Zum Inhalt springen
Das Bild zeigt einen großen Konferenzraum, in dem gerade eine Präsentation stattfindet. Eine Gruppe von Personen sitzt vor einem Bildschirm, und ein Mann hält eine Kamera in der Hand, die das Geschehen festhält. Der Raum ist hell erleuchtet, und im Publikum befinden sich mehrere Personen. Auf dem Bild ist außerdem ein Text mit den Worten "brandenis fachkonrenz" und "Künstler gesucht!" sowie das Datum "29. September 2016 in Hamburg".

Handelskonferenz 2016

Künstler gesucht!

Ein Tag über die Kunst des Verkaufens, die Menschen, die sie beherrschen – und die Zukunft des Handels.

Unser Schwerpunkt an diesem Tag war: Personal und Führung. Wie kann der Handel in schwierigen Zeiten gute Leute finden? Und wie hält man sie, wenn man sie hat? Können Daten wirklich Verkäufer ersetzen? Muss ein Händler heute nicht nur verkaufen, sondern auch produzieren, erfinden und entwickeln? Oder reicht es, eine Plattform anzubieten? Welche Ideen und Modelle funktionieren heute schon – und machen Mut für die Zukunft?

Wann?

 

Donnerstag, den 29. September 2016

Wie lange?

 

10 bis 18 Uhr

Wo?

 

Automuseum Prototyp, Hamburg 

 


Fotos


Mitschnitte


Die Redner


Das Programm

Programm 

Wir teilen unsere Konferenz in drei Sessions, die immer wieder durch Pausen aufgelockert werden, um gemeinsam zu essen und miteinander ins Gespräch zu kommen.

10 bis 12:45 Uhr
Schwerpunkt I – Wer hilft? Wie Kunden und Mitarbeiter das Geschäft voranbringen
Götz W. Werner – dm-drogerie markt
Jens Bormann – ehemals buw

Kaffeepause

Sabine Gaues  Gehrdener Backhaus
Kathrin M. Möslein – Uni Erlangen-Nürnberg

Mittagessen 

14 Uhr
Schwerpunkt II: Was geht? Wie man die Technik zum Verbündeten macht
Alexander Graf – Spryker Systems
Jens Peter Klatt – Mister Spex
Benjamin Walther – Der Augenoptiker

 

Kaffeepause

15:50 bis 18 Uhr
Schwerpunkt III: Was kommt? Alles, was Sie wollen – und möglich
machen
Viola Fuchs – Violas Gewürze
Stefan Sebök – Horando
Florian Niedermeier – Markthalle Neun
Frederic Zischler – bike citizens
Wolfgang Meyer – Haus der Musik

Musik:
Wolfgang Meyer – Gitarre 
Thomas Quasthoff – Gesang

18 bis 19 Uhr
Ausklang


Die Location

Das Bild zeigt ein großes, mehrstöckiges Backsteingebäude mit zahlreichen Fenstern, das nachts von Lichtern beleuchtet wird. Auf der linken Seite des Gebäudes befindet sich ein Uhrenturm, der das Gebäude architektonisch interessant macht. Die Szene befindet sich auf einer Straße mit Bürgersteig, und es sind einige Bäume und Straßenlampen zu sehen. Die Gesamtatmosphäre lässt auf eine gut beleuchtete städtische Umgebung schließen.

Das Automuseum Prototyp

Unser Veranstaltungsort liegt in diesem Jahr mitten in der Hamburger Hafencity und nahe der historischen Speicherstadt – zwischen Zukunft und Vergangenheit: Das Automuseum Prototyp, gebaut 1906 und restauriert 2008, beherbergt eine einzigartige Sammlung von Oldtimern und Sportwagen.

Ursprünglich genutzt als Fabrik der „Hamburger Gummi-Kamm-Compagnie“, steht der rote Backsteinbau heute unter Denkmalschutz und vereint beeindruckende Industriearchitektur mit modernem Design.

Die private Sammlung erzählt auf 2500 qm Ausstellungsfläche die Geschichten der Automobile aus der deutschen Nachkriegszeit und ihrer Fahrer.


In Kooperation mit

Das Bild zeigt ein Logo mit dem Text "red onion." in schwarzer Schrift, mit einem kleinen roten Punkt rechts vom "o". Das Logo ist vor einem weißen Hintergrund platziert, wodurch der schwarze Text und der rote Punkt gut zur Geltung kommen. Das Design ist einfach und leicht zu lesen, so dass es für ein breites Publikum zugänglich ist.

Wir danken unserem Partner

Das Bild zeigt das Logo von Union Investment, einem Finanzdienstleistungsunternehmen. Das Logo besteht aus einem blauen "U" mit einem kleinen Kreis darüber, der den Buchstaben "U" darstellt. Der Firmenname "Union Investment" steht in einer größeren, blauen Schrift unterhalb des Logos. Das Logo steht vor einem weißen Hintergrund, so dass es für die Benutzer gut sichtbar und zugänglich ist.

Wir danken unseren Unterstützern

Das Bild zeigt das Logo eines Unternehmens namens Bitspire. Das Logo besteht aus dem Wort "bitspire" in violetter Schrift, mit einem kleinen Punkt über dem "i" in "bitspire". Der Name des Unternehmens ist in einer größeren, fetteren Schrift dargestellt. Das Logo steht vor einem weißen Hintergrund, so dass es für die Benutzer leicht sichtbar und zugänglich ist.
Das Bild zeigt ein Logo für "CARL TECHNIC events with value". Das Logo besteht aus einem grünen und schwarzen Farbschema mit dem Wort "CARL" in Schwarz und dem Wort "TECHNIC" in Grün. Der Satz "events with value" steht in kleinerer schwarzer Schrift unterhalb des Haupttextes. Das Logo ist so gestaltet, dass es für ein breites Publikum leicht zugänglich und visuell ansprechend ist.
Das Bild zeigt ein Logo für eine deutsche Bank, die Deutschland GmbH. Das Logo besteht aus dem Wort "expectare" in schwarzer Schrift mit einem roten Kreis darüber, der ein weißes Kreuz enthält. Der Name der Bank ist in kleinerer roter Schrift unterhalb des Logos zu sehen. Das Logo ist so gestaltet, dass es für alle Benutzer, auch für Menschen mit Sehbehinderungen, zugänglich ist, indem klare und einfache Farben und kontrastierende Elemente verwendet werden.
Das Bild ist ein grafisches Design mit fettgedrucktem schwarzem Text, der in zwei Spalten vor einem weißen Hintergrund angeordnet ist. Der Text lautet "FÜR UND RÜHME EHR" in der oberen Zeile und "DAS KÖNSORTIUM FÜR QUALITÄT UND GESCHMACK" in der unteren Zeile. Das Design ist für alle Nutzer zugänglich, auch für Menschen mit Sehbehinderungen, da es so gestaltet ist, dass es leicht lesbar ist und Alt-Text-Beschreibungen für verschiedene Behinderungen enthält.
Das Bild zeigt ein rotes quadratisches Logo mit dem Wort "interstuhl" in weißer Schrift. Das Logo steht vor einem weißen Hintergrund, so dass es für die Nutzer gut sichtbar und zugänglich ist. Das Design ist einfach und geradlinig, wobei das Wort "interstuhl" im Mittelpunkt steht, und die Verwendung eines roten Quadrats und weißer Schrift schafft eine klare und erkennbare visuelle Identität für die Marke.