Pionier der modernen Raketentechnik

„Am Anfang jeder Forschung steht das Staunen. Plötzlich fällt einem etwas auf.“
Wolfgang Wickler, deutscher Zoologe und Verhaltensforscher

„Den lieb’ ich, der Unmögliches begehrt.“
Johann Wolfgang von Goethe (1749–1832), deutscher Dichter

„Innovationsfähigkeit fängt im Kopf an, bei unserer Einstellung zu neuen Techniken, zu neuen Arbeits- und Ausbildungsfor- men, bei unserer Haltung zur Veränderung schlechthin. (...) Die Fähigkeit zur Innovation entscheidet über unser Schicksal. (...) Wer 100 Meter Anlauf nimmt, um dann zwei Meter weit zu springen, der braucht gar nicht anzutreten.“
Roman Herzog, ehemaliger Bundespräsident, Berliner Rede, April 1997

„Alles Alte, soweit es Anspruch darauf hat, sollen wir lieben, aber für das Neue sollen wir recht eigentlich leben.“
Theodor Fontane (1819–1898), deutscher Dichter

„Reisender, es gibt keine Straßen, Straßen entstehen im Gehen.“
Weisheit aus Spanien


Dieser Text stammt aus unserer Redaktion Corporate Publishing.