Corporate Publishing

Beste Berater –

was Sie zu unseren Bestenlisten wissen sollten

1. Kann man sich für das Ranking bewerben oder muss man etwas einreichen?

Nein. Unsere Listen basieren ausschließlich auf Empfehlungen von Beratern und Kunden und sind das Ergebnis einer aufwendigen Umfrage. Wir befragen zunächst die Vertreter der Branche selbst (Kollegen-Empfehlung) und wenden uns danach an die Vertreter von Unternehmen (Klienten-Beurteilung).

2. Wie läuft die Umfrage konkret ab?

Im vierten Jahr unserer Marktforschung ist unsere Teilnehmerliste erneut gewachsen. Für die Bestenlisten 2017 haben wir fast 7000 (konkret: 6962) Partner und Principals von Unternehmensberatungen über ihre persönliche E-Mail angeschrieben und zu unserer Umfrage eingeladen. 1795 Berater haben den Fragebogen ausgefüllt. Die Umfrage unter den Experten (Kollegen-Empfehlung) erfolgt ungestützt und offen, das heißt, es gibt keine Vorgaben von Beratungsunternehmen.

Im Anschluss an die Experten haben wir in einer Online-Befragung unter 1350 leitenden Angestellten aus DAX-, M-DAX-, S-DAX- und TEC-DAX-Unternehmen die Urteile der Kunden eingeholt (Klienten-Beurteilung). Ihnen wurde für jede Branche und jeden Arbeitsbereich, in der oder dem sie in den vergangenen vier Jahren mit einer Beratung zusammengearbeitet haben, eine Liste der für diesen Bereich empfohlenen Beratungsfirmen zur Bewertung vorgelegt.

Beide Umfragen finden jeweils im vierten Quartal eines Jahres statt – das Heft erscheint Ende April des darauf folgenden Jahres.

3. Fallen für die Teilnahme an der Umfrage oder für die Platzierung auf einer der Listen Kosten an?

Nein.

4. Muss man an der Umfrage teilnehmen, um platziert zu werden?

Nein. Die Teilnahme an unserer Umfrage hat keinerlei Einfluss auf einen möglichen Listenplatz. Die Qualität unserer Bestenliste steigt jedoch mit der Zahl der Empfehlungen. Deshalb freuen wir uns, wenn Sie als Berater sich die Zeit für unseren Fragebogen nehmen. Wenn Sie an der nächsten Umfrage teilnehmen wollen, senden Sie uns bitte eine kurze E-Mail (dialog@brandeinswissen.de) – wir leiten Ihre Daten an unseren Partner Statista weiter, der Sie dann rechtzeitig für die nächste Runde anschreiben wird.

5. Was kann man tun, um auf der Bestenliste zu landen?

Nichts – außer guter Arbeit. Die Qualität Ihrer Beratung muss von Kunden und Wettbewerbern wahrgenommen werden. Nur deren Empfehlung führt zu einem Listenplatz.

6. Werden die Preisträger nach Abschluss der Umfrage informiert?

Nein. Die Ergebnisse der Marktforschung wandern ins Heft und werden veröffentlicht. Zusammen mit dem gedruckten Magazin erhalten die Preisträger eine Urkunde und werden dazu von Statista angeschrieben.

7. Werden die Preisträger im Heft vorgestellt?

Nein, jedenfalls nicht gezielt. Unser Report bildet die aktuelle Marktsituation ab und zeichnet Entwicklungen nach. Wir wollen Transparenz in einem eher unübersichtlichen Feld schaffen. Unser Ziel ist ein fundiertes, gut recherchiertes und unterhaltsames Heft, das für alle interessant ist, die sich mit Beratung beschäftigen: Consultants, Kunden, Berufseinsteiger und Branchenbeobachter.

8. Muss man für die Veröffentlichung, dass man es auf die Bestenliste geschafft hat, bezahlen?

Selbstverständlich nicht. Jeder darf sich über sein gutes Abschneiden offiziell freuen – auf welchem Weg auch immer: via Pressemitteilung, Twitter, Facebook oder mit einer Meldung auf der eigenen Website. Nur wer unser Siegel, die Wort-Bild-Marke „Bester Berater “, werblich nutzen möchte, muss dafür eine einmalige Lizenzgebühr bezahlen.

9. Ist brand eins Thema ein von Kunden beauftragtes und bezahltes Projekt?

Nein, unser Branchenreport ist eine journalistisch unabhängige Publikation und wird getragen und finanziert von den beiden Partnern Statista und brand eins Wissen.

brand eins Wissen ist eine Schwester der brandeins-Redaktion und hat sich in der zunächst als Corporate Publishing Dienstleister einen Namen gemacht. Seit einigen Jahren produziert brand eins Wissen aber auch redaktionell unabhängige Publikationen wie die Bücher „Welt in Zahlen“, das Wirtschaftsmagazin der Regionen „brand eins Neuland“ oder eben den Branchenreport „brand eins Thema“. Daneben organisiert brand eins Wissen die brandeins-Konferenzen.

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