Partner von
Partner von

„Stephan A. Jansen“

100 Ergebnisse



Ausgaben

4 von 100
brand eins 08/2007
brand eins 08/2007
Schwerpunkt:
Fehler
brand eins 08/2016
brand eins 08/2016
Schwerpunkt:
Lust
brand eins 11/2015
brand eins 11/2015
Schwerpunkt:
Ökonomischer Unsinn
brand eins 01/2011
brand eins 01/2011
Schwerpunkt:
Freiräume


Artikel

96 von 100
brand eins Wirtschaftsmagazin: 09/2010

Organisationen entgrenzen sich zunehmend - räumlich, zeitlich, sachlich, personell. Andere Unternehmen wirken hingegen hoffnungslos verschlossen. Doch das ...

brand eins Wirtschaftsmagazin: 09/2018

Fragen an Stephan A. Jansen

brand eins Wirtschaftsmagazin: 06/2018

Fragen an Stephan A. Jansen

brand eins Wirtschaftsmagazin: 02/2001

Auf eine halbe Billion Mark schätzt der Bundesverband der Deutschen Industrie das Einkaufsbudget der öffentlichen Hand – ein gigantischer Markt, der gut und ...

brand eins Wirtschaftsmagazin: 02/2010

Medien und Konsumenten betreiben die Moralisierung der Märkte. Manager reden wie auf dem Kirchentag. Und nun haben wir den grünen und sozialen Salat: ...

brand eins Wirtschaftsmagazin: 05/2017

Drei Antwortversuche, die zum immer selben – und keineswegs pessimistischen – Ergebnis führen: Nein!

brand eins Wirtschaftsmagazin: 04/2014

„Die Klausuren gingen über neun Stunden! Ich konnte auch einfach nicht mehr sitzen.“

brand eins Wirtschaftsmagazin: 02/2011

Betriebswirtschaftslehre verstand sich früher auch als allgemeine Unternehmensführung mit Debatten über Macht und Herrschaft. Heute gibt es entweder eine ...

brand eins Wirtschaftsmagazin: 02/2014

Fragen an Stephan A. Jansen

brand eins Wirtschaftsmagazin: 05/2011

Henry Ford formulierte markig: "Wer nicht wirbt, stirbt!" Nun ist Marketing für Konzerne ein mehr als ausreichend erforschtes Thema - aber wie steht es mit ...

brand eins Wirtschaftsmagazin: 12/2010

Wenn wieder einmal alles schiefgegangen ist, sollen alle Karten auf den Tisch gelegt werden. Ob Wirtschafts-, Banken- oder Unternehmenskrise - die Forderung ...

brand eins Wirtschaftsmagazin: 04/2018

Fragen an Stephan A. Jansen

brand eins Wirtschaftsmagazin: 05/2013

"Mit den Dingen wirft man auch seine Sorgen weg."

brand eins Wirtschaftsmagazin: 06/2009

In Krisenzeiten gibt es entweder Reflexe oder Hoffnungen: sparen oder sich etwas Neues einfallen lassen. Während der Reflex unangenehm automatisch ist, kann ...

brand eins Wirtschaftsmagazin: 10/2017

Strategien von Unternehmensverkäufern.

brand eins Wirtschaftsmagazin: 11/2015

Fragen an Stephan A. Jansen

brand eins Wirtschaftsmagazin: 09/2017

Was bleibt für den Menschen, wenn die Maschinen immer schlauer werden?

brand eins Wirtschaftsmagazin: 11/2016

Fragen an Stephan A. Jansen

brand eins Wirtschaftsmagazin: 08/2013

Fragen an Stephan A. Jansen

brand eins Wirtschaftsmagazin: 10/2011

Die Menschen verurteilen die irrationalen Auswüchse des Kapitalismus und glauben nicht an die Rationalitätsannahmen der Ökonomen. Gedanken zu einem ...

brand eins Wirtschaftsmagazin: 07/2010

Der Staat hat sich - und die nächsten Generationen - finanziell überfordert. Die Bürger sollen es nun richten. Spenden, Sponsoring, Stiftungen, Ehrenamt und ...

brand eins Wirtschaftsmagazin: 05/2017

Kulturanthropologen und Psychologen würden vielleicht antworten: über uns hinaus! Wirtschaftswissenschaftler und Wirtschaftshistoriker müssen sagen: aus der ...

brand eins Wirtschaftsmagazin: 04/2012

Das 20. Jahrhundert war eines der technischen Innovationen. Das 21. Jahrhundert könnte eines der sozialen Innovationen werden. Dabei geht es weniger um das ...

