„Stephan A. Jansen“

2003 Ergebnisse



Artikel

1957 von 2003
brand eins Wirtschaftsmagazin brand eins 05/2017

Drei Antwortversuche, die zum immer selben – und keineswegs pessimistischen – Ergebnis führen: Nein!

brand eins Wirtschaftsmagazin brand eins 05/2021

Eine kurze Geschichte der Schuldentheorie.

brand eins Wirtschaftsmagazin brand eins 12/2008

Glaubt wirklich niemand mehr an die Hierarchie? Und warum sind Heringe so anmutig und für Organisationstheoretiker so ermutigend? Eine Analyse der ...

brand eins Wirtschaftsmagazin brand eins 03/2023

Wir alle wollen älter werden, aber was heißt das eigentlich für die, die nach uns kommen?

brand eins Wirtschaftsmagazin brand eins 05/2017

Kulturanthropologen und Psychologen würden vielleicht antworten: über uns hinaus! Wirtschaftswissenschaftler und Wirtschaftshistoriker müssen sagen: aus der ...

brand eins Wirtschaftsmagazin brand eins 02/2023

Warum es ein Irrweg ist, wenn Marken und die sie verkaufenden Agenturen nur eines wollen: Wahrhaftigkeit.

brand eins Wirtschaftsmagazin brand eins 04/2012

Das 20. Jahrhundert war eines der technischen Innovationen. Das 21. Jahrhundert könnte eines der sozialen Innovationen werden. Dabei geht es weniger um das ...

brand eins Wirtschaftsmagazin brand eins 10/2017

Strategien von Unternehmensverkäufern.

brand eins Wirtschaftsmagazin brand eins 06/2009

In Krisenzeiten gibt es entweder Reflexe oder Hoffnungen: sparen oder sich etwas Neues einfallen lassen. Während der Reflex unangenehm automatisch ist, kann ...

brand eins Wirtschaftsmagazin brand eins 05/2022

Ein ökonomischer Trend, getrieben von Flexibilität, Fixkostensenkung und Faulheit.

brand eins Wirtschaftsmagazin brand eins 10/2011

Die Menschen verurteilen die irrationalen Auswüchse des Kapitalismus und glauben nicht an die Rationalitätsannahmen der Ökonomen. Gedanken zu einem ...

brand eins Wirtschaftsmagazin brand eins 04/2023

Märkte sind Gespräche, so die Quintessenz des „Cluetrain Manifests“* von 1999. Knapp 25 Jahre später geht es nun ums gemeinsame Entwickeln von Produkten. ...

brand eins Wirtschaftsmagazin brand eins 07/2021

Wann sind sich selbst steuernde Systeme freien Märkten überlegen?

brand eins Wirtschaftsmagazin brand eins 08/2021

Über das Vermessen körperlicher und geistiger Beweglichkeit.

brand eins Wirtschaftsmagazin brand eins 11/2009

Wer heute Neues entdecken will oder muss, sollte sich nicht auf sich selbst verlassen. Kreatives Management ist das Management fremder Kreativität. Dabei ...

brand eins Wirtschaftsmagazin brand eins 02/2009

Wirkliche Krisen informieren über realisierte Risiken, genauer: über einen risikolosen Umgang mit vergangenen Risiken. Wenn aber nun das Krisenmanagement in ...

brand eins Wirtschaftsmagazin brand eins 04/2009

Die Gehälter der Topmanager sind ein Reizthema. Gehaltvolles gibt es wenig, auch nicht in der Wissenschaft. Dafür eine Menge Fragen, etwa: Steigt die ...

brand eins Wirtschaftsmagazin brand eins 09/2020

Über Konflikte zwischen Generationen in Politik, Familienunternehmen, Bildung und Wissenschaft.

brand eins Wirtschaftsmagazin brand eins 05/2023

Warum bleiben Systeme stabil, auch wenn sie sich dringend ändern sollten? Und warum ist die Verkehrswende immer noch nur Theorie?

brand eins Wirtschaftsmagazin brand eins 07/2011

Unternehmern und Managern muss es vor allem um eines gehen: ums Geschäft. Präziser: darum, mit seinem Geschäft im Spiel zu bleiben. Vorsichtigen ...

brand eins Wirtschaftsmagazin brand eins 02/2012

Die reife und reiche Industrie der Organisations- und Strategieberatung ist 125 Jahre alt – und keiner feiert. Vermutlich, weil sie selbst einer Beratung ...

brand eins Wirtschaftsmagazin brand eins 07/2012

Die Moralisierung der Märkte ist das gesellschaftliche, die Paradoxie der Knappheit das wirtschaftswissenschaftliche Phänomen. Und die Nachhaltigkeit der ...

brand eins Wirtschaftsmagazin brand eins 01/2018

Sechs (einfache) Maßnahmen. Leiter des Center for Philanthropy & Civil Society, Karlshochschule, Karlsruhe, und Co-Gründer der Gesellschaft für Urbane ...

brand eins Wirtschaftsmagazin brand eins 11/2012

Man sollte locker bleiben, wenn es hart auf hart kommt. Resilienzmanagement, also die Fähigkeit, eine Organisation nach Störungen, Schocks, Krisen zu ...

brand eins Wirtschaftsmagazin brand eins 09/2017

Was bleibt für den Menschen, wenn die Maschinen immer schlauer werden?