getAbstract International Book Award 2021

Die besten Bücher des Jahres

Laden Sie unser kostenloses E-Paper herunter mit allen Preisträgern, Interviews und Hintergründen, sowie Zahlen zum Buchhandel und Links zu den Abstracts.

Download  

Epaper ipad

 

Vorwort

Ziemlich genau 20 Jahre ist es jetzt her, dass mein Kollege Peter Lau im damals noch jungen Wirtschaftsmagazin brand eins eine kleine Geschichte über ein waghalsiges Start-up aus der Schweiz geschrieben hat. Dessen Gründer hatten sich ursprünglich vorgenommen, die Bücher der Library of Congress in Washington, also quasi das gesammelte Weltwissen, elektronisch verfügbar zu machen. Das Vorhaben erwies sich als zu gewaltig, aber so wahnsinnig weit weg von der Ursprungsidee ist es nicht, was Thomas Bergen und Patrick Brigger seitdem erfolgreich praktizieren: Die beiden Unternehmer machen jedem, der will, ein breites Spektrum an Wissen zugänglich.

Zusammen mit etlichen festen und mehreren Hundert freiberuflichen Helfern sichten sie Jahr für Jahr im deutsch- und englischsprachigen Raum alle neuen Bücher aus den Bereichen Wirtschaft, Gesellschaft und Persönlichkeitsentwicklung, aber auch Texte und Aufsätze auf Websites und aus Magazinen. All das verdichten sie mit Sorgfalt und Sachverstand auf den jeweiligen Kern. Mehr als 22.000 Abstracts in sieben Sprachen sind so entstanden, die das Unternehmen über die Jahre mit mehr als 15 Millionen Neugierigen geteilt hat.

Der International Book Award, den getAbstract am Ende eines jeden Jahres verleiht, ist – wenn man so will – die Essenz der Essenzen: Er feiert die Bücher, die man gelesen haben muss. Welche das in diesem Jahr sind und warum, erzählt dieses Heft.

Ich freue mich, dass brand eins und getAbstract für dieses Projekt Partner geworden sind. Schließlich waren wir nicht nur die Ersten, die vor 20 Jahren über die Idee berichtet haben. Uns eint seit unserer Gründung kurz vor der Jahrtausendwende auch unsere Liebe zum gedruckten Wort und das Bestreben, relevante Informationen zu filtern, zu verdichten, anzureichern und einzuordnen – kurz: Wissen zu teilen.

Susanne Risch
Chefredaktion