brand eins Wirtschaftsmagazin: 10/2008

In den neunziger Jahren waren sie Popstars. Doch inzwischen stellt sich die Frage, wer heute eigentlich noch Top-Manager bewundert. Die Manager selbst. Und ...

brand eins Wirtschaftsmagazin: 11/2012

Man sollte locker bleiben, wenn es hart auf hart kommt. Resilienzmanagement, also die Fähigkeit, eine Organisation nach Störungen, Schocks, Krisen zu ...

brand eins Wirtschaftsmagazin: 07/2012

Die Moralisierung der Märkte ist das gesellschaftliche, die Paradoxie der Knappheit das wirtschaftswissenschaftliche Phänomen. Und die Nachhaltigkeit der ...

brand eins Wirtschaftsmagazin: 03/2011

Sozialunternehmer sehen sich als Weltverbesserer der undogmatischen Sorte. Sie ekeln sich nicht, wenn sie das Wort Gewinn hören. Sie sorgen dafür, dass ihre ...

brand eins Wirtschaftsmagazin: 03/2013

Drei Antworten. Wirtschaftstheoretisch und wirtschaftspolitisch: nein. Wachstum ist in die Beschleunigungsspirale des Kapitalismus eingewoben – über einen ...

brand eins Wirtschaftsmagazin: 02/2012

Die reife und reiche Industrie der Organisations- und Strategieberatung ist 125 Jahre alt – und keiner feiert. Vermutlich, weil sie selbst einer Beratung ...

brand eins Wirtschaftsmagazin: 07/2011

Unternehmern und Managern muss es vor allem um eines gehen: ums Geschäft. Präziser: darum, mit seinem Geschäft im Spiel zu bleiben. Vorsichtigen ...

brand eins Wirtschaftsmagazin: 05/2013

Fragen an Stephan A. Jansen

brand eins Wirtschaftsmagazin: 08/2015

Fragen an Stephan A. Jansen

brand eins Wirtschaftsmagazin: 06/2015

Fragen an Stephan A. Jansen

brand eins Wirtschaftsmagazin: 12/2016

Fragen an Stephan A. Jansen

brand eins Wirtschaftsmagazin: 02/2017

Donald Trumps Wahlkampf gilt als Meisterleistung des Onlinemarketings. War es das wirklich? Und wenn ja: Wie hat er es gemacht?

brand eins Wirtschaftsmagazin: 04/2009

Die Gehälter der Topmanager sind ein Reizthema. Gehaltvolles gibt es wenig, auch nicht in der Wissenschaft. Dafür eine Menge Fragen, etwa: Steigt die ...

brand eins Wirtschaftsmagazin: 02/2009

Wirkliche Krisen informieren über realisierte Risiken, genauer: über einen risikolosen Umgang mit vergangenen Risiken. Wenn aber nun das Krisenmanagement in ...

brand eins Wirtschaftsmagazin: 11/2009

Wer heute Neues entdecken will oder muss, sollte sich nicht auf sich selbst verlassen. Kreatives Management ist das Management fremder Kreativität. Dabei ...

brand eins Wirtschaftsmagazin: 02/2013

Sie sind in digitalen Welten und sozialen Netzwerken aufgewachsen und erwarten vom Arbeitsleben anderes als die Generationen zuvor. Aber was genau?

brand eins Wirtschaftsmagazin: 08/2016

Fragen an Stephan A. Jansen.

brand eins Wirtschaftsmagazin: 09/2016

Fragen an Stephan A. Jansen

brand eins Wirtschaftsmagazin: 04/2010

Humboldt hat es nie gewollt. Politiker haben es nie geglaubt. Feministinnen haben sich selbst ein wenig überrascht. Nun ist sie aber nicht mehr zu ...

brand eins Wirtschaftsmagazin: 09/2013

Sozialunternehmer sind die neuen Lieblinge der Wirtschaft – sie werden umgarnt, gefördert und gefeiert. Zu Recht?

brand eins Wirtschaftsmagazin: 01/2005

Die Zeppelin University am Bodensee ist eine private Hochschule. Sie ist eine Innovation. Und will es bleiben.

brand eins Wirtschaftsmagazin: 03/2015

Fragen an Stephan A. Jansen

brand eins Wirtschaftsmagazin: 04/2014

Fragen an Stephan A. Jansen

brand eins Wirtschaftsmagazin: 05/2013

Herausgeber: brandeins Medien AG, Speersort 1, 20095 Hamburg Chefredaktion (verantwortlich): Gabriele Fischer ...

brand eins Wirtschaftsmagazin: 10/2013

Fragen an Stephan A. Jansen

brand eins Wirtschaftsmagazin: 07/2014

Fragen an Stephan A. Jansen

brand eins Wirtschaftsmagazin: 03/2013

Herausgeber: brandeins Medien AG, Speersort 1, 20095 Hamburg Chefredaktion (verantwortlich): Gabriele Fischer ...

