„Weymayr“

57 Ergebnisse



Artikel

52 von 57
brand eins Wirtschaftsmagazin brand eins 01/2013

Wir müssen über Doktorspiele reden: Wohl kaum ein Kind kann sich der Faszination entziehen, die ein Arztkoffer ausübt. Doch was steckt da eigentlich drin?

brand eins Wirtschaftsmagazin brand eins 01/2022

Große Errungenschaften der Menschheit werden selten mit Euphorie begrüßt, sondern mit Ablehnung, Empörung – und viel Fantasie.

brand eins Wirtschaftsmagazin brand eins 03/2022

Ein neues Gerät soll klinisch tote Menschen zurückholen – ohne dass das Gehirn Schaden nimmt.

brand eins Wirtschaftsmagazin brand eins 07/2009

Dass unser Organismus funktioniert, halten wir für normal. Dabei sollten wir doch wissen: Irren ist menschlich.

brand eins Wirtschaftsmagazin brand eins 12/2013

Mit der Zusammenlegung privater und gesetzlicher Krankenkassen könnte das Gesundheitssystem kuriert werden, sagen die Befürworter. Doch es gibt auch ...

brand eins Wirtschaftsmagazin brand eins 06/2012

Am meisten fürchten wir Krankheit. Zu Recht. Aber wir sollten uns trotzdem entspannen.

brand eins Wirtschaftsmagazin brand eins 05/2010

Es ist vernünftig, alles für möglich zu halten. Es ist auch vernünftig, nur der Physik zu vertrauen. Aber was ist dann unvernünftig? Beides zu tun.

brand eins Wirtschaftsmagazin brand eins 08/2009

Große Träume mögen die Menschheit voranbringen. Doch in der Medizin schaden sie. Ein Pannenbericht.

brand eins Wirtschaftsmagazin brand eins 06/2010

Einst Utopie, jetzt Wirklichkeit: Das Erbgut eines jeden Menschen weissagt, welche Krankheiten ihm drohen. Ob er das allerdings verkraften kann, ist offen.

brand eins Wirtschaftsmagazin brand eins 02/2022

Die Marken der Covid-Impfstoffe kennt fast jeder – die Marken der Covid-Tests kaum jemand. Warum das so ist und warum es andersherum besser wäre.

brand eins Wirtschaftsmagazin brand eins 10/2013

Für die Medizin ist nur der gesunde Mensch normal. Aber wer ist schon gesund?

brand eins Wirtschaftsmagazin brand eins 09/2004

Mediziner gehen zunehmend auf Nummer sicher und schicken ihre Patienten von einer Untersuchung zur nächsten. In den USA aus Angst vor den Patienten, in ...

Sonstiges

brand eins Wirtschaftsmagazin brand eins 01/2011

Er ist keiner zum Anfassen. Aber einer, der sich kümmert. Porträt eines Ausnahmemediziners im Allgäu.

brand eins Wirtschaftsmagazin brand eins 08/2010

Kreuchen und fleuchen auf Knopfdruck: Robotertiere machen ihren Artgenossen aus Fleisch und Blut zunehmend Konkurrenz.

brand eins Neuland brand eins Neuland – Ostwestfalen-Lippe

Bielefelds junge Universität gilt als Hochburg der Soziologie, Pädagogik und Geschichtswissenschaft. Und jetzt auch der Robotik.

brand eins Wirtschaftsmagazin brand eins 02/2023

Fleischersatz auf Pflanzenbasis setzt sich langsam durch, ist aber nichts für Menschen, die ihr Steak lieben. Fleisch aus dem Labor jedoch soll dem Original ...

brand eins Wirtschaftsmagazin brand eins 06/2014

Eine Privatklinik setzt auf standardisierte Operationsmethoden. Darüber sind nicht alle Ärzte glücklich.

brand eins Wirtschaftsmagazin brand eins 11/2009

Wer Zusammenhänge vorurteilsfrei erkennen möchte, muss vor allem einem misstrauen: dem eigenen Kopf. Das Beispiel Bewerberauswahl zeigt, warum.

brand eins Wirtschaftsmagazin brand eins 06/2006

Ärzten wird vorgeworfen, dass sie zu viel tun. Ärzten wird vorgeworfen, dass sie zu wenig tun. Beides ist richtig.

brand eins Wirtschaftsmagazin brand eins 03/2013

Eine Geschichte über die Endlichkeit unseres Daseins.

brand eins Wirtschaftsmagazin brand eins 10/2012

Günter Ollenschlägers Arbeit ist kaum bekannt, aber sehr nützlich. Er hilft Patienten zu verstehen, was mit ihnen geschieht. Und Ärzten, sich für die ...

brand eins Wirtschaftsmagazin brand eins 10/2011

Deutsche Medizin als Exportschlager: Wenn ihr Know-how gefragt ist, sind Hamburger Ärzte vor Ort. In der Schweiz, im Jemen und anderswo.

brand eins Wirtschaftsmagazin brand eins 05/2011

Lange waren Krankenhäuser ein Hort strenger Hierarchie. Ist ein menschliches Miteinander dort überhaupt möglich? Gerade dort.

brand eins Wirtschaftsmagazin brand eins 01/2006

Wer an Krebs erkrankt, will Hilfe – und nicht hören, dass alles kompliziert ist. Wer aber Tumorkranken helfen will, muss sich der Komplexität stellen. Wie ...