Corporate Publishing

Innovation: Los, lassen!

Kaufen

Brandeins 2016- 0

S. 3Editorial

Lasst wachsen!

Haben Sie eine Vorstellung davon, wie viele Innovationswettbewerbe es hierzulande gibt?

Lesen

S. 6Artikel

Von Träumen, Stolz und Stillstand

„Wenn Sie glauben, dass Innovation teuer ist, schauen Sie auf den Preis des Stillstands.“ – Graham Horton, Wissenschaftler

Lesen

S. 8Artikel

Ja – und?

Interview: Jan Pries, Christiane Sommer
Foto: Kai Müller

Google hat es mit seiner Marke zu einem eigenen Verb gebracht. Das verdankt das Unternehmen auch einem stetigen Fluss an Innovationen. Frederik G. Pferdt, Head of Innovation & Creativity Programs, sorgt dafür, dass der...

Lesen
Ja – und?

S. 16Artikel

Auf Touren

Interview: Christiane Sommer
Foto: Jens Umbach

Was passiert an Orten, an denen das Neue üppig blüht? Auf der Suche nach Antworten reiste der Innovationsberater Klaus Weinmaier um die Welt.

Lesen
Auf Touren

S. 22Artikel

Shift happens

Interview: Peter Laudenbach
Foto: Peter Günzel

Sie ist Beraterin und Autorin und unterstützte als Tourismusministerin in Tunesien den Arabischen Frühling. Amel Karboul weiß also, wovon sie spricht, wenn sie für Diversität und Perspektivwechsel plädiert.

Lesen
Shift happens

S. 28Artikel

Von Branche zu Branche

Interview: Ulf Froitzheim
Foto: Thekla Ehling

Neue Produkte und Prozesse reichen nicht, fürchtet Professor Frank Piller. Künftig wird es darum gehen, systematisch neue Geschäftsmodelle zu entwickeln.

Lesen
Von Branche zu Branche

S. 36Artikel

Raus hier!

Denkt! Erfindet! Bastelt! Bringt es in die Welt. Aber bitte: Erklärt es auch. Ein Plädoyer gegen die Fachidiotie.

Text: Wolf Lotter

Lesen

S. 38Artikel

Wie Sie Innovationen prima verhindern

„Bestehen Sie darauf, alles streng nach Vorschrift zu erledigen.“ Sie stammen aus dem Zweiten Weltkrieg, die Tipps gelten aber auch in so manchem Konzern.

Text: Søren Harms + Jochen Metzger

Lesen

S. 42Artikel

„Wir brauchen einen Überschuss an Möglichkeiten.“

Interview: Peter Laudenbach
Foto: Sigrid Reinichs

Sicher, Not macht er nderisch. Aber auch die Lust am Neuen, das freie Spiel und die Utopie schaffen Innovationen, sagt der Schriftsteller Alexander Kluge.

Lesen
„Wir brauchen einen Überschuss an Möglichkeiten.“

S. 48Artikel

Am Tropf

Norwegen ist reich – dank des Ölgeschäfts. Und will es bleiben – auch wenn das Öl versiegt. Und nun?

Text: Matthias Hannemann

Lesen

S. 58Artikel

Der nächste große Hit

Interview: Jochen Metzger, Søren Harms
Illustration: Frank Höhne

Der US-Soziologe Brian Uzzi hat erforscht, was Broadway-Musicals erfolgreich macht – und dabei unter anderem die ideale Teambesetzung gefunden.

Lesen
Der nächste große Hit

S. 74Artikel

Niemand muss, alle dürfen

Interview: Helene Laube
Foto: David Magnusson

Kann Finanz-Software innovativ sein? Sie muss, sagt Per-Kristian Halvorsen, oberster Innovator des kalifornischen Sofwareunternehmens Intuit.

Lesen
Niemand muss, alle dürfen

S. 78Artikel

Die Macher

Text: Steffan Heuer
Foto: Patrick Strattner

„Wir sind kein Thinktank, sondern ein Maketank.“ Diesem Motto verdankt Applied Minds einen Van wie für Mad Max, einen Anzug, der alt macht – und unter hochkarätigen Kunden den Ruf, enorm kreativ zu sein.

Lesen
Die Macher

S. 86Artikel

„Ich suche die Verrückten.“

Interview: Judith-Maria Gillies
Foto: Tillmann Franzen

Was im Weltraum funktioniert, geht auch auf der Erde, weiß Frank Salzgeber von der ESA. Der Technologietransfer vom All in die Wirtschaft ist dennoch ganz schön kompliziert.

Lesen
„Ich suche die Verrückten.“

Deutschlands innovativste Firmen: 256 Vordenker und Bessermacher

S. 92Editorial

Die Bessermacher

Innovation lässt sich schwer messen – aber erkennen, wenn es sie gibt. Rund sechseinhalbtausend Experten haben ihre Empfehlung abgegeben. Statista-Chef Friedrich Schwandt über die große Innovations-Umfrage.

Lesen

S. 94Artikel

Energie & Umwelt

Lesen

S. 94Artikel

Automobil & Nutzfahrzeuge

Lesen

S. 94Artikel

Professional Services & Outsourcing

Lesen

S. 95Artikel

Zulieferer Automobil & Nutzfahrzeuge

Lesen

S. 96Artikel

Schienenfahrzeug-, Schiff-, Flugzeug- und sonstiger Fahrzeugbau sowie Zulieferer

Lesen

S. 96Artikel

Gebäude, Verkehrswege sowie Zulieferer

Lesen

S. 97Artikel

Elektronik & Elektrotechnik, Automatisierungs- und Messtechnik

Lesen

S. 97Artikel

Medizinische Geräte und Produkte

Lesen

S. 98Artikel

Chemie, Pharma & Biotechnologie

Lesen

S. 98Artikel

Gastronomie, Tourismus & Freizeit

Lesen

S. 99Artikel

Maschinen- und Anlagenbau sowie Zulieferer

Lesen

S. 99Artikel

Herstellung und Verarbeitung von Werk- und Baustoffen

Lesen

S. 100Artikel

Herstellung von Konsumgütern

Lesen

S. 100Artikel

Herstellung von Lebensmitteln & Kosmetik

Lesen

S. 101Artikel

Banken, Versicherungen, Finanzdienstleister, Auskunfteien

Lesen

S. 101Artikel

Transport, Verkehr & Logistik

Lesen

S. 102Artikel

Internet, Medien & Kommunikation

Lesen

S. 102Artikel

Krankenhaus & Pflege

Lesen

S. 103Artikel

Technologie & Telekommunikation

Lesen

S. 103Artikel

Handel

Lesen

S. 104Artikel

Top 20 im Bereich Prozess-Innovation

Lesen

S. 104Artikel

Top 20 im Bereich Produkte & Dienstleistungen

Lesen

S. 105Artikel

Top 20 im Bereich Unternehmenskultur

Lesen

S. 105Artikel

Zahl der ausgezeichneten Unternehmen nach Branche

Lesen

S. 106Artikel

Alle Innovatoren im Überblick

Lesen

S. 116Artikel

Methodik und Hinweise

Lesen

S. 118Artikel

Die Ausgangsbasis

Lesen

Ausstieg

S. 120Artikel

Auf Augenhöhe

Interview: Peter Lau
Foto: Hanna Skoog / Illustration: Alexander Glandien

Vor zwanzig Jahren war Malmö am Ende – heute zählt die Stadt zu den innovativsten der Welt. Was ist da passiert?

Lesen
Auf Augenhöhe
Idea
Read