brand eins Wirtschaftsmagazin: 08/2013

Herausgeber: brandeins Medien AG, Speersort 1, 20095 Hamburg Chefredaktion (verantwortlich): Gabriele ...

brand eins Wirtschaftsmagazin: 05/2016

Ob im Silicon Valley oder in Europa – auf einmal wollen alle nicht mehr nur Geschäfte machen, sie wollen gut dabei sein. Und doch scheinen Welten zu liegen ...

brand eins Wirtschaftsmagazin: 01/2018

Sechs (einfache) Maßnahmen. Leiter des Center for Philanthropy & Civil Society, Karlshochschule, Karlsruhe, und Co-Gründer der Gesellschaft für Urbane ...

brand eins Wirtschaftsmagazin: 08/2007

Wie ruiniert man ein Unternehmen? Eine scheinbar einfache Frage, die aber gar nicht so leicht zu beantworten ist.

brand eins Wirtschaftsmagazin: 06/2018

brand eins Wirtschaftsmagazin: 11/2015

• Mein Weg zur Wirtschaft war nicht eben geradlinig. Ich habe Politik und Soziologie studiert, und fünf Jahre als Lokalreporterin sozialen Missständen ...

brand eins Wirtschaftsmagazin: 08/2016

• „Worauf hast du Lust?“, ist eine der Fragen, die man Kindern an verregneten Urlaubstagen gern stellt. Meist bekommt man darauf ähnlich unklare Antworten ...

brand eins Wirtschaftsmagazin: 06/2017

Wenn diese Vermögenswerte in den kommenden Jahren vererbt werden – wird die nächste Generation nicht mehr arbeiten müssen?Doch. Aber durch die ...

brand eins Wirtschaftsmagazin: 01/2011

Angela Jansen ist Schauspielerin, Malerin, Vorsitzende eines Vereins - und seit zwölf Jahren komplett gelähmt. Sie wird künstlich beatmet. Und wäre trotz ...

brand eins Wirtschaftsmagazin: 12/2008

Glaubt wirklich niemand mehr an die Hierarchie? Und warum sind Heringe so anmutig und für Organisationstheoretiker so ermutigend? Eine Analyse der ...

brand eins Wirtschaftsmagazin: 08/2007

• Sie fehlt in keinem der Prominenten wie Chefredakteuren gern vorgelegten Fragebögen: die Frage nach dem größten Fehler. Da ist dann Bekennermut gefragt. ...

brand eins Wirtschaftsmagazin: 08/2007

Wollen wir Fehlertoleranz? Oder wollen wir nur nicht gehenkt werden, wenn wir einen Fehler machen? Stephan A. Jansen, Gründungs-Präsident der Zeppelin ...

brand eins Thema: 06/2017

Berater sollen ständig schuften. Weil ihre Firma sonst beim Kunden keine Chance hat. Heißt es. Stimmt aber gar nicht. Haben die Consultants von Explusmore ...

brand eins Wirtschaftsmagazin: 05/2012

Eine Firma wirbt einer anderen einen Mitarbeiter ab -so können Dramen beginnen. Bei der Beratung Q-Perior wurde daraus ein Lehrstück für Fusionen.

brand eins Wirtschaftsmagazin: 04/2008

Was immer der Laie über die US-Immobilienkrise und ihre Folgen erfährt, macht ihn fassungslos. Und was immer sogenannte Experten dazu sagen, trägt zu ...

brand eins Wirtschaftsmagazin: 05/2013

Moderne Menschen lassen sich nicht mehr vom Chef vorschreiben, welches Smartphone sie benutzen. Darum müssen viele Betriebe ein paar neue Spielregeln festlegen.

brand eins Wirtschaftsmagazin: 06/2014

„Persönlicher Reichtum geht in Ordnung, solange das erwirtschaftete Geld investiert wird und damit Jobs geschaffen werden.“

brand eins Wirtschaftsmagazin: 11/2016

Fusionen zwischen Firmen gelingen nur, wenn mehr stimmt als die Finanzmathematik. Hier ein Beispiel aus der Praxis.

What female entrepreneurs experience when they set up their own companies.

brand eins Wirtschaftsmagazin: 09/2001

Die meisten Fusionen scheitern. Und doch lassen sich Manager immer wieder darauf ein. Warum das so ist und wie es besser ginge, erklärt Stephan Jansen, Chef ...

brand eins Wirtschaftsmagazin: 02/1999

Wenn das Kreativ-Team bei Jung von Matt das Werbethema der »Bild«-Zeitung erfährt, bedeutet das Hektik. Sieben Stunden später muss ein nagelneuer Werbespot ...

Smart devices are deciding what products we buy

brand eins Wirtschaftsmagazin: 08/2009

Ist sie das nun, die große Krise des Kapitalismus? Hat die soziale Marktwirtschaft versagt? Sich überlebt? Oder ist alles nur ein wenig ins Straucheln ...

brand eins Wirtschaftsmagazin: 06/2011

3M hat weltweit 80 000 Mitarbeiter. Trotzdem entstehen dort Ideen wie am Fließband. Weil es Freiräume gibt und der Kunde mitreden darf.

Christoph Müller donates paintings worth millions to museums. He wants nothing in return but such gifts still cost museums serious money.

McK Wissen: 06/2003

Wer gut ist, kann besser werden, das ist das Ziel auf dem Weg zu operativer Exzellenz. Das EADS-Werk in Augsburg hat Höhen und Tiefen durchlitten und zählte ...

After cryptocurrency trading, the pioneers of blockchain data technology are promising nothing less than a whole new world economic order

brand eins Wirtschaftsmagazin: 07/2007

Aronal und Elmex sind zwei langweilige Typen. Seit 63 Jahren stehen die beiden unverändert nebeneinander - und wurden so zu Stars im Zahnpasta-Regal. Die ...

brand eins Wirtschaftsmagazin: 07/2014

Ein Streitgespräch über blinkende Banner, Reklamespots, die sich nicht wegklicken lassen, und die Zukunft des digitalen Marketings.

brand eins Wirtschaftsmagazin: 03/2016

Vom Konsumenten zum Händler zum Markenhersteller: die erstaunliche Geschichte eines klugen Verkäufers.

brand eins Wirtschaftsmagazin: 12/2011

Je älter die Marke, desto wahrscheinlicher, dass sie Kult wird. So wie Hansaplast.

brand eins Wirtschaftsmagazin: 10/2007

Unternehmenskrisen sind der Stoff, aus dem Beteiligungsgesellschaften Milliarden machen. Das kann für alle Beteiligten Vorteile haben. Aber es funktioniert ...

brand eins Wirtschaftsmagazin: 02/2011

brand eins 01/2011 Schwerpunkt FreiräumeUte Müller, Bonn

brand eins Wirtschaftsmagazin: 01/2011

• Es muss gestern gewesen sein. Da bereiteten wir uns beeindruckt, beseelt und wenig besorgt auf den Jahrtausendwechsel vor. Ein neues Jahrtausend! Und wir ...

brand eins Neuland: 12/2008

Viel Gras, wenig Glamour ­ so lästern nur Banausen über den Niederrhein. Denn die Reihe der Prominenten, die dort geboren oder aufgewachsen sind, kann sich ...

brand eins Wirtschaftsmagazin: 06/2015

Wenn du deine Gegner nicht schlagen kannst, verbünde dich mit ihnen. Das ist die Taktik der Gelben Seiten in Zeiten der Digitalisierung.

brand eins Wirtschaftsmagazin: 05/2006

Wer nicht aufhören kann, mit dem ist nichts anzufangen. Doch wo liegen Anfang und Ende in Zeiten, in denen scheinbar alles ineinander rast? Die Geschichte ...

McK Wissen: 06/2005

Zu viele Regeln, zu wenig Übersicht und keine Mittel für Investitionen – Deutschland blieb beim E-Government bislang weit hinter seinen Möglichkeiten. Dabei ...

brand eins Wirtschaftsmagazin: 11/2007

Deutschlands Milchbauern geht es gut. Nordmilch, der größten Molkerei des Landes, geht es schlecht. Warum das eine mit dem anderen zu tun hat, lesen Sie hier.

 

brand eins Wirtschaftsmagazin: 02/2007

Zur Jahrtausendwende konnten Unternehmer, Banken und Anleger mit Aktien aus Börsengängen viel Geld verdienen. Dann kippte die Stimmung. Jetzt boomt die ...

brand eins Neuland: 02/2008

Ostwestfalen-Lippe? Schon das Satzzeichen suggeriert, was ein Besuch vor Ort belegt: Das kleine Land Lippe mit seiner Sonderrolle im Namenskonstrukt ist bis ...

brand eins Wirtschaftsmagazin: 06/2018

Bald entscheiden smarte Geräte, welche Produkte wir kaufen. Read this article in English: What’ll you have, Alexa?

brand eins Wirtschaftsmagazin: 08/2003

Karstadt versucht sich ein neues Image zu verpassen. Die Frage ist nur: welches?

brand eins Wirtschaftsmagazin: 04/2015

Thunfische pflanzen sich in Gefangenschaft nicht fort. Es sei denn, sie bekommen die richtigen Hormone.